Forum Marinearchiv
Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: TD am 02 Februar 2017, 09:42:29
Norwegische Forschungsschiffe- und –Boote 1940
Hallo zusammen,
in Norwegen soll das Biologische Institut einen schönen Zweimastschoner besessen haben welches am 9.4.1940 in Trondheim bei der Besetzung gelegen hat.
Leider sind mir bisher alle norw. Forschungsschiffe unbekannt geblieben und ich suche besonders den Namen, Daten und ggf. Foto dieses Schiffes.
Dank und Gruß
Theo
Hallo
Da wird es wohl der Motorkutter ,,MK Gunnerus" sein, den du suchst. Ich habe folgendes herausgefunden und hoffe, es ist von Interesse.
------
MK Gunnerus
Der Motorkutter ,,MK Gunnerus" wurde 1919 auf der «Steinkjer Værft og Slip» Werft für die in Trondheim ansässige ,,Biologiske stasjon" erbaut. Der Name Gunnerus stammte von dem norwegischen Bischof und Naturforscher Johan Ernst Gunnerus.
Der Stapellauf erfolgte im Dezember 1919 und im August 1920 erfolgte die Jungfernfahrt des Bootes.
Hier einige Schiffsdaten:
Tonnage: 57 BRT
Länge: 22 m, Breite: 6 m
Tiefgang: 3,3 m
Höchstfahrt: 7 kn
Motor: 1 Zylinder Bolinder Semi-Diesel
MK Gunnerus übernahm Aufgaben im Bereich Meeresbiologie und Hydrographie, sowie auch den Transport von lebenden Fischen. Zwischen 1920 und 1940 wurden zahlreiche Fahrten mit in- und ausländischen Forschern an Bord durchgeführt.
Im Verlauf des Krieges wurde das Boot von der Deutsche Kriegsmarine beschlagnahmt und als Wachboot / Hafenschutzboot im äußeren Trondheim Fjord eingesetzt.
Durch die Umbauten war der Kutter nach dem Krieg nicht mehr länger als Forschungsschiff brauchbar. Das Boot wurde schließlich 1952 verkauft und später dann nochmals verkauft. 1972 begann es seinen Dienst als Frachtboot und beendete seine Laufbahn 1975 im Lysøysundet (Bjugn). Eine Grundberührung durch Fehlnavigation besiegelte das Schicksal dieses Bootes.
-------
Wenn du nach "MK Gunnerus" im Internet suchen möchtest wirst du sicherlich ein Bild des Bootes finden können.
Gruss
Rugard