Forum Marinearchiv
Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: Ekki am 16 Dezember 2022, 04:59:49
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/fregatte-l%C3%BCbeck-au%C3%9Fer-dienst-gestellt/ar-AA15jfte?ocid=msedgntp&cvid=a4db93bc3e494c959a63aeea11aed417
Tja ja - da kommen Erinnerungen hoch.
Die 122 - "Nordseegarage" und wie sie sonst noch bezeichnet wurden.
Einfach gute Schiffe auf denen auch mal an die Unterbringung der Besatzung gedacht wurde.
Und sie haben länger und mehr geleistet als bei ihrer Konzeption je erwartet wurde.
Schade drum - zumal es ja - leider verworfen - Pläne gab "Lübeck" als Schulschiff weiter zu nutzen und so die Flotte etwas zu entlasten.
Axel
moin,
Zitat von: Big A am 16 Dezember 2022, 10:00:03
Einfach gute Schiffe auf denen auch mal an die Unterbringung der Besatzung gedacht wurde.
Ja ... u.A. mit Fenstern in der O-Messe :TU:)
Ich habe als verantwortlicher Ergonom versucht, dasselbe für die Messen (Mehrzahl!) der K 130 durchzusetzen, hatte damit aber keinen Erfolg :cry:
Nicht das Geld (1000 € pro Stück) war das Problem, sondern der "Unwille" des Projektoffiziers.
Gruß, Urs
Moderne Schiffen haben selten Fenster. Beeinträchtigt dies die Optimierung auf reduzierter Sensorsignatur (stealth)?
Zitat von: maxim am 16 Dezember 2022, 12:37:40
Moderne Schiffen haben selten Fenster.
Anderer Aspekt: Potentielle Schwachstelle für Gefechtsschäden?
Außerdienststellung Fregatte Lübeck - die letzte F122 holt die Flagge nieder. Appell 15.12.2022
https://www.youtube.com/watch?v=y9sQYMEBhp4
Gruß
Klaus
... auch eben gelesen. :-(
Bye, bye "Lucky Lübeck"
https://www.n-tv.de/23786112
Matze :MG: