Forum Marinearchiv

Modellbau => RC - Modelle => Kaiserliche Marine => Thema gestartet von: tirpitzpeter am 05 März 2020, 18:18:00

Titel: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 05 März 2020, 18:18:00
Hier stelle ich kurz meine SMS Condor vor die ich übers letzte Jahr gebaut habe, als erstes der Beginn mit einem GFK Rumpf von Zinnecker, teile der Aufbauten sind 3D Druck Teile von einem Modellbaufreund.
Der rest ist Eigenbau.
Da es ein RC Modell wird musste ich vor allem bei der Takelage Kompromisse eingehen, wer mich kennt weiß das gerne Kompromisse beim Bau eingehe  :MZ: Hauptsache das Modell fährt am Schluss und macht Spaß.
Hier die ersten Fotos
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: maxim am 05 März 2020, 18:47:51
Spannend! Da schaue ich mal gerne zu!

Ein Schiff der Klasse würde ich gerne bauen, allerdings etwas kleiner (1/700).

Lars
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 05 März 2020, 19:04:28
Noch ein paar Bilder, zunächst mussten alle Anbauten gebaut werden.
Das Unterwasserschiff hatte im Original eine Beplattung aus Munzmetall, eine Heidenarbeit diese im Modell nachzustellen. Wäre es ein Standmodell hätte ich mir die Arbeit gemacht, aber für ein Fahrmodell erschien mir der Aufwand als zu groß, also wurde das Unterwasserschiff "Nur" in Kupferfarbe Lackiert. Der rest des Modells wir in Auslandsanstrich Gelb/Weiß gehalten.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 06 März 2020, 18:45:16
Weiter gings mit der Beplankung , diesmal musste eine Kalfaterung aus Tonpapier mit her.
Danach 2 mal fein Schleifen und mit Tuchmattem Klarlack streichen.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 06 März 2020, 22:15:20
Die Bewaffnung musste natürlich auch gebaut werden,  8 Stück 10,5er L/35 und 5 Stück Revolver Kanonen 3,7er.
Für die 10,5er hatte ich eine Form von einem Forenmitglied der das Schwesterschiff gebaut hat, auch andere Div. Kleinteile und Ätzteile kamen von ihm. Die Revolverkanonen sind Eigenbau.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 06 März 2020, 22:22:38
Natürlich mussten auch Beiboote und Aufbauten gebaut werden. Der Aufbau ist teils 3D Druck und Eigenbau aus Polystrol
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 07 März 2020, 09:01:02
Und langsam kam etwas Farbe ins Spiel, die Masten wurden wieder vollends aus Messing gelötet. Holz wäre zwar um einiges leichter gewesen, nur geht für mich die Stabilität vor.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: maxim am 07 März 2020, 09:54:56
Sehr schön! Vielen Dank für die Fotos!
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Fuzzy am 07 März 2020, 13:58:11
Hast du schon Probefahrt gemacht?
Mich würde intressieren wie schwer das Modell voll ausgerüstet ist.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: halina am 07 März 2020, 15:28:43
Moin tirpitzpeter ,

Danke für das Einstellen der schönen Fotos und für das tolle Fahrmodell der SMS "Condor" , das fast noch
sehenswerter ist als das Original .
                                                                                                                     
                                                                                                                     Grüsse  halina

Hier das Original , der leichte Kreuzer "Condor"  von der Bussard-Klasse
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 07 März 2020, 21:09:39
@ Maxim
Bitteschön  :wink:

@ Günter
Ja bisher hatte ich erst einmal die Gelegenheit, fahren tut sie einwandfrei nur gewogen ab ich das Modell noch nicht. Hole ich aber gerne nach.

@ Halina
Danke für das Lob!

Bald geht's mit den nächsten Bildern weiter.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 07 März 2020, 21:35:52
In der Folgezeit gings mit Detailarbeiten weiter......
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Darius am 07 März 2020, 21:37:58
 :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Fuzzy am 07 März 2020, 22:03:49
Im Grunde geht´s mit gar nichts um´s Gewicht.Er fährt auf Tiefgangsmarke,das allein ist wichtig.

Ein Modellbaukollege hatte ebenfalls bei MZ einen Rumpf geordert.
Der war aber so schwer das für den Rest wie Motoren,Regler,Stevenrohre ,Akku usw.kaum noch etwas übrig blieb.
Scheinbar hat MZ seine Leute angewiesen nicht mehr so großzügig mit Harz und Geweben umzugehen.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 07 März 2020, 22:39:28
Hallo Peter,

das ist doch die Condor !?  oder nicht ?   :-D

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Darius am 07 März 2020, 22:41:00
Maximal ein erhaltenes Beiboot ...  :MV:


:MG:


Darius
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 07 März 2020, 22:48:56
kann man aber besser hinters Auto hängen ::Y>

:MG:
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 08 März 2020, 19:25:15
@ Rüdiger

ja wo es nicht überall ne Condor gibt  :-D :-D

@ Günter
im Anhang mal ein Foto, ich hätte sogar noch etwas + als Tiefgang und ich Fahre nicht mal Lipo sondern nen 6 Zeller 5000mah
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: s142 am 08 März 2020, 20:52:39
@ Fuzzy

Peter ist doch 3 mal 7. :-D. ( Gewicht  :? )

Du setzt langsam Moos an. Was macht dein Cyclob ?? Standmodell ...schade..

MfG
Chris
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 08 März 2020, 21:35:45
@s142

Dein Beitrag (wenn man davon reden kann) erschließt sich mir nicht besonders!?
3 mal 7 ? Ne 21 bin ich lang nicht mehr wär zwar nochmal schön aber gehört hier nicht hin.....
Günter setzt sicher kein Moos an, sein Stein rollt sicher noch ne ganze weile  :wink:

Nun noch was grundsätzliches:
In den Thema geht es um ein von mir gebautes Modell, hier kann jeder "Mir" ! schreiben was er wissen will was ihm gefällt oder nicht (natürlich in freundlicher Art und Weise).
Ich will hier keine Anspielungen oder Nicklichkeiten egal um wieviele Ecken sie kommt!

Ich denke das ist auch in deinem Interesse nachdem dir in Günters Forum schon 2 mal die Segel gestrichen worden sind.

MFG Peter


Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: s142 am 08 März 2020, 21:46:44
Danke Peter

für deinen Hinweis. Ich postet nur noch für deine Bauvorstellungen .. :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 08 März 2020, 21:54:13
So nun wieder zum Programm,  die Beiboote und Geschütze mussten an ihrem Platz, und weitere kleine Details mussten nach und nach ergänzt werden.
Im letzten Bild ist noch meine über 10 Jahre alte Nürnberg dabei, diese hat bei der Gelegenheit nach sehr langer Zeit ihre beiden fehlenden Dingis achtern (siehe Bild) bekommen.
Manchmal braucht man halt etwas länger :MLL:
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 08 März 2020, 22:02:31
Was noch Erwähnenswert ist. Die Bug/Heckzier ist Handgezeichnet mit unter und Oberteil, mit Skalpell ausgeschnitten, verklebt , mit Klarlack versiegelt usw...... . Zwar sicher nicht das Höchste der Gefühle aber mir gefällts.

@ Günter
hab heute das Modell gewogen: Voll ausgerüstet wiegt das Modell genau 1855 Gramm.
Im nachhinein hätte ich den leeren Rumpf mal wiegen sollen, hätte mich auch interessiert.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: s142 am 08 März 2020, 22:08:26
@ Peter

Ach was ...Gewicht ... :? ( Auf einmal)
Wie hast du deine" Spaxschrauben"  am Heck abgedecket....
Bild ???

MfG
Chris
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 08 März 2020, 22:17:18
@ s142

Abdecken , ach woher.
Ich verbaue doch nicht so teure Spaxschrauben , streiche sie Weiß an um sie dann unter Pollern oder Kästen zu verstecken!
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: s142 am 08 März 2020, 22:35:53
Ahoi

Ich lerne ja nie aus...wie hast du deine Spaxschrauben am Modell  ( Heck) abgedeckt....
Ein Foto wäre nicht schlecht...

MfG
Chris
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Fuzzy am 08 März 2020, 22:52:12
Nur so zum Verständniss.Ich hatte,bevor ich den Condor bauen wollte Graf Goetzen abgebrochen Es gab Gewichtsprobleme weil er nur 1200 Gramm bei einer Länge von 67 cm wiegen darf.Dadurch das sein Rumpf eigentlich ein Kiste mit wenig Bug-und Heckkrümmung war sind Aufgrund des dünnen Laminats der Boden und die Seitenwände eingefallen.
Alle Gewichte auf die ich keinen Einfluß habe wie Motoren Stevenrohre mit Wellen und Propeller,Regler, Servo usw.habe ich dokumentiert.Das alles zusammen hat 504 Gramm auf die Waage gebracht.Der Modellbaukollege von dem ich sprach hatte einen Rumpf der 530 g wog.

Du kannst dir ja selbst ausrechnen was noch für Lüfter,Geschütze,Brücke Beiboote ect beim Condor übrig blieb.Den Rumpf den ich selbst bestellt hatte wurde nach 45 Tagen des Daraufwarten wieder abbestellt.

Im übrigen habe ich noch Formen für Lüfter,Geschütze und Ätzteile für Bug-und Heckzier.

https://www.marine-modellbau-und-mehr.de/t10f104-gewichtssparende-Luefter.html

Und dir mein lieber S142 will ich sagen das Cyclop ein Modell ist von dem es weder Zeichnungen noch sonst etwas gibt.Mir stehen nur eine Handvoll Fotos und die Skizze aus dem Gröner zur Verfügung..
Ich leiste quasi Pionierarbeit.Modellbaunachfolger können später auf meinem Modell aufbauen,genau wie es viele bei Vulkan,Möwe,Brandenburg,Kaiserin Augusta, Oldenburg,Medusa,Albatross und Loreley getan haben.
Ob mir das  gelingen wird steht in den Sternen.Einen Versuch ist es allemal Wert

Mir erscheint dies sinnvoller als sich ein Modell für teures Geld zu kaufen,an dem übrigens hinten und vorn nichts stimmt,um dann mit mäßigem Erfolg zu versuchen es mit Kaufteilen  fertig zu stellen.

Richtiger Modellbau incl. Recherche ist das was du machst in meinen Augen nicht.
Wärst du aus dem angesprochenen Forum nicht entfernt worden könntest du Fragen stellen und Antworten erhalten,mitlesen kannst du ---noch.Auch das kann geändert werden.

Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Dergl am 09 März 2020, 08:56:52
Hallo Peter,

danke für den sehr schönen Bericht, den ich gerne verfolge.
Mir gefällt u.A. auch die Beplankung.

Wie hast Du die Kalfaterung mit dem Tonpapier erstellt? Was sind die einzelnen Arbeitsschritte?
Ich würde mich freuen, hier einen Tipp zu bekommen, falls ich als nächstes Projekt sowas brauchen kann.

Detlef

Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 09 März 2020, 11:54:27
Hallo Peter ,
das Modell ist sehr gut geworden und mit Sicherheit ein stabiles Fahrmodell !
Die Kalfaterung ist Dir gut gelungen , bei mir fehlt sie auf allen Modellen , da
habe ich keine ruhige Hand mehr , das lässt leider im alter nach .
Freue mich schon auf baldiges Fahren in Franken .
LG  Jürgen
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: schiffbauer am 09 März 2020, 14:58:50
Hier ein Foto des Werftmodells der CONDOR:
LG
Schiffbauer
Titel: Condor
Beitrag von: tirpitzpeter am 10 März 2020, 09:33:51
@ Günter

ja mit verschieden schweren Rümpfen hatte ich auch schon zu tun, waren aber meist aus Privater Quelle aber allesamt brauchbar.
Ich hatte den Condor Rumpf bei Baubeginn mit Motoren und allen RC Einbauten gefüllt und noch ein 800 G Gewicht beigepackt ehe ich ihn in mein Trimmbecken getestet hab. Und das Passte leicht als Notfall hätte ich ja noch auf einem leichteren Lipo zurückgreifen können.
Eine Briefwage hatte ich damals nicht zur Hand, deshalb habe ich nicht weiter gemessen....

@ Schiffbauer
Danke für das Foto!

@ Jürgen

Danke für dein Lob, die Sache mit der Kalfaterung hab ich bisher nur bei kleinen Modellen gemacht , bei meiner Bismarck die ich aktuell weiter baue hab ich es erstmals bei einem größeren Modell gemacht jedoch mit fertigen Leisten.
Ich freue mich auch schon wenn es endlich wieder an den See geht!
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 10 März 2020, 09:49:25
@ Detlef

Erkläre ich gern, wenn auch leider ohne Foto.

Ich habe 1,5mm dicke Birnbaum Leisten genommen, diese passten auch exakt für die Einfassungen die auf dem Deck aufgeklebt sind.
Ich verwendete einfaches schwarzes Tonpapier und schnitt 2mm breite und 20 cm lange Streifen mit einem Skalpell ab. Ich leimte zunächst in der Mitte des Decks über die komplette Schiffslänge (wo dies möglich war) eine Leiste. Von der aus beplankte ich dann jeweils zur Außenseite hin, wobei ich bei jeder neuen Planke einen Tonpapier Streifen mit einklebte.
Erst nachdem das Deck fertig war schnitt ich die überstände ab und schliff alles wie schon beschrieben.
Erwähnt sei das ich schnelltrocknenden Parkettleim verwende. Dieser lässt sich noch nachjustieren und härtet transparent aus.


Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 10 März 2020, 09:56:06
Noch zu erwähnen ist das ich 2 Ladebuchsen (Modellbahnstecker) und dahinter den Ein/Aus Schalter auf Deck eingebaut hab (links im Bild)
Somit bleibt lästiges unnötiges Öffnen erspart.
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Dergl am 10 März 2020, 11:09:27
@Tipritzpeter:
vielen Dank für die Erklärung zur Kalfaterung. Werde ich mal bei einem kommenden Projekt so versuchen.
Detlef
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 11 März 2020, 18:27:37
Noch ein paar Nahaufnahmen
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Dergl am 11 März 2020, 19:42:22
boah  :-o
wat´n Fummelskram!  top
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Sprotte am 11 März 2020, 22:24:57
Von so was lass ich lieber meine Finger; zwei linke Hände und alles Daumen. :-D
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: s142 am 11 März 2020, 23:07:16
Schönes Modell

Hoffe das nachdem die Spaxschrauben abgedeckt sind  die  Ladebuchsen für den Akku auch noch
abgedeckt werden  :? Da geht noch was Peter. :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Flottenparade am 12 März 2020, 10:41:58
Hallo Peter,

Sehr schönes Modell,macht auch auf dem Wasser ein gutes Bild.Freue mich schon darauf es mal in Natura auf dem Wäschweiher in Heideck zu sehen.

@ s-142
Man kann bei der Platzierung der Ladebuchsen verschiedener Meinung sein und Tirpitzpeter wird sich dabei schon was gedacht haben.Ich persönlich hätte die Ladebuchsen,Rechts und Links unter die 2 Geschütze gebaut und den Aus und Ein-Schalter,weiter hinten unter den gelben Aufbau,vor dem Steuerstand verbaut.Dann wären sie völlig unsichtbar.Aber es ist ein Fahrmodell und ich sehe das Modell auf dem Wasser und da sehe ich den Schalter und die Ladebuchsen nicht.Das ist aber meine persönliche Meinung dazu,denn jeder darf eine andere Meinung dazu haben.
Gruß,
Peter
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Fuzzy am 12 März 2020, 11:53:35
Kohlenlukendeckel drauf und fertig
Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 13 März 2020, 10:04:33
@ Peter

langsam wird das Wetter ja .... vielleicht klappt die Tage mal eine Ausfahrt :MZ:

@ Günter

Ich habs so gelöst , siehe Fotos  :TU:)
Auf den Schalterschacht steht ein Signalgeber, und in jeder Buchse steht eine Taurolle.

Anbei noch 2 Fotos von jetzigen Zustand nach Fertigstellung in der Vitrine neben Gustloff und Viribus Unitis.



Titel: Re: SMS Condor 1:100
Beitrag von: Torpedo am 27 Januar 2022, 14:19:15
Tolle Arbeit und ein großartiges Modell!