Schlachtschiff Bismarck Wegführung von grün 03bis rot 21
weiter bin ich noch nicht.
Gruß Bernd
Leider etwas klein geraten. :|
... ähm .... ist das folgende bekannt?
Josef KAISER
Schlachtschiff BISMARCK - Der Beginn der "Rheinübung"
Eine kritische Untersuchung des marsches von Gotenhafen zum Grimstad-Fjord (mit 19 Seekarten)
keine ISBN
Hallo Peter
leider sind in Kaisers Karten Fehler eingezeichnet.
Gruß Bernd
moin,
Zitat von: Hexe am 02 Juli 2018, 22:05:30
Wegführung von grün 03 ...
.. und dort trafen sich BS und PG und marschierten ab da zusammen ?
Gruß, Urs
Hier Bernds Version in größer. :MG:
Hallo Torsten
Danke
Welchem KTB entstammt die Wegekarte?
Gruß - Hägar
Angehängt ein Ausschnitt aus einer Übersichtswegekarte der PRINZ EUGEN.
Beachte den Kurswinkel Richtung Warnemünde, der Bernds Wegepunkt-Rekonstruktion widerspräche und eher Kaiser entspricht.
Beachte auch die Mitternachtsposition 19./20.05. im Langelandbelt.
Gruß - Hägar
#3 Peter K. Forum Marinearchiv » Medien » Bücher » Thema: Josef Kaiser: Schlachtschiff Bismarck - Der Beginn der ,,Rheinübung" Thema von 2011
Danke, ULRICH, aber ich hab´ das Teil ja in meinen Regalen stehen ... hier noch der Link (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15052.msg167800.html#msg167800) zum alten Beitrag ...
Hallo,
Kaiser steht seit dem Erscheinen auch bei mir im Regal und wurde wegen des regionalen Bezug nach Warnemünde doch recht interessant.
Die Kadetrinne verlassend, lief der Verband auf den Weg 2 zu und erreichte diesen etwas nördlicher als Ansteuerung Warnemünde.
Warum diese Entscheidung zum Kurs? Dargestellt an Hand einer Karte von Wolfgang Müller aus unserem Buch "Gesunekn und Verschollen".
Die Kadetrinne gilt auch heute als schwieriges Fahrwasser in seiner Tauchtiefe und nötigen Kursänderungen.
Gab es Einschränkungen wegen aktueller Wracks? Einen Schiffsstau bei den Truppen-Überführungen zeitgleich von Stettin nach Norwegen? Im Belt wurde der Verkehr später auch angehalten. Oder aktuelle Minenwarnungen durch Abwürfe?
Also - der Verband steuerte auf Warnemünde zu, ging dann auf den Weg 2 - den Fährweg nach Gedser. Dieser wurde aus Notwendigkeit ständig minenfrei gehalten. War also relativ sicher dadurch, daß z. B. der Rostocker Bäderdampfer KRONPRINZ dort als FRG-Schlepper lief. Auf Punkt Rot 13 a ging BISMARCK wieder auf den Weg 1 zurück und lief nach Westen ab...
Ein spannendes Teilthema, was ich letztens mit einem früheren Warnemünder Lotsenkommandeur diskuttieren konnte.
Und es gibt noch so manches zwischen Hamburg und Grimstad bei BISMARCK, was noch nie beleuchtet worden ist...
REINHARD
Hallo Reinhard
wie kommst Du darauf das die Bismarck auf Weg 2 gefahren ist?
Gruß Bernd
Wegführung
Hallo Bernd,
allein aus der sachlichen Überlegung, daß der Verband allein durch Sperrbrecherschutz quer durch ein Seegebiet läuft, wo wenige Wochen zuvor PRINZ EUGEN seinen Minentreffer gefangen hat. Da bot sich der laufend mehrmals täglich befahrene Fährweg Warnemünde-Gedser (Weg 2) förmlich an, um wieder nach Weg 1 zu kommen. Zudem, wie bereits geschrieben, die FRG-Schlepper laufend Gerät schleppten.
REINHARD
Bernd, Deine Zeichnung ganz oben kann nicht richtig sein. Jedenfalls deckt sie sich nicht mit den beiden Plänen, die Du gepostet hast.
Marschrute vom B. S. O.
Hallo Reinhard
hast Du davon schriftliche Unterlagen , oder ist es Deine Meinung das die BS auf Zwangsweg 2
und danach wieder auf Zwangsweg 1 gefahren ist.
Gruß Bernd
Hallo Hägar
die Zeichnung Antwort Nr.5 habe ich selbst gezeichnet ,nach Unterlagen (Positionsangaben)
vom Zwangsweg ,aus dem Jahr 1941
Gruß Bernd
Zitat von: Herr Nilsson am 06 Juli 2018, 09:39:31
Bernd, Deine Zeichnung ganz oben kann nicht richtig sein. Jedenfalls deckt sie sich nicht mit den beiden Plänen, die Du gepostet hast.
Zur Verdeutlichung (grün: Zwangsweg laut Plan, rot: Deine Zeichnung)
Hallo zusammen,
da gab es doch mal die Ausarbeitung von Josef Kaiser, warum wird die hier nicht berücksichtigt oder ist die unkorrekt???
Grüße
Mike_o
Hallo Bernd,
nein, leider keine belastbaren Primärquellen hier vorhanden.
Überlegungen resultieren aus den Rekonstruktionen und Darlegungen von Josef Kaiser. Warum der Weg 1 nicht durchgelaufen wurde und der Zacken südwärts eingeschoben? Das interessiert mich aus lokalem Interesse eigentlich für dieses nicht unkomplizierte Revier hier bei uns vor der Haustür.
Anschließend ist es doch sinnig den Weg (2) zu wählen und nicht eher unsicheren Seeraum zu queren.
In dem von Dir hier vorgelegten Sperrbrecherbefehl vom 22.04.1941 wird ja ausdrücklich auch darauf hingewiesen, daß nach Grün 01 dann nächstens Rot 13 anzusteuern ist. An Punkt Rot 13 a kreuzt der Fährweg Warnemünde-Gedser den Weg 1. Wo ist der geographische Unterschied zu sehen?
REINHARD
Zitat von: mike_o am 06 Juli 2018, 21:38:57
Hallo zusammen,
da gab es doch mal die Ausarbeitung von Josef Kaiser, warum wird die hier nicht berücksichtigt oder ist die unkorrekt???
Grüße
Mike_o
Bernd (Hexe) möchte beweisen, dass sie seiner Meinung nach nicht korrekt ist.
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei der Zeichnung Wegführung von grün 03 bis rot 21,
die Wegführung Weg 1 ist aus dem Jahr 1941 10.Juni.
Hallo Marc
Du hast mich auf den Fehler hingewiesen
Danke
Gruß Bernd
Befehlshaber der Sicherung der Ostsee.
B.Nr.Gkdos 33/41 vom 22.4.1941
Marsch durch den Grossen Belt, das Kattegat und Skagerrak am 29 und 30.4.1941. (19 und 20.5.1941)
http://www.kbismarck.com/marsch-kattegat-skagerrak.html