Hallo !
Ich befasse mich gerade mit dem KTB von U 9. Am Anfang steht meist das Planquadrat, Windstärke, Seegang, dann folgen mehrere Kleinbuchstaben wie c, o, d, g, f, oder in Klammern (m) (f) und so weiter.
2000 - CL 1825, SW 2, 2-3, Dünung, c6, Sicht 10 sm.
Was mich interessieren würde, sind die Bedeutung der Kleinbuchstaben. Kann mich darüber Bitte jemand Aufklären.
Durch die Schreibmaschinen der damaligen Zeit sind vorallem die Buchstaben c und o teilweise sehr schlecht zu erkennen. Wenn ich wüste um was es sich bei den Buchstaben handelt, könnte ich sie vielleicht besser zuordnen.
Vielen Dank
Andreas
moin,
Zitat von: Andreas A am 18 Januar 2022, 10:52:02
2000 - CL 1825, SW 2, 2-3, Dünung, c6, Sicht 10 sm.
Was mich interessieren würde, sind die Bedeutung der Kleinbuchstaben. Kann mich darüber Bitte jemand Aufklären.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich dabei um Wolkenform bzw. Bedeckung handelt, kann aber z.Zt. den Kode nicht finden
Möglich wäre: Cumulus (Haufenwolken), Bedeckung 6/10
Gruß, Urs
Moin,
evtl. mal in die MDv 443 "Wetterkurzschlüssel" , Geheimer Wetter- und Seeschlüssel der Kriegsmarine , reinschauen. :wink:
So ganz schlau werde ich daraus auch nicht. :-D
Hallo Andreas,
ich hab mal vor langer Zeit in den weiten des Netzes was gefunden.
Allerdings kann ich keine Quelle dazu angeben, ist also mit Vorsicht zu genießen.
Wird wohl schon in die Richtung gehen in der du suchst.
Gruß Rainer
Danke erst einmal für die Antworten. Ich glaube das Theo die Richtige Tabelle hat.
Das schlimme bei den Kopien der KTB´s sind die mitunter schlechten Qualitäten. So sind immer ein Problem die Zahlen 3 und 5 sowie beim Wetter die Buchstaben c und o. Manchmal ist es so verwischt, das man eigentlich nur noch raten kann.
Vielen Dank
Andreas