Hallo zusammen,
endlich ist es soweit! Nach knapp achtjähriger Arbeit ist Band 1 des zweibändigen Werks von
Hartwig Kobelt "Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945"
im Helios-Verlag, Aachen, erschienen: Hardcover, 370 Seiten, 39 Abbildungen, ISBN 978-3-86933-295-6, EUR 29,50.
Beide Bände sind dem unvergessenen Theodor Dorgeist gewidmet. Theo hat nicht nur den Anstoß zu dieser Arbeit gegeben, sondern in ihrem Verlauf auch immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden, solange es seine Kräfte zuließen.
Im Ergebnis wird in zwei Bänden der "Spione zur See" der Einsatz von 252 Schiffen und Booten erfasst. Unter ihnen befinden sich mindestens 138 Fischereifahrzeuge, deren Fischereikennungen ermittelt werden konnten. Das Gesamtwerk konzentriert sich dabei auf Schiffe und Boote der Abwehr-Abteilungen I (Geheimer Meldedienst) und III (Spionageabwehr, Gegenspionage). Nur im Einzelfall werden dagegen Fahrzeuge der Abwehr-Abteilung II (Sabotage) und ihrer Fronttruppe der "Brandenburger" behandelt, da ihrer Tätigkeit zumindest übersichtsweise breiteren Leserkreisen bekannt sein dürfte. Für etwa 50 der 252 Schiffe und Boote sind einem Vorschlag Theos folgend an die jeweiligen Kapitel "Datenblätter" mit technischen Daten und Lebensläufen angehängt. Zu etwa weiteren 50 Fahrzeugen sind in den jeweiligen Kapiteln die technischen Daten jeweils in einer Übersicht "Technische Daten" zusammengestellt.
Band 1 von "Spione zur See" widmet sich dem Einsatz von 164 Schiffen und Booten, darunter 101 Fischereifahrzeugen, in Norwegen, Nord- und Ostsee und Westeuropa, insbesoncere den westeuropäischen Küstengewässern. Zahlreiche geplante, durchgeführte oder fehlgeschlagene Unternehmen zur Anlandung von V-Leuten und Saboteuren in Großbritannien bilden hier ebenso einen Schwerpunkt, wie die ständigen Anstrengungen zur Überwachung der Blockade zwischen Großbritannien und Schweden und zur Erlangung der für die Kriegführung unverzichtbaren Daten für Wettervorhersagen.
Auch an dieser Stelle sei allen Mitgliedern des Forums Marinearchiv gedankt, die über Jahre immer wieder bei der Klärung von Detailfragen mitgewirkt haben. Besonders hervorheben möchte ich den KFK-Spezialisten Dr. Herwig Danner, Hamburg. Ohne seine Kenntnisse und Kontakte hätten mehr als 20 "Schiffsdatenblätter" deutscher Fischkutter nicht dden Weg in das Buch gefunden. Und das Kapitel über die Ast Niederlande hätte ohne die Recherchen von Hans Jehee, Schagen/Nordholland, nicht in diesem Umfang geschrieben werden können.
Viele Grüße
Violoncello
:TU:)
:MG:
Darius
Glückwunsch :MG:
Wo kann ich das Buch bestellen?
Hallo Beate,
Zitat von: bettika61 am 03 November 2023, 12:10:56(...)
Wo kann ich das Buch bestellen?
...guckst Du --/>/> hier! (https://www.vdmedien24.de/Kobelt-Spione-zur-See-Schiffe-und-Boote-der-deutschen-Abwehr-1938-1945-Band-1-Norwegen-Nord-und-Ostsee-und-die-westeuropaeischen-Kuestengewaesser)
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Danke schorsch, :MG:
Hatte ich schon gefunden,nur mich gewundert, das beim Helios Verlag
https://helios-verlag.com/autoren/?tx_heliosextender_heliosauthors%5Bcontroller%5D=Author&tx_heliosextender_heliosauthors%5Baction%5D=show&tx_heliosextender_heliosauthors%5Bauthor%5D=166&cHash=4a1faa8708277c4e9fb2e7d54e322659
Das Buch nicht genannt wird :?
moin,
:MG: :TU:)
Gruß, Urs
Gratulation zum Erscheinen und Respekt vor Deiner Ausdauer!
Ich hatte am Wochenende schon die Gelegenheit bei Fr. Dorgeist ins Buch reinzusehen. Von daher Respekt vor Hartwig's Mühe und Liebe zum Detail. Von mir darum klare Kaufempfehlung.
Grüße
René
Danke für die Info! :TU:)
Guten Abend in die Runde !
Gratuliere zur Buch-Neuerscheinung. :MG:
Ist der zweite Teil schon fertig oder wird an diesem gerade gearbeitet ?
Sind in dem Buch auch Fotos von den betreffenden Einheiten zu sehen ?
Beste Grüße von
Matze
Zunächst ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme der Information!
Zu Matzes Fragen:
Die Arbeiten an Band 2 sind abgeschlossen. Das Manuskript liegt zur weiteren Bearbeitung beim Verlag. Band 2 wird, wenn der Verlag das gleiche Layout wählt, knapp den gleichen Umfang haben wie Band 1. Er beschreibt den Einsatz von 88 Schiffen und Booten. Dabei stehen Wetterbeobachtung im Nordatlantik und der Grönlandsee, Erkundungs- und Überwachungsaufgaben im Schwarzen Meer und Mittelmeer sowie der Transport von V-Leuten nach Afrika sowie nach Süd- und Mittelamerika im Mittelpunkt. Die spektakulären wie zum Teil legendenumwobenen Überseefahrten nach Afrika und Amerika und ihre Planung erscheinen dabei - natürlich nach meiner persönlichen Einschätzung - in einem neuen Licht, wie im Fall von "Passim" oder "KFK 203", oder sie werden erstmals dargestellt, wie im Fall von "Carmen", "Rütli" oder "Passim (II)" (ex "Prinz Adalbert"). Natürlich darf auch der Versuch einer Betrachtung der im Falschgeld-Unternehmen "Bernhard" eingesetzten Fahrzeuge nicht fehlen.
Beide Bände sind keine "Bilderbücher". Sie können es vom Thema her wohl auch nicht sein. Band 1 enthält 39, Band 2 42 Abbildungen, von denen einige wenige Fahrzeuge zeigen.
Viele Grüße
Violoncello
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Publikation, auf die ich mich sehr freue. :TU:)
Hallo in die Runde
Habe soeben einen etwas ausführlicheren Blick in das Buch geworfen.
Der Eindruck ist hervorragend, saubere Arbeit mit umfangreicher Quellenrecherche.
Gratulanz - Hägar
Hallo zusammen,
nachdem zwischenzeitlich die Frage aufgekommen war: Ab heute ist das Buch auch unmittelbar beim Helios-Verlag bestellbar.
Viele Grüße
Violoncello
Zitat von: Violoncello am 06 November 2023, 17:54:24: Ab heute ist das Buch auch unmittelbar beim Helios-Verlag bestellbar.
..
https://helios-verlag.com/militaerische-zeitgeschichte/1918-1945/?tx_cartbooks_books%5Bbook%5D=16359&cHash=13180008577cde6b062980c1b58e63eb :MG:
Eine dortige Bestellung nach Österreich ist mir bisher nicht geglückt ... :|
Lieber Peter, soll ich es Dir mitbringen?
Beste Grüße
Axel
Hallo Peter,
VDM gibt nach Österreich PLZ 1100 19,95€ Porto als DHL Paket an
Dafür fahre ich fast mit der Bahn von Berlin nach Freiburg! Aber DHL nimmt alleine schon 16 Euro!
Ja bitte, AXEL, das wäre toll
Geht klar, Peter!
Vielen Dank!
Ist bestellt.
:MG:
Darius
So, habe das Buch nun gelesen und möchte dem Autor Dank und Anerkennung übermitteln. Er hat mit seinem Werk den Weg geebnet, um einen gewissen Einblick in diese doch sehr spezielle Thematik der Seekriegs-/Nachrichtendienstgeschichte zu erhalten. Das diese ND-Operationen zur Unterstützung militärischer Handlungen liefen, war mir durchaus bewusst, allerdings ist die Thematik für mich jetzt konkreter, greifbarer und nachvollziehbarer geworden. Das betrifft sowohl Räume und Orte sowie handelnde Personen und Schiffe als auch angewandte Mittel und Methoden.
Respekt auch vor der Akribie des Autors verwertbare Quellen in den Archiven zu finden und auszuwerten.
Nachdenklich gemacht/überrascht hat mich die aufgezeigte, doch recht geringe Effektivität, der Operationen der Abwehr sowie die wenig professionelle und improvisierte Führung der V-Leute. Aber auch die kaum möglichen Reaktionen der Marinedienststellen auf Schiffssichtungen der Abwehr durch viel zu späte Übermittlung der Aufklärungsergebnisse scheinen exemplarisch. Was nutzt die beste Information, wenn sie nicht rechtzeitig übermittelt wird und dadurch überholt ist?
Als besonders lesenswert und nachvollziehbar empfand ich den Einsatzbericht der Jacht ,,GLIM" im Rahmen des Unternehmens ,,Falke" zur Überwachung der Ausfahrt aus dem Hafen Göteborg.
Dem Bd. 2 sehe ich in freudiger Erwartung entgegen. :TU:)
Hallo M-54842,
herzlichen Dank für die freundliche Rezeption und schöne Zusammenfassung des Inhalts. Mir selbst ist in diesem Kontext gerade in diesem Forum auch der Hinweis wichtig, dass in dem Buch eine ganze Reihe von Ansatzpunkten für vertiefte oder weitergehende Forschungen aufgezeigt werden. Sie dürften im Einzelfall zwar mit erheblichem Aufwand verbunden sein, aber dies macht ja gerade den Reiz unseres Hobbys aus.
Viele Grüße
Violoncello
Einen (für mich) interessanten Aspekt hatte ich vergessen zu erwähnen.
In den Büchern von Wolfgang Frank ,,Rudergänger war der liebe Gott" und ,,Die Jagd über den großen Teich" ist der damalige Steuermann Christian Nissen mit von der Partie.
Hier fand ich ihn jetzt im Dienst der Abwehr innerhalb der Operation ,,Hummer I" wieder.
Hallo Hartwig,
habe den Band 1 jetzt auch vorliegen.
Eine sehr schöne Arbeit. Zwar in einem kleineren Format (A5 statt A4 wie bei Deinen anderen Werken), dafür aber umso mehr von Bedeutung, da zu einem bisher wenig strukturiert bearbeiteten Thema. Bin schon auf Band 2 gespannt.
Schön, dass Du so viel Input auch aus dem Forum bekommen hast.
:MG:
Darius
Hallo zusammen,
ich bin gerade am lesen des Buches und habe da mal eine Frage. Auf der Seite 220 endet der Satz:
"Am 22.3.1942 um 12.45 Uhr lief "Ariel" endlich mit Schipper und zwei weiteren Flüchtlingen zur "Probefahrt" aus Ijmuiden aus. Die Fahrt nach England war..."
und nun geht es auf Seite 221 mit dem Satz:
"gationshilfemittel zu Verfügung hatte, verlor er vollständig die Orientierung."
Anscheinend ist da etwas verschluckt worden. Kann mir jemand sagen, wie der Satz komplett heißen könnte?
Vermutlich hatten sie keine Navigationsmittel an Bord und haben die Orientierung verloren. Das ist aber geraden. Vielleicht hat jemand eine Idee oder den kompletten Satz.
Gruß
Lothar
Nabend zusammen,
mmh, :-( ist das noch keinen aufgefallen?
Gruß
Lothar
Zitat von: Lothar W. am 06 März 2024, 19:37:43Nabend zusammen,
mmh, :-( ist das noch keinen aufgefallen?
Gruß
Lothar
Wenn einem die Textstelle nicht wichtig ist, dann sieht man drüber weg. Fehler sind menschlich und finden sich in quasi jedem Werk...
Wenn es jetzt noch ergänzt werden könnte, wäre es natürlich toll...
Gruß
Dirk