Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: Ulrich Rudofsky am 07 Oktober 2015, 17:21:37

Titel: S.O.S. der SS UNTITED STATES
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Oktober 2015, 17:21:37
Seit Jahren wurde versucht die SS United States als Museum, Hotel usw zu erhalten, aber während dessen, vermodert das Schiff  seit Jahrzehnten in Philadephia.  Nun ist Schluss mit der Träumerei dieser Gruppe von Spekulierern.   Als Riff zu versenken?  Das ist auch eine grandiose Illusion, weil es Mio kosten würde das Schiff dafür umweltfreundlich herzurichten.  Da ist auch dazu noch die Frage, ob das Schiff im jetzigem Zustand  von der US Coast Guard eine Erlaubnis zum Abschleppen bekommen könnte.    http://www.ssusc.org/ 

Video und Fotos in der New York Times:
http://www.nytimes.com/2015/10/08/business/friends-of-the-ss-united-states-send-out-a-last-sos.html?_r=0
Titel: Re: S.O.S. der SS UNTITED STATES
Beitrag von: Krinor62 am 08 Oktober 2015, 09:13:14
Sehr schade, habe die United States vor ein paar Wochen noch von der Walt Whitman Brücke aus gesehen. Eigentlich müßte es doch genug Bedarf für ein Kreuzfahrtschiff geben.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: S.O.S. der SS UNTITED STATES
Beitrag von: RonnyM am 08 Oktober 2015, 09:36:35
...ja, schade Ulrich, aber der Fortschritt verlangt seinen Tribut. Bin mit der Dame an der Columbuskaje groß geworden. Wenn sie an der Col.-Pier lag, waren aus dem Stadtteil Lehe ihre Schornsteine unübersehbar. Der dumpfe Klang ihres Typhon unüberhörbar.

Grüße Ronny

PS Damals gab es noch keinen ISPSS, da konnte man noch am Kajenrand stehen...
Titel: Re: S.O.S. der SS UNTITED STATES
Beitrag von: Tostan am 08 Oktober 2015, 09:54:49
Zitat von: Krinor62 am 08 Oktober 2015, 09:13:14
Eigentlich müßte es doch genug Bedarf für ein Kreuzfahrtschiff geben.

Tja, für ein modernes Kreuzfahrtschiff .... und ich glaube, ein Totalumbau wäre wesentlich teurer als ein Neubau - es müsste schon ein wirklich umfassender Umbau sein, denn auch der Antrieb ist vermutlich nicht gerade sparsam.