Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Königlich-Preußische Marine und früher => Thema gestartet von: Barnacle am 25 Mai 2020, 18:24:28

Titel: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: Barnacle am 25 Mai 2020, 18:24:28
Hallo,

Ich bin bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach Informationen zu hölzernen Bojen. Bisher ist mir noch nicht möglich ein terminus ante quem zu bestimmen, schätze aber, dass diese Art der Bojen wohl im 3. Drittel des 19. Jahrhunderts verschwunden sind. Jedoch ist dies nur eine anhand der Verwendung von Eisen und Stahl im Schiffbau vermutete Schätzung.

Da dies in einen Zeitraum fällt, in den die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte, gestaltete sich die Bildsuche entsprechend schwierig. Vereinzelt habe ich mal auf einem Foto mal eine Mooringboje gesehen, die aus einem Weinfass gebaut worden zu sein schien und irgendwo habe ich einen englischen Text gefunden, der deren Abschreibungszeit mit 7 Jahren beanschlägt, bevor sie zu verrottet waren und ausgewechselt werden mussten.

Jedoch würde mich sehr Bildmaterial von hölzernen Bojen interessieren. Hat jemand vielleicht eine Idee, einen Hinweis oder vielleicht eine Literaturangabe?

Freundliche Grüße,

Michael
Titel: Re: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: lucas1990 am 18 September 2020, 15:26:33
Hallo, ich mag diese Bilder auch. Ich habe vor langer Zeit viele davon auf Pinterest gesehen. Vielleicht noch hier (https://de.casinority.com/spielautomaten/). Man kann sie einfach googeln. Ich glaube, es gibt eine Menge davon im Internet.
Viele Grüße
:MLL:
Titel: Re: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: Albertus am 18 September 2020, 16:24:53
Im ehemaligen Wrackmuseum in Cuxhaven hatten wir so eine hölzerne Wracktonne ausgestellt.

:O/Y
Titel: Re: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: olpe am 18 September 2020, 16:57:29
Hallo,
ein weiteres Bild vom Wrackmuseum Cuxhaven während des Forumstreffens 04/2011 ... mein Focus lag leider eher auf dem Turm und dem Elbesperrnetz ... die hölzerne Tonne kommt nicht ganz zum Vorschein ... Ich hoffe, das Bild hilft trotzdem ...  :-) ...
(Bild Q: OLPE)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: Albertus am 19 September 2020, 15:55:03
Moin!
Noch etwas zur Geschichte der Tonnen (so het dat bi uns anne Küste)  :wink:
Die aus bestem Eichenholz gebauten und mit einem eisernen Reifen verstärkten Tonnen wurden zum Schutz mit Teer bestrichen. Daher waren sie meistens schwarz. Erst ab dem 16. Jahrhundert kam Farbe ins Spiel.

Bereits im Mittelalter ließ der Hamburger Rat in der Elbe einige wenige Tonnen verankern, um die Navigation zu erleichtern. Ein einheitliches Betonnungssystem gab es erst seit 1873.

Ahoi, Jane
Titel: Re: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: Albertus am 19 November 2020, 08:30:02
Moin!
Aus der heutigen Presse...
https://www.cnv-medien.de/news/ueber-100-jahre-alt-landet-historische-tonne-aus-der-elbe-im-cuxhavener-museum.html
(Leider hinter Paywall)
Passt doch gut hierher.

Jane

In Absprache mit Jane Bilder gelöscht und durch Link ersetzt.
t-geronimo
Titel: Re: Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen
Beitrag von: t-geronimo am 19 November 2020, 13:08:09
Leider muss ich die Frage stellen, ob die Genehmigung zum Zeigen des Artikels vorliegt.  :|