Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Thema gestartet von: Hippi am 15 September 2022, 17:58:00

Titel: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: Hippi am 15 September 2022, 17:58:00
Hallo Forum,

Bei einem guten Bekannten habe ich vor kurzem das Modell des Minenlegers S.M.S. "C6" entdeckt.
Er wurde wie das Schwesterschiff "C7" 1907 / 1908 von der Meyer-Werft in Papenburg geplant und gebaut. Beide Schiffe sollen in Cuxhaven eingesetzt worden sein und beide Weltkriege überdauert haben. Sie sollen in den 50er Jahren abgebrochen worden sein.
Da ich in meinen Unterlagen keinerlei Informationen zu diesen Schiffen finden kann hier einige Fragen:
- kennt / hat jemand Fotos
- nähere Angaben zum Einsatz (Flottille?)
- da sehr kleine Einheiten, welche Minen waren vorgesehen

Danke im Voraus und herzliche Grüße
Hippi
Titel: Re: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: Strandurlauber am 16 September 2022, 19:08:33
Moin Hippi,

Kann dazu leider nur folgenden Link beisteuern:
https://paul-stamm-modellbau.de/sms-c6-und-c7-minenleger-der-kaiserlischen-marine.html

Gruß
Ulf
Titel: Re: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: Hippi am 16 September 2022, 20:31:12
Vielen Dank, ist wohl die Grundlage für das Modell gewesen. Gibt es Foto der beiden Schiffe? Sie basierten wohl auf ursprünglichen Schlepper Entwürfen?
Grüße Hippi
Titel: Re: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: Hastei am 17 September 2022, 09:16:33
hallo,
ich habe hier was von Hilfsminenlegern.
Ob da was brauchbares für dich dabei ist, kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nichts näheres darüber, außer das es Hilfsminenleger seien sollen.

Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: Hippi am 17 September 2022, 13:43:45
Hallo Hastei,
danke für deinen Beitrag. Das Boot mit der Nr6 auf der letzten Aufnahme könnte tatsächlich das gesuchte sein. Da SMS C-6 nur einen Schornstein hatte, scheidet leider das erste Foto aus.
Vielleicht finden sich ja noch weitere Aufnahmen.
Herzliche Grüße
Hippi
Titel: Re: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: HJH am 18 September 2022, 23:18:19
Moin zusammen,
das erste Foto zeigt:
1765.) st    STEIN    LBMG
   22.9./Oktober 1904 Howaldtswerke, Kiel D  (414)
   256/4  724/10  -
   34,28 7,92 3,84  m
   3fE 375x585x960/575    600  2  12,5  200
   Werft                                  9
   (15.11.1904) "Stein" Neue Dampfer Co., Kiel (DEU). 8.8.1914 Kaiserliche Marine Sperrfahrzg. Div. Kiel/Sperrverkehrsfahrzg., 29.11.1918 an Tenderpark Kiel und 10.1.1919 Rückgabe. (9.1.1929) "Herwit" Leith Salvage & Towage Co. Ltd., Leith (GBR). Etwa März 1947 an Rosyth zum Abbruch, etwa April abgebrochen und im II. Quartal 1947 auch gemeldet.
Gruß Hans
Titel: Re: Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"
Beitrag von: Hastei am 19 September 2022, 00:34:48
Danke, interessant

Gruß Hastei