Diese Company war entstanden aus Vereinigung der "Anglo-American Nile Steamer and Hotel Co" mit "Hamburg Amerika Line" in 1906
Die Schiffe waren PURITAN , VICTORIA, MAYFLOWER , NUMBIA und GERMANIA
Hat jemand mehr über die Schiffe und die Company?
Du brauchst nur in ,,Die Geschichte der Hapag-Schiffe" Bd. V S. 202 – 203 zu schauen. Der Band liegt bei Dir vor.
BS
Zitat von: BS am 04 September 2018, 11:01:04
Du brauchst nur in ,,Die Geschichte der Hapag-Schiffe" Bd. V S. 202 – 203 zu schauen. Der Band liegt bei Dir vor.
BS
Und was findet man dort!
NUR ein Paar Daten abgeschriebenen von 2 Prospekten von 1910-11 und 1912-1913
ZitatFlottenliste
Bauwert und Baujahr gehen aus den vorliegenden Quellen leider nicht hervor.
Bekannt ist , das GERMANIA , PURITAN und VICTORIA 1905 anläßlich der Fusion bestell wurden.
Die vorliegenden Quellen - sind 2 Prospekte.
PURITAN und VICTORIA waren nicht 1905 bestellt sondern nach auch einen Prospekt von "Anglo - American"
im 1898 und 1899 in Scotland gebaut und im Januar 1899 und 1900 haben ihre "meiden Voyages" gemacht.
beide 200ft x 28ft x 2ft 600iPS 14miles per hour
GERMANIA und NUMBIA wurden 1905 bestellt und sind am 1 Mai 1906 im Kairo von Stapel gelaufen
Leider es bring das alles nicht weiter.
Daily Telegraph 09 December 1899
Anglo-American Nile Steamer near Nile Bridge. Egypt.
MAYFLOWER
54.9x7.9x7,.9m 500PSi
Pass 54 in 32 KAb
NUMBIA
54.9x7.9x7,.9m 500PSi
Pass 42 in 28 Kab
PURITAN
62.0x8.5x 600PSi
Pass 77 in 43 Kab
Auf Bitte von Andreas gelöscht. Andreas, pass in Zukunft auf was du schreibst!
Ich war vielleicht falsch verstanden.
Es geht nur um HAANCo.
Ich habe im Hamburg ein Paar Fotos von HAANCo. gekauft (beim Fuchs-sehr teuer). Da will man mehr wissen.
Diese Company war die größte Konkurrenz zu Weltberühmten Thomas Cook.
Leider findet mal schnell nichts.
Contesting Antiquity in Egypt: Archaeologies, Museums, and the Struggle for ...
von Donald Malcolm Reid
P.144-145
"The war impelled the Hamburg & Anglo-.American Nile Company to change its name to Anglo-.American Nile & Tourist Company and rename its ship the GERMANIA the BRITANNIA"
Es gibt ein "neues" Buch, aber es gibt nicht die Bauwerften
VICTORIA
62.0x8.5x 600PSi
Pass 77 in 43 Kab
https://www.awm.gov.au/
The hospital ship Niagara on the Suez Canal at Kantara. The ship was requisitioned from the Anglo American Nile Company and put into service as a hospital ship by the Allied medical authorities.
A RED CROSS RIVER STEAMER USED AS A HOSPITAL FERRY BETWEEN KANTARA AND PORT SAID ON THE SUEZ CANAL, 1916
Es ist INDIANA
INDIANA im 1923
Plenty & Co
Maschinen gebaut für Anglo-American
#1690 26.09.1900 2 6" 12" x 8" Anglo American Nile Ste "No 69"
#1691 26.09.1900 2 6" 12" x 8" Anglo American Nile Ste "No 70"
#1898 20.10.1904 2 12" 24" x 36" 140 Alex Wilson, London 105 sternwheel, for Anglo-A blt G Rennie, Greenwich
#1899 20.10.1904 2 12" 24" x 36" 140 Alex Wilson, London 106 sternwheel, for Anglo-A blt G Rennie, Greenwich
#1900 20.10.1904 2 12" 24" x 36" 120 Alex Wilson, London 103 sternwheel, for Anglo-A blt G Rennie, Greenwich
#1901 20.10.1904 2 12" 24" x 36" 120 Alex Wilson, London 104 sternwheel, for Anglo-A blt G Rennie, Greenwich
#1918 14.04.1905 2 8" 16" x 10" Alex Wilson, London barge NO 92 for Anglo-American Nile
#2632 08.07.1929 2 5½" 11" x 6" Anglo-American Nile & T
#2658 07.06.1930 2 9" 18" x 12" Anglo-American Nile & T ESR 4
G. & W. Rennie
#1038 VIRGINIA (1906) stern wheeler for Nile
the Engineer 1903 p.518
International marine engineering. v.17 1912.
During the last few years a great variety of shallow draft vessels, ranging in size from a 60-foot motor boat to a 260-foot paddle steamer, have been built by Ritchie, Graham & Milne, Whiteinch, Glasgow, for foreign service. One of the largest of these is the stern-wheel steamer Victoria, shown in the accompanying illustration, which is 200 feet long, 28 feet beam, with a molded depth of 5 feet 6 inches. The steamer is propelled by 750-horsepower compound-surface condensing engines, and was built for the Anglo-American Steamship Company for tourist service on the River Nile.