Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Darius am 27 August 2015, 21:41:52

Titel: 25.06.1944: franz. Zerstörer "Bison" in Toulon versenkt
Beitrag von: Darius am 27 August 2015, 21:41:52
Hallo zusammen,

ich habe hier die Anmerkung im KTB Skl. gefunden, dass:
Zitat25.06.1944
0925 Uhr wurde als Nebelträger eingesetzter franz. Zerstörer ,,Le Bison" im Hafen Toulon von eigenem U-Boot gerammt, das Fahrzeug ist gesunken.

Welches U-Boot war schuld? In der Duikboot-DB bin ich nicht fündig geworden.

Danke &  :MG:

Darius
Titel: Re: 25.06.1944: franz. Zerstörer "Bison" in Toulon versenkt
Beitrag von: kgvm am 27 August 2015, 22:22:27
interessant, danke.
Einige französische Quellen melden zwar, daß die im Frühjahr durch Bombenangriffe stark beschädigte "Bison" am 25. Juni durch Torpedo eines deutschen U-Bootes als Blockschiff versenkt wurde, aber es gibt bei J. M. Roche auch eine dem KTB entsprechende Schilderung:
danach wurde die "Bison" während eines Fliegeralarms (Angriff auf Sète) durch ein deutsches U-Boot gerammt. Sie konnte zwar noch nach Brégaillon eingebracht werden, sank dort aber innerhalb kurzer Zeit.
Titel: Re: 25.06.1944: franz. Zerstörer "Bison" in Toulon versenkt
Beitrag von: thommy_l am 27 August 2015, 22:22:28
Hallo,

Verursacher war U 642 laut

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-06.htm

Grüße
Thommy
Titel: Re: 25.06.1944: franz. Zerstörer "Bison" in Toulon versenkt
Beitrag von: Darius am 27 August 2015, 22:42:05
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Auf die Chronik hätte ich auch selbst kommen können...

:MG:

Darius
Titel: Re: 25.06.1944: franz. Zerstörer "Bison" in Toulon versenkt
Beitrag von: Rheinmetall am 30 August 2015, 03:06:08
Moin, moin !

Von "Schuld" wie es Darius schreibt, kann eigentlich nicht die Rede sein, da der 1. WO der das besagte U 642 (Kptlt. Brünning) zum Zeitpunkt des Luftangriffes aus dem Gefahrenbereich bringen sollte, soweit ich mich daran erinnern kann, für den Vorfall nicht belangt wurde.
Das Boot zog sich bei der Kollision mit der Bison aber ebenfalls schwerste Beschädigungen zu.
By the way: Mit genau dieser Frage lernte ich vor über 10 Jahren meinen alten Freund Günter kennen, welcher auf dem besagten Boot als Puster fuhr und mir von dem Vorfall seiner Zeit detailliert berichtete.
Günter, wenn Du das hier lesen solltest, grüße ich Dich ganz herzlich mit der immer nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel und lass mal wieder was von Dir hören.  :wink:

Rheinmetall