Hallo zusammen !
Ich weiß nicht wo ich dieses Thema am besten hin stecken würde, deshalb habe ich es hier gepostet.
Hoffe das geht klar.
Und zwar würde ich heute gerne von Euch wissen, welches Euer liebstes Flugboot egal welcher Nation des Zweiten Weltkrieges war.
Einfach so frei heraus, evtl. noch mit einer kurzer Begründung.
Also mein Favorit ist die Dornier Do 24.
http://i63.tinypic.com/346tili.jpg
Sie war fast ausschließlich zur Seenotrettung eingesetzt und hat hierbei tausende von alliierten und deutschen Seeleute, Soldaten und Flugzeugbesatzungen aus dem "Bach" geholt.
Aber auch bei der Flüchtlingsrettung aus des Ostgebieten hat sie schier unvorstellbares geleistet.
Zudem war sie sehr robust und konnte so einiges weg stecken.
Ein wahrer Prachtvogel !
Wen das Thema näher interessiert, kann ich Karl Born´s "Rettung zwischen den Fronten" wärmstens empfehlen. :wink:
So, jetzt seit Ihr dran. :)
Rheinmetall
moin,
Short Sunderland https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Sunderland (https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Sunderland)
Die Angabe "mehr als 60 U-Boote ... versenkt" ist wohl falsch.
Die zuverlässige Quelle u-boat.net gibt 26 Versenkungen bzw. Beteiligungen an.
http://uboat.net/allies/aircraft/sunderland.htm
Gruß, Urs
Arado Ar-196
Als Bismarck-Junkie natürlich ein "muß" Mir gefällt die Maschine aber auch optisch einfach sehr gut.
http://www.aircraftaces.com/arado-196.htm (http://www.aircraftaces.com/arado-196.htm)
Gruß
Sascha
Arado Platz 2. die Catalina
moin, Sascha,
Zitat von: Zwaardvis am 08 März 2016, 15:45:19
Arado Ar-196 Als Bismarck-Junkie natürlich ein "muß"
Jetzt bin ich 'mal kleinlich und gemein :-D :
Die
Ar 196 ist kein Flugboot (mit Rumpf im Wasser), sondern "nur" ein Wasserflugzeug.
Mir gefällt sie auch sehr gut :wink:
Gruß, Urs
Consolidated PBY Catalina.
Wegen der vielfältigen Verwendung und des Erfolges in allen Verwendungsarten.
moin,
mein Kandidat Nummer 2 ist die https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_BV_222 (https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_BV_222)
Zitat von: t-geronimo am 08 März 2016, 16:14:16
Consolidated PBY Catalina. Wegen ... des Erfolges in allen Verwendungsarten.
(z.B. am 26.5.41) ... Noch ein Hieb für den
Bismarck-Fan :-D
Gruß, Urs
Moin , nicht zu verachten der "Boeing-Clipper 314 " der die Strecke New York - Southampton mit 74 Personen
und 10 Besatzungsangehörigen an Bord in 24 Stunden überbrücken konnte .
Das Foto zeigt den "Yankee-Clipper" der Pan Am von 1939 , der am 22.2. 1943 im Dienst der US-Navy in
Portugal verunglückte .
:MG: halina
Kawanishi H8K Emily (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Kawanishi_H8K2_%28Emily%29_flying_boat.jpg)
Die Wasserflugzeuge der LW gefallen alle , ob gebaut oder geplant :
http://www.luft46.com/jbtal2.html
Gruss Jürgen
Nagut Urs, der Punkt geht an dich. Dann wäre meine Nr.2 auch die BV 222. Meine 3 rutscht leider aus dem Schema und wäre die H-4 gewesen :-D
ZitatConsolidated PBY Catalina. Wegen ... des Erfolges in allen Verwendungsarten.
(z.B. am 26.5.41) ... Noch ein Hieb für den Bismarck-Fan
Ihr seid abgrundtief fies, was ein Tiefschlag! :MV:
Gruß
Sascha
Eigentlich die PBY, aber ich finde dieses hier, selbst wenn der Begriff Flugboot nicht so hin haut einfach mal genial.
http://luftarchiv.de/flugzeuge/sonstige/we271.htm (http://luftarchiv.de/flugzeuge/sonstige/we271.htm)
Eine Weserflug 271
Don`t Panic
PBY - natürlich, am Besten als "Black Cat Raider";
so steht sie bei mir als Modell im Büro
Der Pazifik-Freak
Axel
ZitatDie Wasserflugzeuge der LW gefallen alle , ob gebaut oder geplant:
... na ja, beim "Fliegenden Holzschuh" vielleicht eine eher gewagte Aussage! :wink:
1.) Dornier Do 26
2.) Consolidated PBY Catalina
Zitat von: Urs Heßling am 08 März 2016, 16:05:01
moin, Sascha,
Zitat von: Zwaardvis am 08 März 2016, 15:45:19
Arado Ar-196 Als Bismarck-Junkie natürlich ein "muß"
Jetzt bin ich 'mal kleinlich und gemein :-D :
Die Ar 196 ist kein Flugboot (mit Rumpf im Wasser), sondern "nur" ein Wasserflugzeug.
Mir gefällt sie auch sehr gut :wink:
Gruß, Urs
Moin Urs !
Richtig, wollte ich auch gerade schreiben. :-D
Aber dann erweitern wir diesen Thread einfach und holen die Seeflugzeuge einfach auch mit ins Boot. ;)
PS: Die Arado 196 ist insofern erwähnenswert, da eine Maschine dieses Typs die HMS Seal (britisches U-Boot) aufbrachte. top
Rheinmetall
Wenn die britische "Sunderland" auch nicht zu den schönsten Flugbooten eingereiht werden kann , so war sie
aber einer der erfolgreichsten Konstruktionen mit ca. 720 gebauten Exemplaren . Besonders in der U- Boot -
Bekämpfung im WK II konnten sehr viele deutsche U-Boote überwiegend durch Wasserbomben oder mit
Bordwaffen vernichtet werden , die Sunderland konnte ca. 10 Stunden in der Luft bleiben und hatte eine
Besatzungsstärke von ca. 7-9 Soldaten .
:MG: halina
Hallo,
schwanke zwischen H8K und BV 238.
Gruß
Markus
.....obwohl, der deutsche Exot Do 26 ??????
grübel, grübel, hat bei näherer Betrachtung einen höchst unkonventionellen Charme.
Erweitern wir doch die Frage auch auf den Ersten Weltkrieg:
Wie gefällt Euch dies?
http://kriegsmarine.lima-city.de/flugboote_k.htm
G'Moie
Ich glaube die Savoia Marchetti S.66 wurde als Seerettungsflugboot eingesetzt. Sie hat etwas: Doppelrumpf und 3 Schubpropeller... Ich war als Junge begeistert als ich ein Modell von Ihr fliegen sah.
Aus dem Wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Savoia-Marchetti_S.66_take_off.jpg
Gruss Chattius
@ TW: Gerne ! Immer her damit. :-D
@ Chattius: Ganz schön hässliches Ding... :-D :-D :-D
Die Fragestellung "wie es Euch gefällt" lässt ja nun jede Interpretation zu.
Wenn es um Attraktivität geht, ist für mich die H8K von Kawanishi am meisten stimmig. Dicht gefolgt von der Do 24 und der BV 222.
Sofern auch Wasserflugzeuge einbezogen werden, unbedingt die He 115!
Und an der BV 238 vorbeizukommen ist schon wegen der Dimensionen schwer!
Nun sind ja gerade Flugboote im Gegensatz zu den Topmodells der ein- oder zweimotorigen Jägern eher etwas bauchige Matronen, auch wenn
ihre Erfolge in der Seerettung, der UBoot Bekämpfung und Aufklärung nicht wegzuleugnen sind.
Von der Leistung ragen dabei natürlich alliierte Maschinen wie Catalina oder Sunderland heraus. Sie hatten zudem den Vorteil, dass sie weit entfernt von der Einwirkung durch den Gegner operieren konnten und die Luftüberlegenheit in der Nähe ihrer Basen bereits früh errungen war. Zumindest in Europa brauchte man sich bei ihnen auch keine Sorgen um trägergestützte Kontrahenten zu machen, da nicht einmal die Graf Zeppelin fertig wurde. Und ebensowenig um die Zuständigkeitskämpfe zwischen Luftwaffe und Marine, die in Deutschland oft einer wirkungsvollen Kooperation entgegenstanden!
moin,
Zitat von: Rheinmetall am 08 März 2016, 19:40:11
Aber dann erweitern wir diesen Thread einfach und holen die Seeflugzeuge einfach auch mit ins Boot.
Zitat von: TW am 09 März 2016, 10:09:54
Erweitern wir doch die Frage auch auf den Ersten Weltkrieg:
Na denn : https://de.wikipedia.org/wiki/Hansa-Brandenburg_W.29 (https://de.wikipedia.org/wiki/Hansa-Brandenburg_W.29)
und natürlich, in dankbarer Erinnerung an einen Besuch im Heeresmuseum in Wien :wink:
die Hansa-Brandenburg CC http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fih0.redbubble.net%2Fimage.35819469.4844%2Fflat%2C1000x1000%2C075%2Cf.u1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.redbubble.com%2Fpeople%2Fahun%2Fworks%2F11254844-gottfried-freiherr-von-banfield&h=778&w=1000&tbnid=XeYLOdVA_nt85M%3A&docid=NuaKtJs6lHiyEM&ei=nyDgVvTILonm6AS9wZWwBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1102&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0ahUKEwi0lLfO1rPLAhUJM5oKHb1gBWYQrQMIRTAN
Gruß, Urs
Die "CATALINA" war mit Abstand das meistgebaute und auch das erfolgreichste Flugboot der Welt das auf Werften
in USA und Canada mit einer gewaltigen Stückzahl von ca. 3300 Einheiten in mehreren Konzeptionen gefertigt wurde
je nach Aufgabenstellung , davon allein ca. 1400 Exemplare als Amphibienflugboot gebaut .
:MG: halina
Zur Ergänzung noch einige Aufnahmen :
Bild # 1 Die Catalina PBY-1 , die erste Serienfertigung mit ca. 60 Exemplaren , begonnen 1937
Bild # 2 Hier eine Aufnahme von 1942 , die PBY-2 als Amphibienflugboot , davon gebaut ca. 50 Einheiten
Bild # 3 Die PBY-5 war mit ca. 970 Exemplaren in diversen Ausführen erfolgreich , besonders gegen U-Boote
G'Moie
Bei Schwimmerflugviechern ist die Schwimmerversion der Blackburn Blackburn mein absoluter Favorit. Wie eine Hummel keiner weis wie sie überhaupt fliegen kann bei dem Luftwiderstand.
(http://www.newzeal.com/aviation/BL/BlackburnR11.jpg)
Gruss Chattius
moin, Günther,
Zitat von: halina am 09 März 2016, 19:40:55
... und auch das erfolgreichste Flugboot der Welt
Was ist denn da Deine "Meßlatte" für "erfolgreich" ?
Gruß, Urs
Hallo ,
ich denke mal , es ist gefragt worden was für ein Vogel einem gefällt und nicht wie erfolgreich der Typ war , oder ?
Das ist Geschmacksache .
Mir gefällt von den deutschen die BV 222 am Besten,
oder , WKI , die Hansa - Brandenburg W 29
Gruß Hastei
Moin Urs ,
Die "CATALINA" war nach meiner Einschätzung sogar zweifach erfolgreich , einmal von der commerziellen Seite aus
betrachtet kam sie doch in über 30 Ländern weltweit in verschiedenen Konstruktions-Versionen zum Einsatz .
Was die militärischen Erfolge im WK II im Kampf gegen U-Boote der Achsen-Mächte betrifft , so gehen wohl die
meisten Versenkungen auf das Konto der Catalina , denn die britische Sunderland konnte schon die Versenkung von ca. 30 deutschen U-Booten vermelden .
Gruss Günter
Die Catalina gefällt mir auf der alliierten Seite auch am Besten. top
Sie war laut uboat.net auch die "Biene" die am zweit meisten deutschen U-Boote (insgesamt 38 !) vernichten konnte.
http://www.uboat.net/allies/aircraft/catalina.htm
Die Short Sunderland kommt auf 26 Versenkungen.
http://www.uboat.net/allies/aircraft/sunderland.htm
Rheinmetall
moin,
Zitat von: Rheinmetall am 10 März 2016, 00:23:50
.. die "Biene" die am zweit meisten deutschen U-Boote (insgesamt 38 !) vernichten konnte.
http://www.uboat.net/allies/aircraft/catalina.htm
.. damit 4 "Asse" : Ites, Schacht, Hartenstein, Kraus und das als überhaupt letztes gesunkene Boot.
Gruß, Urs
Moin , Von der Fertigungs-Qualität und Zuverlässigkeit der CATALINA-Flugboote kann man sich auch heute noch
überzeugen , denn in Holland ist sogar ein 75 Jahre altes Amphibien-Flugboot vom Typ PH-PBY im Einsatz das
Flugbegeisterte bei einem Rundflug mal kurz durchschütteln kann. :O/Y Neben dem Flugfeld-Start wird auch noch
eine Wasserung durchgeführt anlässlich des ca. 45 minütigen Events .
:MG: halina
Und so sieht die Catalina heute aus
Zitat von: halina am 10 März 2016, 18:15:58
...denn in Holland ist sogar ein 75 Jahre altes Amphibien-Flugboot vom Typ PH-PBY im Einsatz
PH-PBY ist die zivile holländische Registrierungsnummer, vom Typ ist es eine PBY-5A
wer mal mitfliegen möchte
http://www.catalina-pby.nl/Fliegen-mit-der-Catalina/Flugplan/Flugplan/
https://www.youtube.com/watch?v=T8vg4ScmMDg
Gruß
Archer
Zitat von: TW am 09 März 2016, 10:09:54
Erweitern wir doch die Frage auch auf den Ersten Weltkrieg:
Wie gefällt Euch dies?
http://kriegsmarine.lima-city.de/flugboote_k.htm
technisch am weitesten: Zeppelin-Lindau Rs IV.
Zitat von: Archer am 10 März 2016, 20:38:18
Zitat von: halina am 10 März 2016, 18:15:58
...denn in Holland ist sogar ein 75 Jahre altes Amphibien-Flugboot vom Typ PH-PBY im Einsatz
PH-PBY ist die zivile holländische Registrierungsnummer, vom Typ ist es eine PBY-5A
wer mal mitfliegen möchte
http://www.catalina-pby.nl/Fliegen-mit-der-Catalina/Flugplan/Flugplan/
https://www.youtube.com/watch?v=T8vg4ScmMDg
Gruß
Archer
In Duxford steht auch eine:
http://www.catalina.org.uk/our-catalina-g-pbya/
Wenn man davorsteht ist beeindruckend wie gross dieses Flugboot ist.
Alles Gute
Andreas
Von den Deutschen Flugbooten waren He 114 , He 60 C und Ar 196 an Bord vom
leichten Kreuzer Nürnberg . Als Modell im M 1/100 erstellte ich Nachbauten von allen ,
denn sie gefallen mir auch alle . Eingesetzt wurde dann He 60 C , die gefällt mir am besten .
(http://fs5.directupload.net/images/170210/6tjrvgv7.jpg) (http://www.directupload.net)
Gruss Jürgen
moin, Jürgen
Zitat von: juergenwaldmann am 10 Februar 2017, 08:43:55
Von den Deutschen Flugbooten waren He 114 , He 60 C und Ar 196 an Bord vom
leichten Kreuzer Nürnberg . Als Modell im M 1/100 erstellte ich Nachbauten von allen ,
denn sie gefallen mir auch alle . Eingesetzt wurde dann He 60 C , die gefällt mir am besten .
Schöne Modelle top :MG:
Nur ... per Definition sind das keine Flugboote, weil nicht der
Rumpf im Wasser liegt, so wie bei
Do 18,
Do 24,
Bv 138 und
Bv 222.
Gruß, Urs
Also, U-94 (Ites) wurde nicht von einer Catalina versenkt, sondern nur beschädigt. von einer kanadischen Korvette mit Rammstoß und Geschützfeuer. War nicht schön. Habe mal im beruflichen Bereich einen Überlebenden getroffen, der hat mir das in allen Einzelheiten geschildert.
Es war so, dass die Korvette mit ihren automatischen Waffen auf das Boot schoss, als die Besatzung ausstieg und zum Teil schon ausgestiegen war. Deswegen gab es auch so viele Tote (19).
Da bleibe ich bei deutschen Flugbooten , wie wäre Do X , als Postkarte bekannt ?
(http://fs5.directupload.net/images/170210/goryovk4.jpg) (http://www.directupload.net)
Passt zwar nicht als Seeaufklärer , aber eine tolle alte Kiste .
Gruss Jürgen
Der da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lat%C3%A9co%C3%A8re_298
versieht kreuzergroße Schiffe mit einer Abstandswaffe. Sich selbst.
Es gab aber noch ein sehr interessantes französisches Flugboot, das katapultiert werden konnte, das habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden...
Frankreich, katapultierbares Flugboot...
Viking hat für die Coast Guard eine handvoll OO-1 gebaut. Das waren kleine einmotorige katapultfähige Flugboote mit Druckpropeller. Sie waren ein Lizenzbau der franzözischen Schreck FBA-17.
FBA 17
https://en.wikipedia.org/wiki/FBA_17#/media/File:Viking_OO-1.jpg
Die hier ist auch schoen. Den schoenen Holzrumpf kann man im R.A.F. Museum Hendon besichtigen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Southampton
Alles Gute
Andreas
Hallo zusammen,
da gibt es schon schöne Flieger.
- Do24(Flugfähiges Original erhalten)
- Supermarine Walrus(Im Fleet Air Arm Museum)
- Loire 130M
Grüsse
Olli
Do24 mit den 3 nebeneinander liegenden Motoren hat für mich die schönste Linie...
daneben die PBY, ebenfalls "klassisch" mit 2 Motoren...
die Short Sunderland ist mir zu häßlich, obwohl recht erfolgreich - aber es geht ja um Optik, nicht Effektivität.
Für mich Do 26 und Do X .
(http://fs5.directupload.net/images/170213/7stgto8m.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Do X ähnelt wirklich einem Boot , das fliegen kann .
Gruss Jürgen
Moin,
wenn ich mir die Bilder anschaue dann gefallen mir Boeing 314 Yankee Clipper
und Do X am besten.
Gruß
Ditmar
Hallo
Ganz klar die Seeflugzeuge (Wasserflugzeuge) und Flugboote der Seenotstaffeln der ehemaligen deutschen Luftwaffe.
Egal ob aus deutscher Produktion, oder erbeutete Maschinen!
Was muss das für einen "im Bach" gelandeten Flieger, Seemann oder Zivilisten bedeutet haben, das Brummen der Motoren einer Maschine zu hören die auf der Suche nach ihm war und - wenn sie ihn fand - ihn aus dem nassen Element befreite?
Vergessen sollte man dabei auch nicht die Männer die dann vor allem im Krieg in den Seenotstaffeln ihren Dienst verrichteten und ihr Leben für andere einsetzten. Da ging es eben nicht darum Bomben zu werfen und den Feind zu vernichten, sondern es ging darum Menschenleben zu retten. Oft genug sahen sie auch die Auswirkungen dieses besonderen "Erwachsenenspiels" anhand furchtbarer Wunden, Verbrennungen und abgerissener Gliedmaßen!
Rugard
G'Moie
Die ersten Holzvorläufer der Republic Seabee dürften auch in das Zeitfenster fallen. Die Seabees fliegen heute noch zu Hunderten.
Gruss Chattius
Noch ein Foto von der Do X , dass zeigt wie groß das Flugboot war .
(http://fs5.directupload.net/images/170214/4z8quwyd.jpg) (http://www.directupload.net)
Bei der Seenotrettung fand die Do X keine Anwendung , dafür aber kleinere und wendigere
Flugboote , die im Kanal und Nord- und Ostsee viele Britische und Deutsche Flieger retteten .
Beim Untergang der USS Indianapolis wurden z.B. 1945 im Pazifik über 300 US Matrosen von einem
US Flugboot gerettet , das neben ihnen landete und Schiffe zur Hilfe herbei funkte .
Jürgen
Loire 130
Bei mir wäre "Martin Mars" ganz vorne (wenn nicht an erster Stelle) mit dabei.
Die brachial-elegante Optik ist einfach zu schön:
https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/video156046931/Martin-Mars-Feuerwehr-der-Luefte.html
(sehr schöne Doku, nur noch paar Tage online)