Forum Marinearchiv
Flotten der Welt => Die US Navy => US Navy - Schiffe => Thema gestartet von: Ulrich Rudofsky am 07 Juni 2019, 17:51:08
Zum 75. Jahrestag des D-Day und Andrew Jackson Higgins und sein Higgins Landungsboot
Sogar Eisenhower UND Hitler zusammen pristen das Higgins Boot! :MZ:
"On the 75th Anniversary of D-Day, Remembering Andrew Jackson Higgins and the Higgins Boat" http://www.oldsaltblog.com/2019/06/on-the-75th-anniversary-of-d-day-remembering-andrew-jackson-higgins-and-the-higgins-boat/
moin,
als Schnellbootfahrer kann ich mir nicht versagen, darauf hinzuweisen, daß Higgins auch den erfolgreichen 78-Fuß-Schnellboottyp entwarf und Serien dieses Typs für die US Navy baute
http://ptboats.org/20-01-05-ptboat-006.html (http://ptboats.org/20-01-05-ptboat-006.html)
https://en.wikipedia.org/wiki/PT_boat#/media/File:ELCO_and_Higgins_PT_boats,_Know_Your_PT_Boat_US_Navy_July_1945.jpg (https://en.wikipedia.org/wiki/PT_boat#/media/File:ELCO_and_Higgins_PT_boats,_Know_Your_PT_Boat_US_Navy_July_1945.jpg)
Boote diesen Typs vernichteten zusammen mit britischen Booten zwei MFP-Konvois im März und April 1944 an der ligurischen Küste.
Gruß, Urs
Grüß Dich Urs,
JFK kommandierte doch solch ein Schnellboot (und wurde damit versenkt, als ein japanischer Zerstörer es rammte und es in zwei Teile auseinanderbrach)?
Gruß
Thomas
moin,
ja (- 1%). PT-109 war ein Elco-Boot (Länge 80 Fuß)
siehe PT-109 (https://en.wikipedia.org/wiki/Motor_Torpedo_Boat_PT-109)
Die beiden Bootstypen hatten ein unterschiedliches Deckslayout (siehe meine o.a. verlinkte Skizze)
Gruß, Urs