Добрый день! Вот остатки этой баржи у таманского полуострова
Vielen Dank! :TU:)
Übersetzung:
"Guten Tag! Hier sind die Überreste dieses Lastkahns auf der Halbinsel Taman."
sieht nach einem MFP aus.
Gruß
Peter
... ist einer:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1344
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Iwan,
danke für das Bild. Hast Du mehr Hintergründe über die Position?
:MG:
Darius
Zitat von: hoch-am-wind am 28 August 2020, 10:48:54
... ist einer:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1344
Viele Grüße,
Ralf
Mal unabhängig davon, ob es sich um F 470 handelt, kann mal jemand die angegebene Position überprüfen? Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Bei mir gibt es kein Wasser dort.
Hai
Irgendwo östlich von Feodossija aber Mitten auf der Halbinsel Kertsch bei mir.
war bei mir auch so, Teddy. top
Die gezeigte Unterwasseraufnahme stammt von einer EPRON - Tauchexpedition (S. Dolgov) aus dem Jahre 2013.
Im Forum tsushima ist das Foto veröffentlicht und es ist dort darüber zu lesen, dass zur Zeit der Entdeckung das Wasser sehr trüb war und deshalb genauere Untersuchungen nicht möglich waren. Die Koordinaten sind bekannt. (Der Marinehistoriker) A. Kusnetzow identifizierte das Wrack als F 470 C. ,,Am 23.05.1943 durch Sturm beschädigt, im Zuge des Zurückweichens von der Halbinsel Taman am 15.09.1943 gesprengt."
EPRON Seite: http://epron-pro.ru/index.html (27. Expedition)
Und mehr auf der Facebook Seite https://www.facebook.com/groups/496775913697879/ (sehr zu empfehlen)
Epron-Karte: Wrackstelle
In GOOGLE MAPS muss man die Position ganz korrekt eingeben, die Minutenzeichen (') müssen überschrieben werden: 45°05.5'N 36°56.5'E
Ergebnis:
https://www.google.de/maps/place/45%C2%B005'30.0%22N+36%C2%B056'30.0%22E/@45.0916705,36.6615153,10z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d45.0916667!4d36.9416667?hl=de
Die Position liegt allerdings westlich von Blagowestschenskaja und nicht zwischen Anapa und Blagowestschenskaja. Außerdem stimmt die in der Verlustmeldung angegebene Position nicht mit der im Chroniktext genannten Wrackposition überein.
Fortsetzung folgt ...
Die Angabe "23.05.43 F 470 (3. L.-Fl.) bei Blagowestschenskaja, zwischen Anapa und Kap Shelesnijrog, gestrandet, später geborgen." ist aus René's FMA-Beitrag https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4728.msg63383.html#msg63383 (Altakten des AK Donau-Schwarzes Meer)
Die Positionsangabe im Chroniktext (Datum 12.09.1943) weicht stark von der in der Verlustangabe ab und liegt - wie Ihr festgestellt habt - weit weg von jeder Küste auf Land.
Gruß, Thomas
Die korrekte Verlustposition steht im Chroniktext unter 23.05.1943
Falsch ist dagegen die Positionsangabe "gem. Seeko Kaukasus G 5010 und G 5011 vom 12.09.1943." Danach ist das bei 45°06'N, 35°55,2'O liegende Wrack F 470 zu sprengen, so dass eine weitere Verwendung unmöglich wird [5]
Ich schlage vor, diese unsinnige Wrackposition im Datensatz nicht zu wiederholen. Das stiftet - wie man hier sehen kann - nur Verwirrung.
Gruß, Thomas
Habe Kalli's Antwort #7 mit der Karte zur Wrackposition mal als Quelle [7] in den Datensatz F 470 eingefügt. Im übrigen habe ich die falschen Wrack-Positionsangaben unter 12.09.1943 sowie aus den Altakten des AK Donau-Schwarzes Meer gelöscht.
Gruß, Thomas
:TU:)
Nur bei der Änderungshistorie scheint etwas Text verloren gegangen zu sein.
Dabei hat der Editor nicht gezickt, richtig?
Nein, Abspeichern verlief dabei ohne Probleme.