Der unter portugiesischer Flagge fahrende Frachter "Akacia" hat in der Nacht ein Schleusentor in Kiel-Holtenau gerammt. Das fast 150 Meter lange Containerschiff sei so schnell gewesen, dass der Bug das Tor teilweise durchbrochen habe und nun auf dem Schleusentor aufliege, teilte die Polizei in Kiel mit.
http://www.spiegel.de/panorama/kiel-frachter-rammt-schleusentor-im-nord-ostsee-kanal-a-1194443.html
Das wird teuer. Und wenn ich mich recht erinnere, nutzen die in Kiel-Holtenau schon die Reservetore in den Schleusen .. Ich bin gespannt, wie lange die Reparaturarbeiten dauern.
ich habe mir das gerade auf der Webcam angeschaut.
Auf der Förde und im Kanal staut sich alles.
So sieht das Schleusentor jetzt aus.
Hier der Webcam-Link. Ist schon sehr spannend.
https://www.kielmonitor.de/webcam/schleuse-holtenau/
Hier könnt Ihr ein Video von der Bergung sehen.
http://www.kn-online.de/Lokales/Nord-Ostsee-Kanal/Millionenschaden-Frachter-faehrt-in-Schleusentor#Galerie
Hallo,
ein Ersatztor ist vorhanden :MG: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Frachter-durchbricht-Schleusentor-in-Kiel-Holtenau,schleuse760.html
Allerding ist schon seit längeren bis zu Erstellung des Ersatzneubaus die kleine Schleuse gesperrt http://www.wsa-kiel.wsv.de/Investitionsmassnahmen/Sanierung_Schleuse_Ki-Ho/index.html
so das nur noch die Nordkammer der großen Schleuse zur Verfügung steht
aktuelle Wartezeit Kiel 3 Stunden http://www.wsa-kiel.wsv.de/Nord-Ostsee-Kanal/Schleusen/Schleuse_Ki-Ho/Schleusenverfuegbarkeit/index.html
Hallo,
die Staus werden noch länger andauern:
ZitatFünf der 16 Ballasttanks sind komplett zerstört, Versorgungsleitungen gekappt, teilte Matthias Visser vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) mit. Eine Bergungsfirma muss angefordert werden. Ein schneller Austausch mit dem Ersatztor ist laut Visser nicht möglich. Ob das Tor repariert werden kann, sei fraglich. Wann die Südschleuse wieder funktioniert - unklar.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Droht-kostspieliger-Neubau-des-Schleusentores,schleuse760.html
Die WSV hat zur Havarie und den Folgen eine Infoseite eingerichtet :MG:
http://www.wsa-kiel.wsv.de/Aktuelles/Havarie_Schleuse_Kiel/index.html
Hallo,
Die Bergungs- Reparaturkosten werden auf 20.Mio € geschätzt
ZitatDer für die Eisfahrt verstärkte Bug der ,,Akacia" war durch das Tor durchgebrochen und hatte dabei Schäden in einem bislang nicht gekannten Ausmaß angerichtet. Techniker zogen nach Auswertung der Bilder den Vergleich mit der Wirkung eines Torpedotreffers...
Erste Schätzungen gehen inzwischen von einem Reparaturbetrag aus, der weit über dem Neuwert eines Tores liegt. Zusammen mit den Kosten für die Bergungsaktion soll nach KN-Informationen ein Gesamtschaden von mehr als 20 Millionen Euro kalkuliert worden sein. Offiziell bestätigt wurde die Summe bisher aber noch nicht.
http://t.kn-online.de/Lokales/Nord-Ostsee-Kanal/Unfall-Schleuse-Kiel-Holtenau-Akacia-verursacht-ueber-20-Mio-Euro-Schaden
Hallo,
Es geht voran:
ZitatWie geht es weiter?
Wir haben eine Firma beauftragt, das zerstörte Schleusenschiebetor zu entfernen. Bei der Firma handelt es sich um einen Werftbetrieb aus Rendsburg der auch über Dockungsmöglichkeiten in Kiel verfügt. Die Baumaßnahme läuft unverzüglich an. Heute (Mo, 26.02.) wird die Firma die Baustelle vor Ort einrichten und ein erster, aus Hamburg kommender Kran wird erwartet.
http://www.wsa-kiel.wsv.de/Aktuelles/Havarie_Schleuse_Kiel/index.html
Der "Werftbetrieb aus Rendsburg" ist Nobiskrug, die "Dockungsmöglichkeit in Kiel"
Vmtl die Lindenauwerft , die (ebenso wie German Naval Yards Kiel ) zu Nobiskrug gehört.
https://www.nobiskrug.com/de/werftanlagen/
Hallo,
Das Schleusentor wird mit einem Diamant-Säge-Seil getrennt.
Die Planung strebt eine Wiederfreigabe der Schleuse in der 13.KW an.
http://www.wsa-kiel.wsv.de/Aktuelles/Havarie_Schleuse_Kiel/index.html
Der havarierte Frachter ,,Akacia" wird nach Hinterlegung einer Sicherheit nach Hamburg geschleppt http://t.kn-online.de/Lokales/Nord-Ostsee-Kanal/Arrest-ist-aufgehoben-Schlepper-ziehen-Akacia-nach-Hamburg
...so`n Schiet, leider hat die Diamanten-Trennung nicht geklappt. Jetzt müssen die Taucher ran, was natürlich eine erhebliche Verztögrung bedeutet.
Ursprünglich hatte man zu Ostern wieder mit normalem Schleusenverekehr gerechnet. Nun müssen weitere Wartezeiten - bis zu 6 Stunden - hingenommen werden.
Grüße Ronny
Hallo,
Die "Arkazia" kam frei nach Hinterlegung einer Sichheit von 8,6 mio €
das entspricht dem Schiffswert.
Der geschätzte Schaden beträgt 27 mio € .
http://t.kn-online.de/Lokales/Nord-Ostsee-Kanal/Arrest-ist-aufgehoben-Schlepper-ziehen-Akacia-nach-Hamburg
Warum ist die Sicherheit nicht höher? Ist das in der Schifffahrt so üblich?
Moin,
Das Schleusentor wird gehoben.
http://www.kn-online.de/Lokales/Nord-Ostsee-Kanal/Liveblog-zur-Bergung-des-Schleusentores-in-Kiel-Holtenau-hat-begonnen
Ist schon komisch. Seit Monaten guckte ich of über wetter.com was sich in den Schleusen tut. Kurz nach dem Zeitpunkt der Havarie in der Schleuse wurden die Kameras abgeschaltet. Mit Schleusen meine ich auch Brunsbüttel.
Gruß Hastei
Hallo,
Beide Teile des Schleusentores wurden erfolgreich ausgebaut :MG:
Als nächster wird die Torlaufbahn freigeräumt und überprüft werden.
http://www.wsa-kiel.wsv.de/Aktuelles/Havarie_Schleuse_Kiel/index.html
Moin Beate ,
Zu Deiner Frage wegen der Höhe der Sicherheitsleistung im Fall "Akacia" möchte ich anmerken , dass die vom
Amtsgericht gegen die Reederei verhängte Hinterlegung in Höhe des derzeitigen Schiffswertes von 8,6 Mill. Euro
wohl die Höchstgrenze sein dürfte . Diese ist darum so hoch ausgefallen , da die Schifffahrtsverwaltung wegen der
Dringlichkeit der Wiederherstellung des Schleusenbetriebes sofort die Aufträge an die zuständigen Unternehmen
erteilen musste und nicht in Vorleistung gehen wollte . Obwohl die Schuldfrage eindeutig ohne fremde Mitwirkung
geklärt ist , muss man der Versicherung schon den Vorwurf machen dass sie ihren Reedereikunden so hat hängen
lassen ohne hier sofort mit ca. 10 Mill. hätte einspringen müssen .
Gruss Günter
Hallo,
Heute soll das Reservetor eingebaut werden, dann ist die Südschleuse wieder einsatzbereit :MG:
http://www.wsa-kiel.wsv.de/Aktuelles/Havarie_Schleuse_Kiel/Toreinbau/index.html