Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: Ekki am 16 Dezember 2022, 04:59:49

Titel: Das Ende einer Ära
Beitrag von: Ekki am 16 Dezember 2022, 04:59:49
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/fregatte-l%C3%BCbeck-au%C3%9Fer-dienst-gestellt/ar-AA15jfte?ocid=msedgntp&cvid=a4db93bc3e494c959a63aeea11aed417
Titel: Re: Das Ende einer Ära
Beitrag von: Big A am 16 Dezember 2022, 10:00:03
Tja ja - da kommen Erinnerungen hoch.
Die 122 - "Nordseegarage" und wie sie sonst noch bezeichnet wurden.
Einfach gute Schiffe auf denen auch mal an die Unterbringung der Besatzung gedacht wurde.
Und sie haben länger und mehr geleistet als bei ihrer Konzeption je erwartet wurde.
Schade drum - zumal es ja - leider verworfen  - Pläne gab "Lübeck" als Schulschiff weiter zu nutzen und so die Flotte etwas zu entlasten.

Axel
Titel: Re: Das Ende einer Ära
Beitrag von: Urs Heßling am 16 Dezember 2022, 10:54:44
moin,

Zitat von: Big A am 16 Dezember 2022, 10:00:03
Einfach gute Schiffe auf denen auch mal an die Unterbringung der Besatzung gedacht wurde.
Ja ... u.A. mit Fenstern in der O-Messe :TU:)

Ich habe als verantwortlicher Ergonom versucht, dasselbe für die Messen (Mehrzahl!) der K 130 durchzusetzen, hatte damit aber keinen Erfolg :cry:
Nicht das Geld (1000 € pro Stück) war das Problem, sondern der "Unwille" des Projektoffiziers.

Gruß, Urs
Titel: Re: Das Ende einer Ära
Beitrag von: maxim am 16 Dezember 2022, 12:37:40
Moderne Schiffen haben selten Fenster. Beeinträchtigt dies die Optimierung auf reduzierter Sensorsignatur (stealth)?
Titel: Re: Das Ende einer Ära
Beitrag von: Elektroheizer am 16 Dezember 2022, 14:14:30
Zitat von: maxim am 16 Dezember 2022, 12:37:40
Moderne Schiffen haben selten Fenster.
Anderer Aspekt: Potentielle Schwachstelle für Gefechtsschäden?
Titel: Re: Das Ende einer Ära
Beitrag von: jockel am 16 Dezember 2022, 17:20:12
Außerdienststellung Fregatte Lübeck - die letzte F122 holt die Flagge nieder. Appell 15.12.2022
https://www.youtube.com/watch?v=y9sQYMEBhp4

Gruß
Klaus
Titel: Re: Das Ende einer Ära
Beitrag von: Rheinmetall am 17 Dezember 2022, 14:22:17
... auch eben gelesen.  :-(

Bye, bye "Lucky Lübeck"

https://www.n-tv.de/23786112

Matze  :MG: