Ahoi,
ich bin auf der Suche nach den "Arbeitsuniformen" der DKM an Bord des Schiffes (nicht die Ausgehuniform oder U-Bootfahrer).
- Was trugen Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften im Dienst an Bord?
- Welche Farbe hatten die "Arbeitsuniformen"?
- Gibt es eine bestimmte Farbkodierung für die DKM, wie bei der Luftwaffe (RLM) oder eine RAL-Farbe?
Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Schon einmal besten Dank!
Jack
Hallo Jack,
Hast Du die Lizenzgebühr
https://www.alamy.de/oni-jan-1-uniformen-und-abzeichen-seite-018-kriegsmarine-ww2-kleinoffiziere-klasse-2nd-und-3rd-und-seeleute-matrosenanzuge-mutze-stahlhelm-weisse-sommeruniform-dienstkleid-usw-feb-1943-felderkennung-image405600164.html
Zum einstellen hier bezahlt ?
@bettika61 Danke für den Hinweis top
moin,
an Bord der Schnellboote war typische Bekleidung im Nordsee-/Kanalbereich
- Lederjacke (https://www.ebay.de/itm/285133935969?hash=item42634e9561:g:IKwAAOSwUjxj3ml-) (es gab auch "selbstgemachte" Felljacken mit Innenfutter
- Lederhose (vorn und hinten bis in Brusthöhe, mit Hosenträgern)
- gefütterte Lederstiefel
- Rollkragenpullover
- Pudelmütze, dunkel (Kommandant trug Schirmmütze)
im Sommer im Mittelmeer wurde Tropenuniform mit kurzer Hose und kurzärmeligem Hemd (in Khaki) getragen
Gruß, Urs
Hallo Jack,
deine Frage ist, wie man an der beispielhaften Aufzählung von Urs ersehen kann, nicht einfach zu beantworten. Allgemein gilt jedoch, dass unter den zehn geregelten Anzugarten der "Kleine Dienstanzug" der Anzug für den alltäglichen Dienst war. Dies gilt vermutlich auch heute noch. Bei Offizieren und Portepeeunteroffizeren waren einfach gesagt Jackett, Hose und Schirmmütze blau.
Unteroffiziere ohne Portepee trugen ein blaues Hemd, Hemdkragen, eine blaue Mütze und in der Regel eine Arbeitshose aus weißem Moleskin. Bei Mannschaften bestand der "Kleine Dienstanzug" aus Arbeitsbluse und -hose aus weißem Moleskin unf blauer Mütze. Es konnten Abweichungen befohlen werden.
Für Stofffarben gab es keine RAL-Bestimmungen. Hergestellt wurde nach Herstellermustern, die vom OKM genehmigt wurden.
(Schlicht/Angolia: Die deutsche Wehrmacht. Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945. Band 2 Die Kriegsmarine, S. 152, 155f.; Berrafato, E. und L.: Die Uniformierung der Deutschen Kriegsmarine 1935-1945)
Viele Grüße
Violoncello