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Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52

Titel: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52
Ich versuche zur Zeit etwas über die Wracks im Måseskär, ausserhalb Göteborg in Sweden rauszufinden.

Es handelt sich hier um Kriegs- oder zumindest Hilfsschiffe, die nach dem Tripartite Naval Commitee abkommen von die Briten vor Aug. 1946 versenkt werden musste. Die Detailen sind aber wirklich spärlich verzeichnet werden, im mancher Falle gibt's den Schiffsnamen und sonst nichts.

Ich habe ein Paar von diese Schiffe identifiert, aber ich muss zum kollektiven Denkrunde einladen was es die übrige Kandidaten angeht. Ich suche Bilder oder auch informationen zum Schiffsdimensionen, damit man die mit die Wrackkandidaten vergleichen kann. Die Schiffnamen im Dick sind einigermassen identifiziert.

C1 (Abreise Kiel 29 May 1946 - Versenkt May 2)
- H. C. Horn (Sperrbrecher 27 - gut bekannt)
- AE 87 Brandenburg (geb. 1922 - auch VS188/VS158)
- Transport Edna (Wirklich kein idee hier. Torpedotransporter?)
- S7 (Schnellboot)
- S9 (Schnellboot)
- S12 (Schnellboot)
- TF1 (Torpedofangboot)
- TF23 (Torpedofangboot)

C2 (Abreise Kiel May 7, versenkung May 10)
- T38 (Flottentorpedoboot 1939)
- T39 (Flottentorpedoboot 1939)
- Schlepper-Rumpf A / B
- Schlepper Bremen (?)
- Schlepper Mentuties (?)
- S117   (?)
- LC 041 (Viele von diese LCs - aber sind es alle britische Landing Craft? Die Nummern scheint nicht ganz zu stimmen)
- LC 555
- LC 556
- LC 1062
- MFP192 (Marinenfahrprahm)

C3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- M552 - Minensuchboot
- Hakos (?)
- M16 - Minensuchboot
- Wiesel (Ich tippe auf einer der Wheeler-Prahme dieser Name).
- RN101 (?)
- Nixe - Stationsyacht, noch beim OS 1936 benutzt. Keine Photos gefunden
- Kiesel (Tanker?)
- Kiergut (?)
- FLB524 (?)

C4 (Abreise Kiel May 28. Keine angaben zum Versenkungsdatum)
- Berlin - zu dem Zeit eh. Wohnschiff in Saltzwedel, Kiel
- Schlepper Monsun  (?)
- Tanker Mittelgrund (Schon mit Gröner gefunden, aber Bilder gibt's wohl keine?)
- LCM 883
- LCM 861
- Eckernförde (Nicht ganz sicher, aber das muss eigentlich eine der Lichtschiffe sein?)
- Khz 53 (Diese Verkurzung kenn ich nicht)
- Otter

C5 (Abreise August 1946)
- Schlepper Nordstern (Gibt's zu finden im Lloyds, aber sonst ziemlich wenig)
- LCM 562
- Taucher (Taucherschulschiff)
- LCM 554
- Tanker Heikendorf (Hier bin ich wirklich ratlos. Der Name muss wohl falsch sein?)

Ich bin für jede Vorschlag dankbar.
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Dezember 2020, 10:26:10
moin,

Zitat von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52
Wracks im Måseskär, ausserhalb Göteborg
...
- S7 (Schnellboot)
- S9 (Schnellboot)
- S12 (Schnellboot)
...
In Position http://www.navalgrid.com/find/coordinate/58.15,10.86667 (http://www.navalgrid.com/find/coordinate/58.15,10.86667)

Zitat von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52
C2 (Abreise Kiel May 7, versenkung May 10)
...
- S117   (?)
Das war nicht das Schnellboot S 117


Zitat von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52
C3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- Nixe - Stationsyacht, noch beim OS 1936 benutzt. Keine Photos gefunden
Modell http://www.wiking-schiffsmodelle.de/War/D/071%20Nixe/071%20Nixe.html (http://www.wiking-schiffsmodelle.de/War/D/071%20Nixe/071%20Nixe.html)
Google mit den Begriffen "Hitler", "Nixe" und "1936", bringt Bilder wie
Hitler auf Nixe (https://www.ecosia.org/images?q=adolf%20hitler%201936%20kiel%20nixe#id=F0A526AD81DE4189D73C24A4686CD76CB7B61766) und
Hitler auf Nixe (https://www.ecosia.org/images?q=adolf%20hitler%201936%20kiel%20nixe#id=E79F66521F09B9E11DD6FAEB513220045CA6E4CC)
Eine Skizze mit Bauzustand 1932 steht in Gröner, DDK, Band 6, Seite 203

Zitat von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52
C4 (Abreise Kiel May 28. Keine angaben zum Versenkungsdatum)
...
- Schlepper Monsun  (?)
Schlepper einer Serie (1939) der Kriegsmarine, siehe Gröner, DDK, Band 6, Seiten 95/96

Gruß, Urs
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 15 Dezember 2020, 19:28:00
Hallo Erlend,
Deine Liste der  sog. "C-Schiffe" ist aus "Possible disposal of CW with category C naval vessels post ww2" von Joergen Kamp,
als Quelle wird dort angegeben ADM 228/28
Hast Du die Quelle im Original, kann man daraus vielleicht Rückschlüsse auf mögliche falsche Schreibweisen ziehen?
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: MarkusL am 15 Dezember 2020, 21:06:53
Hallo,
zu "Heikendorf"
Tanker KM-Werft Kiel, 383 BRT, 8 kn
nach "Jung/Maas/Wenzel: Tanker und Versorger der Deutschen Flotte" S. 232.
Gruß
Markus
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: TD am 17 Dezember 2020, 01:17:41
Lieber Erlend !

Zur wunderbaren Liste, welche ich noch nie gesehen habe, kann ich zu Khz 53
schreiben das es sich um K. Hz. 53 handelt.
K. für Kiel
Hz. für Heizschiff
Ich packe eine Seite dieser Fahrzeuge bei.
Die Angaben T.B.1 usw. sind mir unbekannt, mein Vermutung Torpedoboot 1
hat sich nicht bekräftigen lassen.
Vielleicht bringen die Bezeichnungen und Maße jedoch irgendwie weiter.



- Kiesel (Tanker?)

Hier dürfte es sich wohl um den Tanker DIESEL handeln.
Wie HEIKENDORF aus alten Kohlenleichter zum Motor Ölfahrzeug umgebaut.

Alles Gute, Gesundheit und trotzdem frohe Feste

Theo


Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Erlbon am 17 Dezember 2020, 14:18:19
Danke für die vielen guten Vorschläge!

Für wen es interessiert - die Schwedische Kustenbehörde haben hier die Wracks undersucht - http://www.sjofartsverket.se/upload/Listade-dokument/Rapporter_Remisser/SV/2015/MiljoriskerSjunknaVrakII.pdf

Wie es aussieht, wurde ich die volgende Schiffe dem Wracks zugeordnen - Bal139=HC Horn, Bal149=Berlin, Bal141/145=T38/T39.

Ich habe den Jørgen gefragt ob wir die Originaldokumente sehen kann, bisher nichts gehört.

Theo - Das mit Khz.53 war für mir echt ein Rätsel, danke! Aber beim "Diesel" haben wir das Problem dass es 1950 Vidreen umbennt und nach Iran exportiert wurde. Es gab wohl nicht zwei Diesel-tanker?
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: TW am 17 Dezember 2020, 17:12:06
ZitatC3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- M552 - Minensuchboot

Nach Gröner wurde M552 an die Niederlande zurückgegeben und dort noch bis 1976 bei der Marine eingesetzt.

Bei M16 ist Gröner d'accord. Frage: Wurde M16 mit Munition versenkt ?

Gruß, Thomas
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 17 Dezember 2020, 18:01:06
Zitat von: TW am 17 Dezember 2020, 17:12:06

Bei M16 ist Gröner d'accord. Frage: Wurde M16 mit Munition versenkt ?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
die Bedeutung der sog. "C-Schiffe" und ihre Verwechselung mit "CW-Schiffen" :
ist Thema des o.g. Vortrag von Jørgen Kamp
und auch bei Manfred Messer https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18301.msg356721.html#msg356721
ZitatHier  kommen  die  geheimnisvollen  Category  C  –  Schiffe  der  Alliierten  ins  Spiel.  Die alliierte  Kontrollkommission  hatte  eine  Anzahl  von  Booten  und  Schiffen  der Kriegsmarine  als  ,,Schiffe  der  Category  C"  klassifiziert,  die  entweder  zerstört, ausgeschlachtet  oder  versenkt  werden  sollten.  Waren  diese  Schiffseinheiten  noch schwimmfähig,  so  sollten  sie  zu  Konvois  zusammengestellt  und  im  SKAGERRAK, KATTEGATT  oder  in  der  NORDSEE  versenkt  werden.  Die  Versenkung  dieser Kriegsschiffe  war  damals  die  effizienteste  Möglichkeit,  schnell  große  Mengen  an Kriegsgerät  zu  vernichten.  Die  Royal  Navy  schrieb  eine  Mindestversenkungstiefe von 100  Meter vor.   In  einer  Reihe  von  Fachpublikationen  werden  Category  C  Schiffe  fälschlicherweise als  CW  –  Schiffe  geführt,  d.h.  hier  wird  eine  Beladung  mit  Kampfstoffmunition  unterstellt.  Diese  Annahme  ist  falsch.  Versenkt  wurden  nur die  Schiffs-  und  Boothüllen.  Als Träger von  Waffensystemen  fielen  sie  damit  aus. Bisher  habe  ich  in  den  britischen  TNA  fünf  Protokolle  von  Versenkungsaktionen  mit Category  C  –  Schiffe  ermittelt,  mit  mehr  als  50  C  -  Schiffen.  Die  Koordinaten  aller Versenkungsstellen  sind  in  diesen  Protokollen  festgehalten.  Populärstes  Category  C Schiff  ist  der  leichte  Kreuzer LEIPZIG,  der in  der NORDSEE  versenkt  wurde.   
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 17 Dezember 2020, 18:06:47
Zitat von: Erlbon am 17 Dezember 2020, 14:18:19

Ich habe den Jørgen gefragt ob wir die Originaldokumente sehen kann, bisher nichts gehört.

Hallo Erlend,
Ich bekomme  ADM 228/28 schon auf anderem Weg  :-D und werde dann berichten .
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Jørgen am 18 Dezember 2020, 23:10:57
Dear Erlend

If I can have your address I will send a DVD with the photos related to The C1 - C5 convoys. The content is the scuttling reports submitted by the commanding officer of HMS Cotillion in charge of the operation.

Yours

Jørgen Kamp 
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Erlbon am 20 Dezember 2020, 16:03:21
Ein bischen weiter gekommen hier im Forum.

"Edna" hochwahrscheinlich hier - https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33281.msg377744.html#msg377744

Bilder von Nixe gab es auch noch - https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6858.msg102591.html#msg102591
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 20 Dezember 2020, 20:20:10
Zitat von: Erlbon am 20 Dezember 2020, 16:03:21

"Edna" hochwahrscheinlich hier - https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33281.msg377744.html#msg377744
Hallo Erlend,
Zitat- Transport Edna (Wirklich kein idee hier. Torpedotransporter?)
ich vermute eher Torpedotransporter ERDA DDK Bd.4 S. 110-111 305 BRT lg.m 44,75/41,0
dort Schicksal 17.6.46 sowjet.Beute
in ADM 228/28 steht bei Convoy N0 1 "T-Transport Edna"
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 20 Dezember 2020, 22:23:32
ZitatC3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- Hakos (?)
Hallo,
könnte sein
DDK Bd.8/2 HAKO 8 Wachboot  , KFK 528 , 19.11.45 sowjet. Beute
Nach Danner 1.45 KdoKlKampfverb.....;11.45 Abl. UdSSR

oder DDK Bd.8/2 HAKO 7 KFK 558 ,19.11.45 sowjet. Beute
nach Danner Kdo.d.KlKampfverb.....;11.45 Abl. UdSSR
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 20 Dezember 2020, 22:37:21
ZitatC2 (Abreise Kiel May 7, versenkung May 10)
..
- S117   (?)
- ...
- LC 1062
gem ADM 228/28
ZitatE-boat S 317
...
Landing Craft F 1062
HMA F 1062 - 08.05.1946 gesunken im Schlepp bei Ablieferung im Kattegat auf Position 56°06'N/11°13'E
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1308
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: SchlPr11 am 20 Dezember 2020, 22:43:05
Hallo,
ERDA ist am 17.06.1946 mit SKRAM 33 von Kiel an die UdSSR ausgeliefert worden. Quelle: Törnliste - REINHARD
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: TD am 21 Dezember 2020, 06:43:18
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine EDNA im Angebot:


Neubauliste KM:

Torpedotransportboot IV / 39

1939 von KM bei Menzer Geesthacht für T.V-A Eckernförde bestellt.
01-04.1941 noch in Bau
01.10.1941 nicht mehr bei den unfertigen Schiffen aufgeführt

Bauliste Menzer:

1941 unter der Baunummer 380 (?) als Torpedotransportboot
EDNA erbaut

36,70 ml, 5,60 mb, 2,65 mT


Ein schöne kurze Woche

Theo
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 21 Dezember 2020, 11:34:43
ZitatC4 (Abreise Kiel May 28. Keine angaben zum Versenkungsdatum)
- .....
- Eckernförde (Nicht ganz sicher, aber das muss eigentlich eine der Lichtschiffe sein?)
- Khz 53 (Diese Verkurzung kenn ich nicht)
- Otter
aus ADM 228/28
Versenkung am 30.Mai
mit dabei
ZitatLight supply ship Eckernförde
heating barge K.H.Z 53
Tender Otter and Minetender C.23
Torpedo Transport Gnom
Wagri[e]n
Der Torpedotransporter Gnom machteProbleme nach dem Versenken, weil 45 Torpedos aufschwammen und sehr schwierig zu versenken waren  :-D

bei "Wagrin" vermute ich Wassertanker WAGRIEN DDK Bd.4. 421 BRT, weiteres unbekannt
Jung/Maass/Wenzel vermutet Prisenumbau
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Erlbon am 21 Dezember 2020, 13:37:27
Bal153 von die Måseskär-Wracks war mit Torpedo beladen (Laut ROV-untersuchung), es gibt auch reichlich Torpedos aussen von Schiff.

Ich habe vermutet dass Bal153 (56.75 x 8.6 m) ein Torpedotransporter war aber Bal152 (25 x 9) hat Gnom-grosse (26.35 x 5.6 m), und liegt ganz nahe. Wenn die beiden zusammen in gleicher Konvoi versenkt wurde, ist es vielleicht Mittelgrund (56.75 x 8.6 m).  Mittelgrund war aber ein Smieröl-tankschiff und gar kein Lastschiff. ....

Einfach ist das hier ganz und gar nicht.



Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: SchlPr11 am 21 Dezember 2020, 16:26:39
Hallo,
BAL 140 = Transporter EMMY FRIEDRICH
BAL 151 = Taucherschiff TAUCHER
BAL 157 = Sperrübungsfahrzeug aus C 29 folgende
BAL 158 = Pionierlandungsboot PiLB 41
BAL 171 = Pionierlandungsboot PiLB 39
BAL 172 = Sperrübungsfahrzeug aus C 21 – C 24
BAL 173 = Feuerschiff, evtl: BREMEN I
REINHARD
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: bettika61 am 21 Dezember 2020, 19:31:50
Zitat von: Erlbon am 21 Dezember 2020, 13:37:27
Bal153 von die Måseskär-Wracks war mit Torpedo beladen (Laut ROV-untersuchung), es gibt auch reichlich Torpedos aussen von Schiff.

Ich habe vermutet dass Bal153 (56.75 x 8.6 m) ein Torpedotransporter war aber Bal152 (25 x 9) hat Gnom-grosse (26.35 x 5.6 m), und liegt ganz nahe. Wenn die beiden zusammen in gleicher Konvoi versenkt wurde, ist es vielleicht Mittelgrund (56.75 x 8.6 m).  Mittelgrund war aber ein Smieröl-tankschiff und gar kein Lastschiff. ....

Einfach ist das hier ganz und gar nicht.
Hallo Erlend,
Wie sind die positionen der o.g. wracks?
ADM 228/28
ZitatWagrin and Gnom sink together in position  58°-08'-18'' N
10°-46'-54'' E....
Mittlegrund and Monsun sink together in position 58°-08'-09'' N
10°-47'-21'' E
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Erlbon am 22 Dezember 2020, 14:06:59
Hier sind die Wreckpositionen von Måseskär

Bal139   58°08.0671N, 11°06.7355E
Bal140   58°07.5861N, 11°05.2477E
Bal141   58°06.7517N, 10°59.6755E
Bal142   58°06.2052N, 11°00.8429E
Bal143   58°06.0932N, 10°59.9429E
Bal144   58°05.8549N, 10°59.4598E
Bal145   58°05.5540N, 11°01.2223E
Bal146   58°05.3901N, 11°02.7609E
Bal147   58°01.8197N, 10°59.5378E
Bal148   58°10.7998N, 10°45.5505E
Bal149   58°10.5016N, 10°46.0826E
Bal150   58°10.4490N, 10°45.5482E
Bal151   58°10.4159N, 10°45.5991E
Bal152   58°10.3826N, 10°45.2730E
Bal153   58°10.3420N, 10°45.2740E
Bal154   58°10.2272N, 10°45.2009E
Bal155   58°10.1358N, 10°44.5591E
Bal156   58°09.7890N, 10°45.4788E
Bal157   58°09.7890N, 10°45.5396E
Bal158   58°09.5990N, 10°45.9231E
Bal160   58°03.1439N, 11°01.0430E
Bal161   58°10.7619N, 10°45.5378E
Bal166   58°08.9019N, 11°06.8267E
Bal167   58°10.5004N, 11°03.6307E
Bal171   58°10.4517N, 10°45.5308E
Bal172   58°10.7920N, 10°40.9362E
Bal173   58°11.0805N, 10°40.2728E
Bal174   58°12.1897N, 10°50.1897E

Ich habe versucht das Ganze a wängle mehr Graphisch auszudrücken hier - https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1Uq-n7Xmxqe8-E3s9Y9FHM7MY6vW6xjh9&usp=sharing

Wobei die blauen punkte Versenkungen, und die Grünen Wrackpositionen sind.

Wie üblich, so stimmen absolut nichts von Versenkungen mit Wracks überein.

Ich habe aber was interessanteres draussen im Skagerak gefunden - Kann das Schwabenland sein? (Bild vom http://www.ddghansa-shipsphotos.de/schwarzenfels300.htm).

Laut versenkungsposition (58°10.22N, 10°45.24E), gehört das im Måseskär, aber wie viele Wracks gibt's mit einem grossen Kran hinten drauf?


Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: SchlPr11 am 22 Dezember 2020, 15:13:58
Hallo,
für SCHWABENLAND ist die Back zu kurz, auf dem Achterschiff keine Teile der umfangreichen Katapultanlage zu erkennen. Dafür Windenhaus zwischen den Luken.
Biete dafür .
Biete alternativ die 131 m lange FALKENFELS der DDG HANSA an, 10.03.1946 + auf etwa 58°14' N / 09° 24' E versenkt.
REINHARD
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: Erlbon am 22 Dezember 2020, 15:57:13
Falkenfels wurde auch zum Lösung passen, und das scheint mehr richtig zu sein. Da gibt es auch was grosses da hinten - Auspuff zum Hilfsmotoren oder was ähnliches?

Quellen: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/falkenfels200.htm
Titel: Re: 1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär
Beitrag von: SchlPr11 am 22 Dezember 2020, 16:49:18
Hallo,
achtern - Ladepfostenpaar
Schornstein abgestürzt an Backbord zeigt etwa Proportionen der anderen Schiffsbilder - REINHARD