Leider keinerlei Zusatzinformationen verfügbar.
Die Dergl-Spezialisten werden den Bildern aber sicher etwas Zielführendes entnehmen können, denke ich.
Gruß - Hägar
Hallo,
Bild 2 - RA 3-RA 5 wegen Scheuerleiste am Heckspiegel beginnend.
Bild 1 dann auch möglicherweise aus dem Bereich?
REINHARD
Moin Hägar ,
Der Heckbereich des Bootes deutet daraufhin , dass es sich um ein erbeutetes Minenräumboot mit Motorantrieb
handeln dürfte , auf dem Achterdeck kann man Räumgeräte erkennen und auch die Ablaufbahnen am Heck
sind typisch für entsprechende Seilführungen .
Gruss halina
Bild 1 zeigt meines Erachtens einen Stahlbau, während nach Gröner RA 3 bis RA 5 Holzbauten gewesen sein sollen.
Allerdings gibt Henri Le Masson, The French Navy Volume 2, an, daß Chasseur 5 bis Chasseur 21 Stahlbauten waren, während die Boote ab Chasseur 41 aus Holz waren. Interessanterweise sind die Verdrängungen bei Le Masson mit 137 tons full load für die Stahlbauten und 160 tons full load für die Holzbauten ebenfalls genau umgekehrt wie im Gröner. Was sagen denn die Schiffsbauexperten? Stahl schwerer oder leichter als Holz :?
Und wenn ich die Bilder des oft fotografierten Wracks von "Chasseur 9" vor Dünkichen ansehe, habe ich auch den Eindruck, daß die Schäden eher auf einen Stahlbau hindeuten.
Habe mir jetzt noch einmal weitere Bilder der Chasseurs angesehen. "Chasseur 42" und "Chasseur 43" sind eindeutig Holzbauten, insofern dürfte die Aufteilung in Holz und Stahl bei Le Masson korrekt sein.
Dabei habe ich auch Bild 1 gefunden, aus nicht bekannter Quelle, identifiziert als "Chasseur 18", was mit Stahlbau passen würde (allerdings nicht zu "RA 4" als Holzbau passen würde).
Fraglich erscheint mir auch die Gröner-Angabe, daß das Holzboot "RA 3" bei Méditerranée, Le Havre gebaut worden sein soll. Diese Großwerft hat normalerweise Stahlbauten hergestellt (und die anderen RA-Bauten von Méditerranée sind ja auch aus Stahl). Dieses dritte Holzboot dürfte also eher ebenso ein Fécamp-Bau sein wie "RA 4" und "RA 5".
Letzter Punkt: die Scheuerleiste bis zum Heck (und um das Heck herum) haben bei den für Frankreich fertiggestellten Booten nur die Holzboote, teilweise Scheuerleisten sind dort ein Zeichen für die Stahlboote. Kaum vorstellbar, daß es bei den für Deutschland fertiggestellten Booten umgekehrt war.
Insofern zeigt die Skizze im Gröner wohl nicht "RA 3" oder das war kein Holzboot!
Hallo,
RA 3 war in der Tat KEIN Holzboot!
Foto 2 gibt es auch im Bestand Drüppel (526) und dort als RA 1, was auch nicht stimmt, weil eben Holzrumpf - es ist RA 4 bzw. RA 5 in später Ausrüstungsform, wobei ich zu RA 4 tendiere. Bei Drüppel (819) als Heckansicht in seiner frühen Ausrüstungsform gezeigt.
Alles zusammengefaßt in der Sammlung Martin Maass (+) mit RA 8 beim Stapellauf am 08.07.1943 in Le Havre mit der in letzter Skizze DDK 2neu/245 gezeigten Brückenform, ähnlich deutsch R-Boot.
Reinhard