which tug with the target ship Zahringen?
http://www.ebay.com/itm/Kriegsmarine-Camo-Ship-Orig-Photo-/311524459603?hash=item48884e0453:g:BG0AAOSwa-dWlScX
which icebreaker?
http://www.ebay.com/itm/Kriegsmarine-Ship-In-Ice-Orig-Photo-/311524458712?hash=item48884e00d8:g:O8EAAOSwaA5WlSad
kriegsmarine collier?
http://www.ebay.com/itm/Kriegsmarine-ELBE-1-x-2-Orig-Photo-/311524467494?hash=item48884e2326:g:GLYAAOSwJkJWlSqT
which freighter?
http://www.ebay.com/itm/Kriegsmarine-ship-name-on-back-Orig-Photo-/311525350588?hash=item48885b9cbc:g:9TwAAOSwKtlWlnqA
which ferry?
http://www.ebay.com/itm/Kriegsmarine-Ship-Ferry-Orig-Photo-/311524461336?hash=item48884e0b18:g:LUAAAOSwT~9WlSfW
Thank you for help in advance :-D
The tug alongside *Zähringen* is most likely *Boreas*
Greetings,
Jaap
Thank you for the information :-D
hi,
die drei letzten Bilder sehen sehr "zivil" bzw. nach "in Friedenszeit" aus.
Vielleicht versucht der Verkäufer mit dem Reizwort "Kriegsmarine" den Preis hoch zu treiben.
The three last pictures look, to me, very "civilian" resp. "in peacetime".
It might be that the seller tries to raise the price by using the term "Kriegsmarine" without cause.
Gruß / greetings, Urs
Yeah, I totally agree that these were civilian ships :-) though, is it possible, that they were used temporarily by KM (rent or mobilization..) or other branches of wehrmacht?
Particularly, link 3 ship looks like to have a standard KM motorboat mooring alongside it, might be she was used as sea transport without time for arming&camouflage? link 5 ship seems to have soldiers on board (in peace times the deck was not overcrowded I suppose?).
The fourth picture shows the freighter "Sayn":
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20S/slides/Sayn-01.jpg
The fifth looks very much like a ship on the Lake Constance.
And the icebreaker seems to carry the Soviet markings at the funnel.
Thank you for the ID!!!
moin,
Zitat von: kgvm am 18 Januar 2016, 09:43:44
And the icebreaker seems to carry the Soviet markings at the funnel.
Um der aufgenommenen Spur top :MG: zu folgen: es könnte die berühmte
Krassin sein.
Gruß, Urs
@Urs - in meinen Augen auch ein russisches Schiff. Ich kenne aber nur Bilder mit zwei Masten bei russischen Eisbrechern. Zudem haben die Finnen wie Tarmo auch ex-russische Schiffe gehabt - und die sehen sich alle recht ähnlich, sind ja auch alle bei WG Armstrong und Whitworth gebaut worden
Jermak/Ермак hat nur einen Mast...
Und die kleinen Kräne hatte die "Jermak" auch ...
Hallo Urs - ich bin auch der Meinung das es die " Krassin " ist. Möglich auf dem Bild aber noch als "Sviatogor" weil die Sterne an den zwei Schornsteinen fehlen .
Gruß - Achim - Trimmer
Warum sollte das Krassin sein? - ich denke es ist Jermak... Gründe wurden schon angeführt
Hallo bodrog - unter www.ostufer.net findest Du ein Bild - Crassin und Jermark 1929 in Kiel. Da wird die " Jermark " eindeutig mit einem Schornstein gezeigt
Wegen Copy- Rechten zeige ich das Bild hier nicht . Ansonsten bin ich mir aber jetzt auch sehr unsicher - siehr Bild der Jermark
Gruß - Achim - Trimmer
Es geht nicht um Schornsteine - sondern Masten. So wie ich die Eisbrecher kenne (nach mehreren kleinen Recherchen) war wohl Jermak der einzigste große Eisbrecher mit nur einem Mast. Und der bei Ebay hat nur einen und nicht zwei... Zudem ist es in meinen Augen ein russisch/britisches Design - Wolynets (heute Museumschiff Suur Töll in Tallin) sieht als Vulcan-Schiff etwas anders aus...
Die angebliche "Crassin" ist aber kein Eisbrecher, sondern ein Frachter, und die Schornsteinmarke nicht die sowjetische!
Krassin ist schon ein Eisbrecher...
https://de.wikipedia.org/wiki/Krassin_%28Schiff%29
Klar, bodrog, ich bezog mich auch nur auf das von Trimmer erwähnte Bild bei ostufer.net - wenn ich die Existenz eines Eisbrechers "Krassin" hätte in Frage stellen wollen, wäre der Hinweis auf eine Schornsteinmarke wenig sinnvoll.