Forum Marinearchiv
Medien => Bücher => Thema gestartet von: Urs Heßling am 29 August 2022, 19:11:38
moin,
ich habe das Buch "S-Boote - German E-boats in action 1939-1945" (allerdings nicht im Original, sondern in der englischen Übersetzung) einmal gründlich "unter die Lupe" genommen.
Das Ergebnis ist - kurz gesagt - ernüchternd bis erschütternd flop
Hauptkritikpunkte :
- Anhand der Bildunterschriften ist zu schließen, daß der Autor weder die Unterschiede zwischen den Serien S 30 und S 38 noch die Unterschiede zwischen den S 38-Booten mit nachträglich eingebauter Kalottenbrücke und den Booten der Serie S 100 (mit "Original-Kalottenbrücke" kennt.
Das allein ist für ein Buch mit diesem Thema nicht hinnehmbar und ein Disqualifikations-Merkmal
- die Fotos sind in die notwenigerweise historische Abfolge der Kapitel oft falsch eingeordnet, das geht bis zu einem Foto aus dem Juli 1940, das als "just before D-day" beschrieben wird.
- die aufsteigende Reihenfolge der Dienstgrade scheint dem Autor nahezu "egal" zu sein.
- in der Übersetzung werden die S-Boote 36-mal als "gunboats" (statt, wie im Titel korrekt "E-boats") bezeichnet, der Titel "Freiherr" des Kommandaten Götz Freiherr von Mirbach wird immer als "Friedrich" übersetzt.
- es gibt eine Unzahl von Namensschreibfehlern, falschen Bootsnummern und Datumsfehlern
Fazit : nett zum Durchblättern, als Nachschlagwerk bzw. Quelle unbrauchbar
Details im Anhang :O/Y
Gruß, Urs
Hai
Auch hier: Seite 101 mittig, ist das gleiche Foto wie im Hümmelchen, zweiter Bildteil, drittes Blatt. Text fast 1zu1 übernommen.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das im Januar in der Nähe von Kirkenes nichtmal Schneereste zu sehen sind und der Matrose im Vordergrund mit aufgekrempelten Ärmeln rumläuft.
Irgendwas stimmt doch da nicht.
moin, Jörg,
Zitat von: Teddy Suhren am 29 August 2022, 19:59:30
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Du hast recht, das ist nicht im Winter/Januar.
Der Rückmarsch der Flottille nach Deutschland begann erst am 24.6. (Polarsommer)
Gruß, Urs