Forum Marinearchiv
Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: 2M3 am 05 Januar 2023, 15:45:11
Moin,
ein ca. halbstündiges Video des DDR-Fernsehens bei Youtube.
--/>/> https://www.youtube.com/watch?v=GOvDuezH4_o&t=0s (https://www.youtube.com/watch?v=GOvDuezH4_o&t=0s)
Neben etwas Kitsch und der obligatorischen Rotlichbestrahlung ganz interessante Einblicke über den Ablauf solch einer Übung mit einem sowj. U-Boot zur Zieldarstellung.
An der Übung beteiligt sind von Seiten der VM u. a. die jeweils 4 U-Jäger der damalige 3. und 5. UAW-Abteilung, die bis 1976 wie auch die ebenfalls mit Hai ausgestattete 1. UAW-Abteilung zur 1. Sicherungsbrigade der 1. Flottille in Peenemünde gehörten. Im selben Jahr wurden dann die 3 UAW-Abteilungen zur 1. und 4. UAW-Abteilung mit je 6 Schiffen zusammengefasst und die 4. UAW-Abteilung nach Warnemünde zur 4. Flottille verlegt.
Ich mag gar nicht glauben, dass dieser Film angesichts der vielen offenbarten "Militärgeheimnisse" (Namen, Manöverelemente wie gefahrene Kurse, Entfernungen, Geschwindigkeiten) im DDR-Fernsehen gesendet wurde.
U. a. sind zu sehen UAW-Hubschrauber der VM Mi-4M beim Abwurf von Sonarbojen, polnischer U-Jäger Obluze-Klasse und Minensucher der T43-Klasse sowie vermutlich als Führunsschiff ein sowj. UAW-Schiff der Mirka-Klasse.
Auch im Angebot See- und Lufzielschießen mit den 30mm AK-230-Geschützen auf Schnellschleppscheibe und Ballon, Bugangriffe mit scharfem Einsatz der RBU-1200-Wabo-Werfer und Heckangriff mit Eisatz der Ablaufgerüste.
Ausgiebige Infos zum U-Jäger Typ HAI da lang --/>/>https://www.parow-info.de/Einheiten/Hai.html (https://www.parow-info.de/Einheiten/Hai.html)
Gruß Frank
:TU:)
ungefähr zur selben Zeit, zur U-Jagd ab 17:00...... :MZ:
https://www.youtube.com/watch?v=45Uti5VbRGc
Wiking :MG:
Gute Filme von beiden damaligen Seiten, vielen Dank für das Einstellen. :TU:)
Ich kannte beide Filme noch nicht.