Hallo,
unten zitierten Beitrag habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt. Das klingt doch recht interessant. Auf der Website konnte ich aber irgendwie nix entdecken, das liegt aber wohl an meinen nicht vorhandenen französisch Sprachkentnissen. Angeblich soll der Download kostenlos sein, die Pläne dürfen aber nur zur Eigenverwendung benutzt werden und dürfen nicht in Publikationen oder auf Internetseiten verwendet werden.
Zitat
unter http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/
werden ab dem 25.September 2006 Schiffsbaupläne von 18??-1960 online verfügbar sein. Die Pläne sind bereits bereitgestellt, sollte sich das Datum verschieben läge es an der technischen Implementation.
Nach Angaben der Archivarin in Châtellerault handelt es sich zunächst um etwa 15000 Pläne, die in einer dergestalten Auflösung ins Netz gestellt werden, sodass ein Ausdruck in der originalen Plangrösse möglich wird(!).
Dieses Vorhaben dient der Vereinfachung der Beschaffung solcher Pläne im Archiv, da bisher über Post und vor Ort ein Aufwand zur vervielfältigung entstand, der nicht im Verhältnis zur Kopiergebühr steht.
Grüße
Tri
Hallo Tri
Nicht schlecht, wenn es stimmen würde.
Warten wir doch einfach mal den 25. Sept. ab.
Grüße:
Chrischnix
Wenn das wirklich stimmt, dann werde ich da mal öfters vorbeischauen! :-D
Gruß
Christian
Hab mich grad mal durch die dortige Seite geklickt ... ist die offizielle site des frz. Verteidigungsministeriums; Untersektion Marine.
In den Archivrollen "G" scheint das zu sein, was wir erwarten
(NB : la plupart des archives contemporaines de la direction des constructions navales sont à rechercher au centre des archives de l'armement à Châtellereault. Cependant, la série G, comprend encore quelques documents de la période 1940-1947 et des atlas de coque jusqu'en 1957.) =
"der Großteil zeitgenössischer Konstruktionsdokumente liegt zur Einsicht im centre des archives in Châtellereault; insofern enthält die Serie G Dokumente von 40/47 UND DEN ATLAS DER RÜMPFE bis 57";
aber ein direkter Hinweis fehlt noch, auch : keinerlei Ankündigungen.
Also hab ich ihnen geschrieben...
"Bonjour,
on a appris l'information que les archives a Châtellereault vont partager leurs plans de coque du XIXe/XXe siècle directement et online dès le 25 seprembre.
Nous y n'avons pas trouvé aucune reference dans vortre page d'information; mais nous sommes très interessés si cette source des plans etait apprêté.
Veuillez donc avoir la gentillesse de nous informer sur l'accessibilité, et sur le lien ou ces plans seront accesibles!
Avec les meilleurs expressions,
Mag. Harold Winkel, Vienne, Autriche
pour le FORUM-MARINEARCHIV.DE ",
...ganz offiziell im Namen des Forums, dass sie uns die Zugangsadresse mitteilen sollen.
Mal gucken, was so kommt :-)
:MG: Harold
Harold
Du bist ein Fuchs :-D
Da bin ich mal gespannt was da so herauskommt!
Grüße:
Christian
Moin Harold,
prima; besser hätte ich die Anfrage auch nicht formulieren können - in deutsch ... :-D
Da bin ich auch sehr gespannt auf den repost ...
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Echt super Harold,
ich bin schon ganz nass auf die Pläne von solchen Schönheiten wie "Magenta", "Amiral Baudin", "Massena" und "Jaureguiberry" - um nur einige zu nennen... :-D
Gruß
Ekkehard
...erste Rückmeldung, inoffiziell:
"j'ai eu les archives pour recherche plans TCD Orage ! et il m'a été indiqué que ce sera à compter de lundi prochain, sauf problème technique, pour un premier jet !"
= "hab die Archive für ne Plansuche TCD Orage angelabbert - und mir haben'se gesagt : nächsten Montag sei alles online, wenns denn technisch klappt, für nen ersten Probelauf."
Klingt, als ob was dran wäre ...
Harold
Das ist ja unglaublich!
Danke Harold für Deinen Einsatz! :TU:)
:-( leider kam bis heute weder eine Antwort vom ministère, noch konnte ich auf deren page irgendeinen Hinweis finden.
Das einzige, was schon auch letztesmal angekündigt war, ist die Publikation in Printform einer Pläne-Übersicht des genannten Zeitraums - und dabei wird von etwa 3000 Schiffen gesprochen (könnte wohl hinkommen, dann, mit 15000 Planzeichnungen).
Die als Herausgeberin zeichnende Kuratorin ist : die gleiche!
(also mal Montag abwarten, und Tee trinken [in meinem Fall Prosecco] )
Harold
Also ich hab auf der Seite noch keine pläne gefunden, aber vielleicht kommt das ja noch heute im Laufe des Nachmittags/Abends.
(Liegt vielleicht an meinem SChulfranzösisch, in der Richtung haben wir noch nicht viel gelernt)
Gruß
Christian
Moin moin miteinander,
die Pläne sind jetzt anscheinend online, hab mal bei einem Schiff reingeschaut. Von der Zuammenstellung ein Bereich technische Daten, einer mit Plänen im tiff Format und zusätzlich noch ein Bereich mit Bildern.
Gruss
HADI
Servus,
ja, das sieht sehr gut aus.
Bis auf eins, der schwimmende Nasenbär "Dupuy de Lome" fehlt :cry: .
Au-au-au!
...ich fürchte, diese Seite wird für mich so ne Art geistiges Bermuda-Dreieck...
Obwohl manche meiner "Lang-Gesuchten" nicht dabei sind, kann ich mich trotzdem stundenlang drin verlieren!
Ciao,
Harold
@harold:
Dieses Symptom hat mich auch befallen, scheint ansteckend zu sein :-D
Die Seite scheint Ihren Testbetrieb wohl erst mal wieder eingestellt zu haben, "Server not found" :-(
Grüße
Dirk
P.S.: und die gute alte Bouvet, versenkt vor den dardanellen, da kann man dann auf dem Teich ganze Schlachen nachspielen *lol*
Moin, moin zusammen!
Dieser Link läuft bei mir ... :-D
http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/02fonds-collections/banquedocuments/planbato/planbato/listebato/listebato.php
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Auf unserem französischem Zwillingsforum hat sich inzwischen die verantworliche Archivarin des SHD (service historique du min. d. defense) als "mélusine" zu Wort gemeldet, und dort die Nutzungsbedingungen bekanntgegeben.
Ich habe mich anheischig gemacht, sie hier -bei uns- leicht gekürzt und zusammengefasst, doch inhaltlich ident, zu veröffentlichen (vergleiche : http://forummarine.forumactif.com/viewtopic.forum?p=18776#18776).
Bezüglich der Rechte an den Bildern, Fotos und Plänen des SHD:
Ausschließlich private Nutzung, direkte Abbildung im Forums- oder Webseiten-Kontext ist untersagt!
Als Alternative steht die kostenpflichtige Einbindung (20 € pro Abbildung und Halbjahr)zur Verfügung,
oder Einstellen einer Verlinkung per Textzeile, die auf die SHD-Seite führt. Die Quelle muss –unabhängig davon- jedoch genannt werden.
In Sonderfällen kann recherches.caa@dga.defense.gouv.fr angemailt und um Erlaubnis gefragt werden; bei berechtigten Anliegen wird Erleichterung oder Dispens versprochen.
Ebenso ist der Abdruck der von SHD online gestellten Pläne und Fotografien genehmigungs- und kostenpflichtig;
Untersagt ist auch der Verkauf oder Tausch von Ausdrucken dieser Pläne/Fotos (zB über e-bay o.ä.) – entsprechende Seiten und Foren werden regelmäßig kontrolliert, Verstöße geahndet.
Hingegen steht einer eigenständigen Umarbeitung dieser Pläne (zB zu Modellbauzwecken) und der nachfolgenden kommerziellen Verwendung nichts im Wege, sofern die Pläne von SHD nur als Vorlagen für zeichnerische Arbeit gedient haben.
Im Übrigen wird gebeten, nicht funktionierende links, Datenblätter etc. unter oben genannter Adresse kurz zu melden, um das Problem beheben zu können!
Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, so werden diese ebenfalls über genannte Kontaktadresse beantwortet.
---
Ja, soweit mal zur Information.
So wie der Tenor des Schreibens von "mélusine" ist, sind Anfragen zu Recherchezwecken ebenfalls kein Problem. Für mein Gascogne-Projekt werd ich das gleich mal in Anspruch nehmen ...
Ciao,
Harold
Hier nochmal der Direktlink zu den Plänen:
http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/02fonds-collections/banquedocuments/planbato/planbato/listebato/listebato.php
Ich denke mal, dies wird auch ein Hammer fuer mich :-)
Gruesse an diejenigen, ueber die ich auf diesen Thraed gestossen bin :lol:
Diese tollen Pläne sind ja nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr online verfügbar!
Hat die vielleicht mal jemand vollständig auf seiner Festplatte "gesichert"?
Moin,
ich habe welch Wunder:
Richelieu
Jean-Bart
Clemenceau
Dunkerque
MfG Robert
Hallo Peter,
nein, leider nicht. Wollte es mal "später" machen.
:MG:
Darius
HalloThorsten
Der link zu den Schiffsbauplänen funktioniert bei mir nicht :?
Kapitän Hans - gibt es auch nicht mehr -siehe Peter K.- weiter oben. Ich bedaure es auch.
Gruß vom Trimmer-Achim
Also mein Wissensstand ist ja der, dass vor Ort brav weiter die vorhandenen Originalpläne eingescannt werden, aber wegen budgetärer Kürzungen das Online-Angebot vom Netz genommen wurde. Allerdings bestand angeblich sehr wohl die Planung, diese großartigen Pläne wieder online zu stellen ...
Hat dazu jemand - HAROLD ?, BRUNO?, etc. - vielleicht konkretere Informationen?
Jedenfalls hab´ ich damals etwa die Hälfte dieser Pläne für meinen Gebrauch "gesichert", den Rest wollte ich auch "später" erledigen ... was natürlich niemals passierte ... :-(
Tag auch
Ja,ja, später erledigen,das kenn ich doch irgendwoher :roll:
Ich habe die Pläne der Vorläufer der späteren FLF Boote.
VTB7, 8, 9, 13
VTB 1925, 1933, 1938
- vielleicht konkretere Informationen?
Das letzte Mal, dass ich mit Mlle. Martine Destouches, der Leiterin der Planverwaltung und Initiatorin dieses Projekts, gemailt habe, ist jetzt auch schon länger her ... da ging es um einen Evaluierungsbogen (ob und in welcher Form man die Archive nutze, und ob man auch den digitalen online-Service schätze).
Muss etwa Ende 2008 gewesen sein ...
Im Zuge dessen hat sie auch bedauert, dass die Pläne vom Netz genommen worden sind; offenbar sah ihre Dienststelle, das Service Historique oder das Ministére de Defense, dies anders (und sollte durch die Evaluierung beeinflusst werden).
Die Digiitalisierung der Bestände geht jedenfalls weiter (auch schon zu Archivierungszwecken!) - offensichtlich liegt das Problem ganz wo anders:
Der Lesesaal-Betrieb verpflichtet jeden Besucher, sich auszuweisen, Sicherheitskontrolle etc ist Pflicht;
was immer er als digitale oder analoge Kopie mitgenommen hat, wird in seinen Besucher-Ausweis eingetragen;
ebenso welche "bôites" er sich bringen hat lassen. Und dieser Besucherausweis wird archiviert (geht locker ... mehr als drei oder vier Besucher sind nie gleichzeitig anwesend!).
Sollte jemand seine Kopien ohne urheberrechtliche Beteiligung des CAA zB in einem Printwerk oder einer website, die kommerziell orientiert ist, "vermarkten", droht ihm Anzeige.
Und wie ists's mit dem download der Planfiles, so schön anonym übers Netz?
Erraten - :x
---------------------------
Für Forenmitglieder, denen das CAA nix sagt, hier kleine Vorstellung wie's dort zugeht:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4827.0.html
:MG:
Wie ALBATROS bereits hier (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6692.msg134845.html#msg134845) festgestellt hat, sind diese wunderbaren Pläne hier (http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/02fonds-collections/banquedocuments/planbato/planbato/listebato/listebato.php) wieder online! top
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis. Auf der Site gibt es den Index:
l'index des articles publiés dans la Revue historique des armées, de 1960 à 2005
http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/IMG/2_ressourcesetpubli/rha/articles_revue_historique_1960-2005.pdf
sind paar spannende Artikel dabei, z.B.:
- Participation française aux transports de troups américaines,
- La guerre de Crimée : les transports CV MURRACCIOLE p. 3-10,
- La guerre de Crimée : les opérations CV MURRACCIOLE p. 11-22,
- La Corse dans la capitulation italienne HUAN Claude p 111-119,
- Corse, porte-avions de la victoire 1943-1944 : La pénurie SCHILLINGER Philippe p 120-129,
- Le débarquement de Corse et la Marine française REVEL Gwénaël p 142-143,
- Corse, Porte-avions de la victoire 1943-1944: Missions et dilemme SCHILLINGER Philippe p 3-14
(3/1994) du 1er corps d'armée,
- Le débarquement de Provence MASSON Philippe p 15-21,
...
Hat jemand Zugang zu diesen Heften?
Danke & :MG:
Darius
Zitat von: Darius am 06 Juni 2010, 11:40:23
Hat jemand Zugang zu diesen Heften?
Da sind echt spannende Sachen dabei. Zugang hätte ich auch gerne. Aber wie?!?!? :?
Viele Grüße,
Karsten