... dieses Schiff ist vor ein paar Tagen in Lübeck-Siems am Lehmann-Kai III
gesichtet worden.
Um welches ehemalige Schiff handelt es sich? Soll ein
Schnellboot gewesen sein.
moin,
Zitat von: harbec am 04 Januar 2023, 10:54:00
Um welches ehemalige Schiff handelt es sich? Soll ein Schnellboot gewesen sein.
Stimmt. War ein S 143A (https://de.wikipedia.org/wiki/Gepard-Klasse_(1981))
Das Traggerüst für die Empfangsantennen der FL1800-Eloka-Anlage ist noch zu erkennen.
Gruß, Urs
Moin,
bei dem Boot handelt es sich entweder um ex-"S74 Nerz" oder ex-"S77 Dachs", bis vor Kurzem noch in Emden liegend.
Gruß
Tino
Moin,
ein kurzes Update: Bei dem Boot handelt es sich um ex-S77 DACHS, welches als erstes nach Lübeck geholt wurde.
Heute Abend gegen 19:25 Uhr hat auch der Schleppzug mit ex-S74 NERZ (geschleppt vom Schlepper WULF 5) die Schleuse Kiel-Holtenau verlassen und befindet sich derzeit auf dem Weg Richtung Lübeck, wo er morgen früh eintreffen soll.
Vielleicht hat jemand Fotos gemacht oder macht morgen noch welche?
Gruß
Tino
Zitat von: kielwasser am 05 Januar 2023, 21:04:50
Moin,
ein kurzes Update: Bei dem Boot handelt es sich um ex-S77 DACHS, welches als erstes nach Lübeck geholt wurde.
Hallo,
HAFENBILDER 29.November 2022
ZitatAm frühen Morgen verbrachte der Schlepper WULF 5 das ehemalige Flugkörper-Schnellboot S77 ,,Dachs" (P6127) aus Emden kommend nach Lübeck. Es liegt im Winkel der Baltic Cable Pier in Lübeck-Herrenwyk.
https://luebecker-hafenrundschau.de/blog/hafenbilder-am-dienstag-29-november/
Foto https://luebecker-hafenrundschau.de/blog/wp-content/uploads/2022/11/1-1-P1310008.jpg
Zitat... der Schlepper WULF 5 das ehemalige Schnellboot DACHS von Emden zum Kraftwerkskai gebracht...das S 77 DACHS wurde gemeinsam mit S 74 NERZ am 29. Februar 2012 vorzeitig ausser Dienst gestellt und an die Emder Werft und Dock GmbH verkauft:
http://wp.luebeck-port-diary.de/category/berichte/page/4/
... ich versuche mal, meinen Fotografen dort zu aktivieren!
Moin bettika61, moin harbec,
habt vielen Dank!
Viele Grüße
Tino
Zitat von: kielwasser am 05 Januar 2023, 21:04:50
Moin,
...
Heute Abend gegen 19:25 Uhr hat auch der Schleppzug mit ex-S74 NERZ (geschleppt vom Schlepper WULF 5) die Schleuse Kiel-Holtenau verlassen und befindet sich derzeit auf dem Weg Richtung Lübeck, wo er morgen früh eintreffen soll.
Vielleicht hat jemand Fotos gemacht oder macht morgen noch welche?
Gruß
Tino
Hallo,
Fotos ex S74 Nerz http://wp.luebeck-port-diary.de/category/berichte/
Ist damit die Planung https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=buma&where_value=275
ZitatBoot wurde von der EWD zusammen mit ex S 77 DACHS angekauft, um als Patrouillenboote für einen bislang unbekanntes Land umgerüstet zu werden.
überholt Richtung Verschrottung?
Das schöne S Boot
... die "Lübecker Nachrichten" berichten in ihrer Ausgabe
vom 15.02.2023 wie folgt:
Umbau: Marineboote sollen zu Jachten werden - Abbildung der Nerz
u.a. wurde geschrieben:
Ein LN-Leser möchte wisse, ob die Schiffe, die seit Ende des vergangenen Jahres in Herrenwyk liegen, etwas mit dem Krieg gegen die Ukraine zu tun haben. Hierauf gibt
es ein klares Nein als Antwort. Aus sicherer Quelle ist bekannt, dass die Marineboote
umgebaut werden sollen.
Weiter folgt ein längerer Absatz über die Zeit in der Bundesmarine.
Neuer Eigner der Schiffe ist Siegfried Greve, Geschäftsführer der Hamburger
Searexwerft. Soweit bekannt, will Greve die Schnellboote zu Jachten umbauen.
Dann zum Ende heißt es noch: Für den Umbau in der Baltic Werft soll Greve
etwa 3 Jahre eingeplant haben. Der Werftinhaber selber war für weitere
Informationen nicht zu erreichen.
moin,
Zitat von: harbec am 16 Februar 2023, 11:39:05
Abbildung der Nerz
schon mehr als einmal angemerkt : :O/Y ... männliche Boote (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21645.msg330013.html#msg330013)
Also in diesem Fall :
des NerzGruß, Urs
Hallo,
weitere Angaben zu geplanten Nachnutzung
ZitatAuf Nachfrage erklärte Searex Geschäftsführer Siegfried Greve der Lübecker Hafenrundschau:
,,Die Rümpfe der Schnellboote sind aus Vollmahagoni und zu hundert Prozent in Schuss. Die Technik allerdings ist veraltet und umständlich. Zunächst werden wir eine Entkernung der veralteten Technik vornehmen und die Aufbauten mit Raketenwerfern abbauen. Wir sind mit Architekten im Kontakt, um eine neue Nutzung der schönen Rümpfe zu entwerfen und planen eine schlanke schöngestaltete Motoryacht mit 57m. Zwei der vier Motoren werden wohl ausgebaut, weil Geschwindigkeiten von über 42 kn nicht geplant sind. Mit zwei unserer selbst entwickelten V16-Dieselmotoren mit je 2000 PS werden die Schiffe schnell und sparsam fahren können."
Für den Umbau in der Searex-Baltec Werft in Lübeck-Herrrenwyk sind etwa 3 Jahre eingeplant.
https://luebecker-hafenrundschau.de/blog/von-der-marine-zur-zivilen-nutzung/
Hallo
Boote Heute
Schönen Gruß von der Ostsee
kuk
S-Boot 2.jpg
moin,
:cry:
Gruß, Urs
Da bin ich mal gespannt was die Werft zaubert.