Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Marineflieger => Thema gestartet von: Der Marinekalender am 13 Februar 2023, 22:49:58

Titel: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Der Marinekalender am 13 Februar 2023, 22:49:58
Guten Abend zusammen,

hier der Link zu unserem neuesten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6ydPegl_GkI

Viele Grüße
vom
MARINEKALENDER
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Februar 2023, 10:55:44
moin,

nicht nur Pour le Merite und Eichenlaub und Schwerter ...

wenn Ihr das Material schon habt, wie wäre es mit einer Geschichte der Luftschiffeinsätze der Kaiserlichen Marine ... mit Erfolgen, Mißerfolgen, Katastrophen und Gegnerangriffen (Tondern) ?

Gruß, Urs
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Der Marinekalender am 15 Februar 2023, 11:54:16
Hallo Urs,
Material haben wir schon, allerdings handelt es sich um zeitgenössische Literatur, sprich eine Autobiographie und eine Biographie sowie einige Kurzporträts.
Um einen ausgewogenen und historisch korrekten Bericht abzuliefern ist das dann doch zu wenig.
Aber danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Jens
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: bodrog am 16 Februar 2023, 19:21:03
Die Aussage des Marinekalenders kann ich - ehrlich gesagt - nicht nachvollziehen...  :-P

Wenn man vorgib (also qua Eigenname), sich einigermaßen professionell mit einem Thema auseinandersetzen, d.h. auch die aktuelle Literatur zu lesen und generell mit Primär- und Sekundärquellen kritisch um zugehen dann sollten die Rezipienten auch erwarten dürfen, eine einigermaßen ausgewogene Präsentation sehen zu können...

Wenn ich hier lesen muss,
ZitatMaterial haben wir schon, allerdings handelt es sich um zeitgenössische Literatur, sprich eine Autobiographie und eine Biographie sowie einige Kurzporträts.
, dann kann es mit einer ordentlichen Recherche nicht weit her sein  :MLL:

Zumindest beim Thema Luftschiffe, könnte man sich D. Robinson besorgen und hinterher wäre alles geklärt. Aber es langt ja nicht mal, sich die KTBs zu besorgen und anschließend mit Sekundärliteratur abzugleichen, sondern es werden wohl (zumindest beim Thema WK I) ausschließlich Sachen genutzt, die auch bei Archive.org kostenlos zu finden sind...

Zu der Arbeitsweise sag ich dann nichts mehr ... aber ''Der Marinekalender'' (von Nix ´ne Ahnung - aber großen Anspruch)
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Der Marinekalender am 23 Februar 2023, 23:39:14
So, jetzt muss ich doch einmal etwas deutlicher werden:
1. Der Titel des Videos ist eindeutig. 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten.
Dem Thema wurden wir absolut gerecht, dazu haben wir diverse Quellen genutzt, zeitgenössische und aktuelle, siehe Quellenangabe.
Die zeitgenössischen deutschen Quellen haben wir kritisch durchleuchtet.
Beispiel: Friedrich Christiansen soll das brit. U-Boot C-25 versenkt haben. Das wurde aber von den Briten nicht bestätigt. Zu sehen bei 02:59 min.
Natürlich kann man in einer Minute das Leben dieser Persönlichkeiten nur grob umreißen.
2. Meine Antwort bezog sich rein auf die Anregung von Urs. Unser Thema war nie das, was Urs angeregt hat "einer Geschichte der Luftschiffeinsätze der Kaiserlichen Marine ... mit Erfolgen, Mißerfolgen, Katastrophen und Gegnerangriffen (Tondern) ?" Zu dieser Thematik fehlt das Intersse, das Hintergrundwissen und die entsprechenden Quellen.
3. Kritik, Korrekturen und Feedback sind gerne erwünscht, aber dann sollte diese dann doch in angemessener Form unterbreitet werden.
Aussagen wie
" Zu der Arbeitsweise sag ich dann nichts mehr ... aber ''Der Marinekalender'' (von Nix ´ne Ahnung - aber großen Anspruch)"
halte ich für dieses Forum ungeeignet, um nicht zu sagen unprofessionell.



Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Axel Niestlé am 24 Februar 2023, 09:39:29
Tja, mit Kritik an Anderen ist es nicht immer leicht. Leicht ist es zwar, Kritik zu üben an etwas, was einem nicht voll und ganz zusagt. Das ist zum Glück in unserem Land ausdrücklich erlaubt, aber man sollte verantwortungsvoll damit umgehen. Kritisieren ist gemeinhin leichter als Machen. Deshalb gilt den Machern generell erstmal Dank, dass sie etwas gemacht haben. Sonst gebe es ja außer Nichtstun auch nichts zu kritisieren! Man muß das Ergebnis ja dann als Leser/Seher nicht unbedingt mögen. Aber ein wenig Langmut bei der Bewertung tut dann auch allen gut. Besser als ins persönliche abgleitende Kritik wäre zudem immer, selber etwas zu machen. Am besten noch besser als es andere vorher getan haben. Wenn man es nicht alleine kann, dann halt zusammen. Das Ergebnis ist ganz sicher besser als das zuvor, auch für die, die nur lesen können oder wollen.
Also: Macher braucht das Land! Dann kann sich jeder das Produkt aussuchen, was ihm am besten gefällt. Man isst ja üblicherweise auch keine Lebensmittel, die einem nicht schmecken, ode

Frohes Schaffen!
Axel Niestlé
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Februar 2023, 10:39:21
moin, Jens,

Zitat von: Der Marinekalender am 23 Februar 2023, 23:39:14
Unser Thema war nie das, was Urs angeregt hat "einer Geschichte der Luftschiffeinsätze der Kaiserlichen Marine ... mit Erfolgen, Mißerfolgen, Katastrophen und Gegnerangriffen (Tondern) ?" Zu dieser Thematik fehlt das Interesse, das Hintergrundwissen und die entsprechenden Quellen.
Zu dieser Thematik fehlt ... Dein Satz wirft neue Fragen auf
- das Interesse, - bei wem ?
- das Hintergrundwissen - bei wem ?
- und die entsprechenden Quellen - nein, siehe z.B. "Krieg zur See, Der Krieg in der Nordsee (7 Bd.)

Gruß, Urs
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: t-geronimo am 24 Februar 2023, 10:44:19
Ich verstehe es so, dass das alles beim Verfasser fehlt.
Was sein gutes Recht ist.

@Axel:   :TU:)
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Februar 2023, 11:16:00
moin,

Zitat von: t-geronimo am 24 Februar 2023, 10:44:19
@Axel:   :TU:)
Dem :TU:) schließe ich mich an. Danke an Euch beide :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Der Marinekalender am 24 Februar 2023, 12:21:00
Abschließende Worte von mir zu der Diskussion, um wirklich alle Mißverständnisse auszuräumen:
1. Über die 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine haben wir viel und auch ausgewogenes Material, siehe Quellenangabe. Das war ja unser Thema und nicht die Luftschiffeinsätze der Kaiserlichen Marine.
2. Der wohlgemeinten Anregung von Urs etwas über die "Geschichte der Luftschiffeinsätze der Kaiserlichen Marine ... mit Erfolgen, Mißerfolgen, Katastrophen und Gegnerangriffen (Tondern)" zu bringen, können wir vom Marinekalender leider nicht nachkommen. Dazu müssten wir uns erst die notwendige Literatur besorgen, uns einlesen und ja, da fehlt uns vom Marinekalender leider das nötige Interesse, obwohl das Thema äußerst interessant ist.
3. Danke an Axel Niestle für die folgende Bemerkung: " Besser als ins persönliche abgleitende Kritik wäre zudem immer, selber etwas zu machen." So sehe ich das auch. Hier im Forum tummeln sich doch sicherlich etliche Experten, die über die besprochene Thematik etwas bringen könnten.
Gruß
Jens
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Hägar am 24 Februar 2023, 13:36:21
Ist eigentlich zur Schau gestellte Überheblichkeit angeboren oder erworben?
Bei letzterem ergäbe sich die Frage, was da wohl schiefgelaufen ist in der Sozialisierung.

Gruß - Hägar
Titel: Re: 5 Pour le Merite Träger der Kaiserlichen Marine in 5 Minuten
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Februar 2023, 15:23:56
moin,

ich habe mir die beiden - im Kontext nicht ganz zum Thread passenden - Luftkampfbilder in 3:52 und 4:52 noch einmal genauer angesehen.

In 3:52 sieht man eine S.E.5 (https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Aircraft_Factory_S.E.5), möglicherweise die im Link-Bild gezeigte Maschine von McCudden (https://de.wikipedia.org/wiki/James_McCudden)

in 4:52 sieht man diese Nieuport 28 (https://www.ecosia.org/images?q=nieuport%2028#id=4BD7D898014F5E0514F75C97EAACBE3A3E3B503B), nach Staffelabzeichen (https://i.pinimg.com/originals/14/55/60/1455604c715acd0e0522287724d65940.jpg) eine Maschine der 147. Aero Squadron (https://en.wikipedia.org/wiki/147th_Aero_Squadron)

Gruß, Urs