Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Segeln => Thema gestartet von: wer am 27 Oktober 2006, 19:44:54

Titel: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: wer am 27 Oktober 2006, 19:44:54
In einem Roman habe ich gelesen, das ein kleineres Segelschiff mit erfahrenem Skipper maximal 1,3 mal die Quadratwurzel der Wasserlinie erreichen kann. Stimmt das oder ist das Müll? Und wenn das für kleine Segler gilt, kann man das auch auf größere Schiffe beziehen?

Gruß

Christian

P.S.: Wenns eher in die Technikabteilung gehört, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben!
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Peter K. am 27 Oktober 2006, 20:18:08
Gemeint ist hier wohl die sogenannte Grenz- oder Rumpfgeschwindigkeit, die von normalen Kielbooten nicht überschritten werden kann.

Ab dieser Geschwindigkeit entsteht der größte Fahrtwiderstand - auch Formwiderstand genannt - ersichtlich an der Heckwelle am oder kurz hinter dem Heck und der Bugwelle am oder kurz hinter dem Bug.
Das heißt also, daß das Boot ein Wellensystem erzeugt, das seiner Länge in der Wasserlinie entspricht.

Die Rumpfgeschwindigkeit in kn errechnet sich mit 2,43 x Wurzel aus der Wasserlinienlänge!

Wollte man ein konventionelles 9 m Boot mit einer Rumpfgeschwindigkeit von 7,3 kn stärker antreiben, würde es nicht schneller werden, sondern mit dem Heck tief eintauchen, sich dort festsaugen - es würde unkontrollierbar!

Moderne Segeljachten mit ihren breiten Rümpfen und vollem Achterschiff bringt man mit einer starken Maschine allerdings über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus, bis etwa 2,8 x Wurzel aus L.
Als wirtschaftliche Geschwindigkeit bezeichnet man auch den Bereich von 1,8 bis 2,1 x Wurzel aus L.

Erwähnt sein noch, daß kleine Rennjollen die Rumpfgeschwindigkeit sehr erheblich überschreiten können, besonders auf raumen Kursen!
Sie gleiten dann allerdings und verdrängen nicht mehr! Dabei reiten sie faktisch auf ihrer eigenen Bugwelle und lassen ihre Heckwelle weit hinter sich!
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Leutnant Werner am 27 Oktober 2006, 23:21:15
Der erste Segelschein steht fürs nächste Jahr bei mir immer noch auf der Agenda, Peter :-D
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Peter K. am 28 Oktober 2006, 11:22:23
Schön, EKKE, wenn´s dich dann zufällig nach Wien verschlägt, machen wir ein paar Schläge auf dem GIFTZWERG an der "Alten Donau"!  :MG:
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: wer am 28 Oktober 2006, 15:53:06
kann man diese an sich simple Rechnung auch auf größere Einheiten beziehen als welche mit 10 m Wasserlinie oder muss man dann noch andere Dinge berücksichtigen?

Gruß

Christian
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Peter K. am 29 Oktober 2006, 11:06:23
Na ja, alle diese Formeln sind mehr oder weniger empirische Erfahrungswerte, die allerdings - zumindest in Österreich - auch bei der Prüfung für den Segelschein abgefragt werden.

Ich persönlich chartere - je nach Crew - Segeljachten mit einer Länge zwischen 10 und 15 m. Bei solchen Schiffen rechne ich mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit unter Segel (bei mittleren Winden von Beaufort 4-5 und wechselnden Kursen) von 4,5 kn.
Insofern erscheint mir die Angabe "deines" Skippers von 1,3 x Wurzel aus der Länge ein sehr brauchbarer Wert eben für die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Segeljacht unter Segel bei den oben erwähnten Bedingungen.
Ein 10 m - Schiff käme dann auf 4,1 kn, ein 12 m - Schiff auf 4,5 kn und ein 15 m - Schiff auf 5,0 kn.

Nur zum Vergleich ...
Wenn du hart am Wind segelst, würde ich mit einer Geschwindigkeit von nicht viel mehr als 1,0 x Wurzel aus der Länge rechnen (3,5 kn beim 12 m - Schiff).
Segelst du aber halber bis raumer Wind, íst schon eine Reisegeschwindigkeit von 1,8 bis 2,0 x Wurzel aus der Länge (6,2 bis 6,9 kn beim 12 m - Schiff) drin!  :wink:

Vielleicht noch zum "Wert" solcher Formeln ...
Einen sehr kursbeständigen Langkieler, eine wunderschöne 12 m - Ketch, bin ich bei entsprechendem Wind und Kurs problemlos nahe der Rumpfgeschwindigkeit gefahren, so etwa mit 8,5 kn!
Eine ELAN420, ein schneller Kurzkieler von etwas mehr als 12 m Länge, haben wir durch glückliche Umstände kurzzeitig sogar zum Surfen mit knapp 16 kn gebracht - nicht ganz ungefährlich und da sollte jedenfalls der beste Rudergänger am Steuer stehen, aber ein irre Gefühl!!!  :-D

Ich persönlich würde diese Formeln für Segeljachten bis vielleicht 25 m Länge - sollte ich je auf so nem Schlachtschiff fahren - anwenden, aber die Rechenergebnisse aus dem Bauch heraus großzügig abrunden - sicher ist sicher!  :wink:
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Huszar am 29 Oktober 2006, 11:18:18
Wenn wir schon bei solchen grossen SChiffen sind:

Welche Geschwindigkeiten waren für Klipper und Segel-Linienschiffe drinn?
zB Cutty Shark, oder die Victory?

mfg

alex
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: kalli am 29 Oktober 2006, 11:21:30
... oder der Lastensegler "Pamir".

( wir haben gerade das Cover für die DVD gedruckt :-) )
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Peter K. am 29 Oktober 2006, 11:27:08
Also die CUTTY SHARK war ja einer der schnellsten Teeklipper überhaupt und ist mit einem "fetten" Linienschiff wie der VICTORY geschwindigkeitsmäßig gar nicht zu vergleichen!

CUTTY SHARK soll 17 kn erreicht haben, die VICTORY kam auf 8 oder 9 kn.
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Peter K. am 29 Oktober 2006, 11:31:33
PAMIR erreichte unter normalen Umständen 13,5 kn, kam aber angeblich auch mal auf 16 kn.
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Tri am 29 Oktober 2006, 11:37:28
Jo diese Geschwindigkeiten gibt auch diese (http://pamir.chez-alice.fr/Voiliers/Classe_A/Pamir/Pamirwg.htm) Seite an. Auf der Seite finden sich interessante Bilder.


Grüße
Tri
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: kalli am 29 Oktober 2006, 11:47:11
@Joerg,

da hast Du ja wieder eine interessante Seite gefunden. :O/Y
Angeregt durch unseren Druckauftrag wollte ich mich gerade etwas näher mit der Geschichte der Pamir beschäftigen.
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Huszar am 29 Oktober 2006, 11:48:27
Unter diesen Umständen ist es eigentlich nicht zu verwundern, dass sich die Segelfrachter so lange behaupten konnten - vor allem, wenn sie auch Hilfsmaschinen hatten.

So um die 10 Knoten fahren können, während die ersten Dampfer diese GEschwindigkeit kaum erreichen konnten...

mfg

alex
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Tri am 29 Oktober 2006, 11:54:06
@kalli, bei der DVD handelt es sich ja sicher um den Film "Der Untergang der Pamir". Der Film kommt glaube ich am 24. und 25 November im Fernsehen, der wird auf jedenfall angesehen.  ::Y>


Grüße
Tri
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: kalli am 29 Oktober 2006, 11:59:57
Ja so ist es. Bis dahin mssen die DVDs bereit liegen :-)
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Franz375 am 17 Februar 2007, 13:44:41
Halloele,

als vielleicht schnellstes ladungtragende Segelschiff seiner Zeit galt das 5-Mast-Vollschiff PREUSSEN. Von ihr wird eine maximale Geschwindigkeit von 19 kn genannt. Ihr bestes Etmal war mal 426 sm. Naeheres findet Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preussen_%28Vollschiff%29

Noch zur Rumpfgeschwindigkeit von Segelyachten: Die gemachten Aussagen sind alle richtig, allerdings laesst sich die Fahrt ueber Grund durch geschicktes Ausnutzen der Tide noch um 2 - 3 kn steigern. So habe ich 2005 als Taktiker & Navigator auf der Luffe44 meines Zahnarztes (= Eigner & Skipper) auf einer Kastendiek-Regatta des Weser Yacht Club von Bremerhaven rund Helgoland und wieder zurueck - das sind ca 120 sm! - diese Strecke in genau 12 Stunden geschafft - 10 kn Reiseschnitt also inkl aller Wende- & Halsen-Manoever... Rumpfgeschwindigkeit lag bei "nur" etwa 8 kn. Hat aber auch ganz genau & gezielt gepasst mit der Tide - mit ablaufend Wasser raus & auflaufend wieder zurueck unter Spi. Die eine (von 2) teilnehmenden Yawlen der Marine (mit 12 Mann a/B, wir nur zu 4t) meinte auslaufend was abschneiden zu koennen und nahm bei Roter Sand eine der roten Fahrwassertonnen an der Aussenseite und landete - bei ablaufend Wasser! - auf Schiet. Die kam erst wieder frei, als wir ihr heimkehrend entgegenkamen. Haben wir gelacht! In der Bremerhavener Fischereihafen-Schleuse ausschleusend hatten diese Greenhorns zur See zuvor noch ueber mein angeblich "unzuenftiges" Outfit gelaestert - tarnfarbige Faserpelz-Weste ueber gruenem Hemd zur Oliv-Drillichhose. War ja Sommer, allerdings mit W-Brise durchgaengig um 6-7 Bft. Ob sich unser Skipper einen Jaeger zur Verstaerkung geholt habe, wollten die zuerst noch wissen. Wir auf der Luffe44 haben uns nur hoellisch einen gegrinst, denn meine 3 Kumpel kannten mich ja schon von anderen Regatten. Die 2. Marine-Yawl haben wir dann auch locker abhaengen koennen.

Na ja, Segeln kann mitunter schon recht heiterkeitsfoerdernd sein!

Gruesse von
Franz
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Peter K. am 17 Februar 2007, 15:16:35
Danke für die wertvollen Ergänzungen, FRANZ!

ZitatNa ja, Segeln kann mitunter schon recht heiterkeitsfoerdernd sein!
Jep!!!
... und für mich ist Hochseesegeln sowieso eines der schönsten Dinge, mit denen man seine Zeit verbringen kann! *schwärm´*
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Franz375 am 17 Februar 2007, 15:43:32
Hallo Peter,

ist ja sensationell hier, gleich am 1. Tag 'ne Befoerderung!

Gruesse von
Franz

P.S.: Bin in der Tat Segelfreak, aber tatsaechlich auch passionierter Jaeger und Sporttaucher.
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Spee am 18 Februar 2007, 08:55:52
@Franz,

hatte nicht "Lightning" das größte je erreichte Etmal (für ein Frachtschiff) von 436sm?
Titel: Re: Berechnung von Segelschiffgeschwindigkeiten
Beitrag von: Franz375 am 18 Februar 2007, 10:39:18
Hallo Thomas,

koennte durchaus sein, weiss ich nicht auswaendig! Das sind aber immer noch keine 19 kn wie auf der PREUSSEN hin & wieder mal geloggt worden sein soll.

Meine eigene Hoechstgeschwindigkeit war mal 13 kn mit dem Schoner BUERGERMEISTER SMIDT vom Deutschen Jugendwerk zur See CLIPPER hoch am Wind (3 Strich) bei Bft 8 in der w'lichen Ostsee.

Gruessse von
Franz