Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Königlich-Preußische Marine und früher => Königlich-Preußische Marine - Schiffe => Thema gestartet von: Schaarhörn am 08 November 2022, 16:24:00

Titel: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: Schaarhörn am 08 November 2022, 16:24:00
Ich suche für ein Modell des Schoners FRAUENLOB (1855 – 60) die passenden Flaggen:

Die Kriegsflagge an der Großgaffel wird dieser Doppelstander sein : https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Preu...gge_ab_1850.svg

Wie sah aber ein Wimpel aus? Und: Wer durfte einen Wimpel führen? Auf Gemälden von preussischen Schiffen kann ich nichts klares erkennen. Im Buch »Norie/Hobbs: Flaggen aller seefahrender Nationen (1848)« ist ein Wimpel weiß mit schwarzen Streifen (s. Anhang)

War das 1860 auch so? oder war der Wimpel wie jener der Kaiserlichen Marine: Weiß mit schwarzem Eisernen Kreuz in der Gösch?

SCHAARHÖRN
Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: joern am 08 November 2022, 19:28:39
Hallo Schaarhörn,
ich habe hier eine Abbildung von Flaggen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Grüße Joern
Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: Schaarhörn am 08 November 2022, 20:18:57
Besten Dank. Mir fehlt in der Hauptsache das Aussehen des Wimpels und die Antwort auf die frage, wer solch einen Wimpel führen durfte.
Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: AvM am 17 Dezember 2022, 16:06:47
Gefion 1854

Segel-Rolle (aber mit Beflaggung)

Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Dezember 2022, 18:59:41
moin,

Zitat von: AvM am 17 Dezember 2022, 16:06:47
Segel-Rolle (aber mit Beflaggung)
Schon interessant, wie viele Männer da beim Segelbergen zum Festmachen des Großsegels in den Mast geschickt wurden ...
Ich glaube, die Handelsmarine mußte da mit deutlich weniger Männern auskommen ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: AvM am 23 Dezember 2022, 20:26:43
Meereskunde v. 10
D.Meuß
"Die Preußische Flagge"

Wenn jemand will die komplette Artikel (17MB) bitte fragen PM.
Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: Schaarhörn am 04 Januar 2023, 11:45:05
Ein toller und bemerkenswerter Fund mal wieder! top
Sogar zur Gestaltung des Wimpels wird eingegangen. Leider steht dort, dass der Entwurf mit Eisernen Kreuz und preußischem Adler offiziell noch nicht genehmigt ist. Insofern halte ich mich an die Abbildung aus dem Buch oben.
Titel: Re: Flaggen der kgl. preußischen Marine
Beitrag von: Schaarhörn am 04 Januar 2023, 13:52:10
Der Wimpel am Großmast ist auf dem Foto schwer auszumachen. Er ist weiß mit zwei schwarzen Streifen und hängt direkt in Linie des Mastes vor der Saling herab.