Forum Marinearchiv
Seekrieg allgemein => Sonstige Zeit => Thema gestartet von: Woelfchen am 20 August 2018, 18:44:28
Im Jahr 1795 war der Erster Koalitionskrieg im Gange. Im Winter sind wohl ettlich niederländische Schiffe im Eis festgefroren. Diese wurden den Franzosen übergeben, oder halt auch nicht.
Was ist denn damals denn wirklich passiert?
Was wurde aus den niederländischen Schiffen?
Gute Quellen zu dem Vorgang habe ich nicht. Wiki ist sich nur einig das es sich uneinig ist (Die englische und deutsche Version unterscheiden sich stark)
Viele Grüße
Johannes
Ich habe es mir jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht hilft dies weiter
Online-Buch (https://books.google.de/books?id=APlDAAAAcAAJ&pg=RA1-PA811&dq=niederl%C3%A4ndische+flotte+1795&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwix3MyzvPzcAhW3wAIHHQk7DNkQ6AEIKDAG#v=onepage&q=niederl%C3%A4ndische%20flotte%201795&f=false)
moin,
Zitat von: Woelfchen am 20 August 2018, 18:44:28
Die englische und deutsche Version unterscheiden sich stark
Wenn man in der englischen version den Abschnitt 2.1 liest ... eigentlich nicht.
Zitat von: Woelfchen am 20 August 2018, 18:44:28
Was wurde aus den niederländischen Schiffen?
Gemäß der englischen Quelle wurden die meisten von ihnen in den folgenden Jahren bis 1799 von den Briten gekapert.
Gruß, Urs
Danke für die Antworten, wurde also wie erhofft schnell geklärt. :-)
@Urs: Ja, da hätte ich noch den Rest ab "Prizes" nicht nur überfliegen sollen. Da stand ja dann die Antwort auf meine Frage.
Kann man die Vorgänge (stark vereinfacht) so zusammenfassen?
Die Niederlande hat 1795 kapituliert und wurde damit zum Verbündeten der Franzosen. Der geschlossene Vertrag war natürlich für die Franzosen sehr Vorteilhaft. Die Niederländer erhielten die Schiffe zurück. Die Flotte wurde allerdings in den folgenden Jahren bis 1799 von den Briten komplett vernichtet (größtenteils erbeutet).
Grüße
Johannes
Es gibt zwei Bücher, in dem man das für viele Schiffe nachschauen könnte:
British Warships in the Age of Sail 1793-1817
French Warships in the Age of Sail 1786-1861
Leider kenne ich kein entsprechendes Buch über die niederländische Flotte für diese Epoche.
Es gab 1797 offensichtlich eine niederländische Flotte in der Seeschlacht bei Camperdown/Kamperduin, natürlich dann eine Flotte der Batavischen Republik. Aus dieser Schlacht entkamen durchaus eine nennenswerte Zahl von niederländischen Schiffen. Die Batavische Republik eroberte während der Napoleonischen Kriege auch britische Schiffe, bekannt ist z.B. die Grasshopper, die als Irene für die Niederlande fuhr.