Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Segeln => Thema gestartet von: SchlPr11 am 12 August 2022, 09:43:27

Titel: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: SchlPr11 am 12 August 2022, 09:43:27
Hallo,
nachdem übern Tag gestern mehrmals der SEA LION der Marine am Küchenfenster vorbeiflog, war abends noch Gelegenheit für einen Schlenker über das Areal im Stadthafen. Besucherzahl noch überschaubar, wie auch die freundlichere nicht so überladenen Meile gut zu erleben. Wenn man mal die Phonstärken und schrägen Gesänge ausblendet.
Wetter wunderschön, um einige Impressionen einzufangen. Drei erlebnisreiche Tage stehen noch bevor!
REINHARD
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: 2M3 am 12 August 2022, 10:11:32
Moin,

die Gorch Fock am 10.08.2022 beim Einlaufen in Warnemünde
Video 14min:28sek  --/>/> https://www.youtube.com/watch?v=nvhWxxPFACc (https://www.youtube.com/watch?v=nvhWxxPFACc)

Gruss Frank
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: SchlPr11 am 13 August 2022, 19:24:28
Hallo,
heute mal über Mittag ein Abstecher nach Warnemünde - die beiden Großen waren draußen und es folgte die Armada aus dem Stadthafen. Die ersten von denen waren schon auf dem Rückmarsch zum Passagierwechsel im Stadthafen. Dadurch eine relative Fülle auf dem Wasser, allerdings mit gewsissen Anteil der Plasteschiffahrt und motorenden Seglern. Die Sparkasse segelte gekonnt durchs Revier.
Am Kai vergleichsweise Budenflaute zu den Vorjahren, was auch der Stadthafen verzeichnete. Viel Flächen gar nicht "bespielt". Bahnverkehr in dichter Folge und entspannt. Am Kai konnte man wirklich ohne Geschiebe flanieren. Aber eben alles ein Augenblickserlebnis.
Einige Fotos aus dem Fahrwasser hier zur Kenntnis:
- CAPE DIEM - Warnemündes Luxus-Kreuzer, allerdings aus zweiter Hand
- FLB 30-3 als Feuerlöschboot nach a. D. ein Traditionsschiff an der Warnow
- UBENA VON BREMEN, arabische Dhau und Eisbrecher STETTIN (seit 31 Jahren immer wieder dabei) gern gesehen
REINHARD
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 16 August 2022, 11:03:08
Hallo Reinhardt sehr schöne Bilder-nach sichten meiner Bilder stelle ich mein Erlebnis zur HS auch ein.
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 21 August 2022, 19:02:16
Wie schon erwähnt war ich vom 11.-14.08. zur Hanse Sail -sehr anstrengend um alles zu sehen.Mit den "Grauen" will ich mal anfangen. Im Stadthafen Hohlstablenkboot Siegburg-eine halbe Stunde anstellen-Taschenkontrolle durch Feldjäger-dann der Rundgang.
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 21 August 2022, 19:09:54
Im Stützpunkt Hohe Düne hier lag die Korvette Braunschweig und Korvette Oldenburg. Die Oldenburg war zu besichtigen-hier war nicht so ein Andrang.
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 21 August 2022, 19:15:12
Hinter der Küstenwache Seeadler lag die neue BP 81-Potsdam(kein Grauer).
Bild 8 so leer habe ich den Stützpunkt Hohe Düne lange nicht gesehen.
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 21 August 2022, 19:21:03
Nun zur Küstenwache Fischereischutzboot Seeadler
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 21 August 2022, 19:25:18
Im Stadthafen lagen die zwei dänische Boote des TYPs MHV 800

Ps. Segler sind morgen dran
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: Wiking am 21 August 2022, 20:06:30
Hallo,

sehr schöne Fotos, Danke.....:TU:)

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: maxim am 21 August 2022, 20:41:00
Vielen Dank für die Fotos! Gute Detailfotos dabei! top
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: olpe am 21 August 2022, 20:54:12
Hallo Hartmut,
... schöne Bilder ... top ... Danke für's teilen ... :MG: ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: t-geronimo am 21 August 2022, 22:27:25
Danke für die schönen Bilder!  :TU:)
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: Big A am 21 August 2022, 23:42:58
Zum 1. Mal seit 2010 nicht dabei.. :cry:

Schöne Bilder Hartmut und Reinhard

Danke :TU:)

Axel
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 22 August 2022, 16:11:03
Heute geht es weiter-in Warnemünde an der Pier wo meißtens immer ein "Grauer" liegt lagen dieses mal die Gorch Fock und die Dar Mlodziezy.
Open Ship auf der Dar Mlodziezy leider nicht am gleichen Tag auf der Gorch Fock. Am anderen Tag Open Ship auf der Gorch Fock-wenn man nicht rechtzeitig da war eine 3/4 Std. Wartezeit. Diese Zeit nutzte ich mit einem Törn aud der "Catherina"
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 22 August 2022, 16:35:54
Mit dem Schoner "Catherina" aus Rotterdam ( Catherina
Schoner NLD
Länge 39,50m   Baujahr 1920
Heimathafen Rotterdam
Die Catherina wurde ungefähr 1920 als Holzschiff mit stählernem Spantengerüst für die deutsche Marine erbaut.
Sie tat ihren Dienst während dieser Zeit als Vorpostenkutter, und vermutlich auch als Minensucher. Aus dieser Zeit ist leider wenig bekannt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff als Reparationszahlung nach Belgien gegeben und dort bis 1955 aufgelegt.)

machte ich einen Törn raus zur Ostsee. Bei der Ausfahrt überholten wir den Eisbrecher Stettin-die Mare Frisum und die Roald Amundsen (ex Vilm der VM).Bei der Rückfahrt begegnete uns die Morgenstern.
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 22 August 2022, 20:48:32
Ich möchte euch noch eines der ältesten Schiffe die an der Hanse Sail teilgenommen haben hier vorstellen.
Bild 6 Ernestine habe ich nicht gesehen-Bild aus meinen Fundus
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: Strandurlauber am 22 August 2022, 21:04:33
Moin Hartmut,

:TU:) Danke, sind wirklich tolle Bilder.

Gruß
Ulf
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: Urs Heßling am 22 August 2022, 22:20:25
moin, Hartmut,

danke für schöne Bilder :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: Wiking am 23 August 2022, 07:06:09
Sehr schöne Fotos, Danke  :TU:)

Viele Grüße,

Wiking :MG:
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 23 August 2022, 15:34:54
Hier habe ich noch den Toppsegelschoner aus Litauen und die Barkentine Iskra aus Polen(lag im Stützpunkt Hohe Düne)
Sowie den "Liebling" vom Urs Heringslogger Belle Amie
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 23 August 2022, 15:46:48
Zum Abschluß noch Impressionen aus der Hansestadt Rostock von der 31.Hanse Sail.
Teil 1
Bild 1 Hotel am Fischereihafen in Marienehe-Pfeil Zimmer
Bild 2 Hotel Eingang (früher Verwaltungsgebäude der Fischerei)
Bild 3 Blick vom Hotel auf die Warnow
Bild 4 die ehemalige Spirituosenfabrik
Bild 5 Plakat
Bild 6  ein Anruf auf der Warnow
Bild 7 Sandskulpturen in Warnemünde Pier 7
Bild 9 auch an der Fähre mußte man warten
Bild 10 Ausfahrt der Fähre Berlin
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 23 August 2022, 15:58:20
Teil 2
Bild 1 Segler Bezaubernde Jeannie
Bild 2 Hier die Hanse Camper
Bild 3 Haus Butterblume -Nähe Doberaner Platz
Bild 4 Plakat
Bild 5 Na und
Bild 6  der neue Wärmespeicher von Rostock
Bild 7 Segler ja Schatz
Bild 8 Kran hats Riesenrad im Griff
Bild 9 Wohin solls denn gehen
Bild 10 Hoch hinaus
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 23 August 2022, 16:13:01
Teil 3
Schluß der Impressionen - hoffe es hat einigen gefallen
Bild 1 eine große Seeannemone
Bild 2 ein "Straßenschiff"
Bild 3 Feuerwehrschiff Albert Wegner
Bild 4  hörte man schon von weitem Krawallschiff Koi
Bild 5 einige Modelle am Stand des Deutschen Marinebundes (MK Peenemünde)
Bild 6 Tanker "Marina" Heimathafen Limassol
Bild 7 Tanker Marina(Frage Was für ein Aufbau achtern)
Bild 8 Volkshochschule-hoch hinaus
Bild 9 Notruf auf der Fähre
Bild 10 SAR Arkona
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: kalli am 23 August 2022, 17:11:33
Lieber Hartmut,
da warst Du aber wieder fleißig und hast uns schöne Schiffsfotos und nette Schnappschüsse mitgebracht. Dafür Dir und Deiner Begleiterin vielen Dank.
Das hat wieder Lust auf das nächste Jahr gemacht.
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: SchlPr11 am 23 August 2022, 18:10:20
Hallo,
MARINA - Bulker im Getreidexport zu 2/3 abgeladen geht zur Ladungsvervollständigung zu einem Tiefwasserhafen, da Fahrwasservertiefung für Warnemünder Seekanal demnächst erst startet.
Schornstein achtern mit einem scrubber d. h. Abgaswaschanlage NACHTRÄGLICH ergänzt, was allgemein der Schiffsesthetik nicht zu Gute kommt...
REINHARD
Titel: Re: HANSE SAIL Rostock 2022
Beitrag von: smutje505 am 23 August 2022, 18:15:04
Danke Reinhardt für die Aufklärung-ich dachte erst es wäre ein Tanker.
Da weißt du bestimmt auch was das für ein Segler ist oder war der auf der Gelsdorfer Seite liegt.