Hi all! I want to build a model of the u-jager projekt 201m submarine hunter, but I don't have enough data on the location and appearance of the mine rails at the rear of the wheelhouse. Help me please with photos. Interested in any images of the area between the 2 superstructures, behind the wheelhouse. I would be very grateful for your answer!)
Best Regards!
If I made a mistake in choosing a section, I ask the moderators to move my topic to the appropriate section. I apologize if I was wrong!
Hallo @Bramz97,
... ein Foto vom Achterdeck eines 201M habe ich leider nicht, vielleicht helfen die unten stehenden Skizzen ein wenig weiter ...
(Q Bilder: navycollection.narod.ru, forums.airbase.ru, Slg. OLPE)
Grüsse
OLPE
Hello OLPE!
Thank you for your reply! I saw these drawings, they are from a Russian magazine. Do you have a photo of the general view of the ship? I collect all the photos about this ship :-)
Hallo,
... meine Fotos stammen im Wesentlichen aus dieser Quelle:
--/>/> klick (https://forums.airbase.ru/2014/04/t39323--mpk-proekta-201m-i-201t.html) Forums Airbase
Ein größeres Bild hier:
--/>/> klick (https://fleetphoto.ru/photo/03/13/14/313145.jpg) FleetPhoto.ru
Auch interessant zwei Clips, aber teils schlechte Qualität:
--/>/> klick (https://www.youtube.com/watch?v=mp89OwgJAgo) Video I
--/>/> klick (https://ya.ru/video/preview/11939412542624990779) Video II
Grüsse
OLPE
Thanks OLPE!
I saw the Airbase forum! Here are your other links with videos, I'm seeing them for the first time! there are rare photos. I think my search has begun :-D Nice to meet you!
Hier ist auch noch ein Plan.
Bauplan 201M.jpg
Moin,
hier ist auch noch eine interessante Seite über die Einheiten der Volksmarine:
https://www.parow-info.de/Einheiten/Projekt_201M.html (https://www.parow-info.de/Einheiten/Projekt_201M.html)
Gruß
Tino
Ach ja, und hier gibt es den Modellplan dazu zu kaufen:
http://www.ship-model-today.de/201-m.htm (http://www.ship-model-today.de/201-m.htm)
"Der erste" and "Kielwasser" thank you for your feedback! top top top
The drawings from MBH are good, but there are a few points, such as differences from the photo. Videos and photos from the links you provided, the photos are wonderful! I don't have those!
It's a pity that the images on parow-info are of low quality and have a watermark
Maybe contact the owner if he can provide you better photos? :-)
Hello t-geronimo!
nice to meet you!
Unfortunately, I don't know where to find the contacts of the author of the photos. maybe you have them? and will you help me? :-D
I will be very grateful to you!
Best regards!
Contact the owner:
--/>/> http://www.parow-info.de/b/Impressum.html
Let me know if you need any help with translation :O/Y
T-geronimo
Thank you!
I'm really grateful to you! It's good that there are such responsive people!
I wrote to the author of the photos, I will wait for an answer! :O/Y
Zitat von: olpe am 17 Januar 2024, 15:56:27... meine Fotos stammen im Wesentlichen aus dieser Quelle:
--/>/> klick (https://forums.airbase.ru/2014/04/t39323--mpk-proekta-201m-i-201t.html) Forums Airbase
Zu erwähnen ist hier auch ein weiterer Beitrag im Forum Airbase:
https://forums.airbase.ru/2007/02/t53867--mpk-pr-201.html (https://forums.airbase.ru/2007/02/t53867--mpk-pr-201.html)
Gruß
Tino
Greetings Kielwasser! I saw this post on the airbase, a lot of good information, thank you. but the necessary information regarding things behind the main control room, is nowhere to be found...
Best regards!
The author of the article "parow.info", unfortunately, did not answer
Hallo Kollegen, der Autor der Website parow hat geantwortet, vielen Dank an alle!
Prima. :TU:)
Ich kann mich nun selbstbewusst an die Aufgabe machen, die blaupausen mit höchster Genauigkeit zu rekonstruieren. Leider weisen die vorhandenen blaupausen viele Fehler auf(
Moin zusammen,
hier gibt es interessante Aufnahmen von den Booten als Teil eines Filmchens.
Auch den Freunden der schnellen Bötchen ist dieser Film nur zu empfehlen!!!
Den Sprecher muss man an manchen Stellen einfach mal "ausblenden", aber das tut der Schönheit der Aufnahmen keinen Abbruch.
Schöne Grüße
Tino
moin, Tino,
Zitat von: kielwasser am 11 Juni 1975, 01:23:09Auch den Freunden der schnellen Bötchen ist dieser Film nur zu empfehlen!!!
schöner Fund :MG: :TU:)
Gruß, Urs
Hallo Tino Super da kommen Erinnerungen auf an meine Zeit. Sie lagen erst in Peenemünde und wurden dann nach Warnemünde verlegt zur GBK.
Schöner Fund :TU:)
Ist wohl der filmischen Dramaturgie geschuldet, dass bei 1:30 die Boote mit hoher Fahrt auf den Sonarkontakt zulaufen. Bei der dargestellten Fahrtstufe wird es richtig sportlich, den Kontakt zum Unterwasserziel zu halten, da das eigene Geräusch ziemlich viel überdeckt.
Aber wirklich ein gut gemachtes Filmchen.
Axel
Hallo,
... und die Biester waren laut und schon hinterm Horizont zu ahnen, wenn sie auf Warnemünde zuliefen. Eigentlich warnten sie sich schon vor sich selbst ...
Hier im Sommer 1974 die 421 auslaufend Warnemünde im Seekanal "vorbeidonnernd".
REINHARD
Hallo Freund!
Herzlichen Dank!
Vor 3 Tagen habe ich diesen Film auf YouTube gefunden
Da ist wirklich eine Aufnahme dabei, die mich interessiert!
Wir können davon ausgehen, dass meine Frage abgeschlossen ist!
Danke nochmal!
Ich möchte sagen, dass der Film sehr interessant und wertvoll ist! Das ist Geschichte! Ich denke, viele werden sich an diese alten Zeiten erinnern. Es gibt nur sehr wenige Filme wie diesen! es ist gerettet!
Tino, mein Freund, es gab wahrscheinlich 5 Filme wie diesen, ich erinnere mich nicht. Filmreihe. Sie behandelten verschiedene Themen der Truppen der Volksmarine! Das ist ein wertvoller Film. Danke nochmal)
Reinhard. Danke
Sehr seltenes Foto
Dies ist das Ende einer Co-1-Karriere
Sie waren wirklich sehr laut. Die UdSSR gab der DDR ein Projekt zur Lärmreduzierung, das jedoch nur geringfügig half.
Hallo Bramz97,
Zitat von: Bramz97 am 02 Juni 2024, 19:56:20Die UdSSR gab der DDR ein Projekt zur Lärmreduzierung, das jedoch nur geringfügig half.
... was war das denn für ein Projekt zur Lärmreduzierung?
Grüsse
OLPE
Hallo,
421 - Erstveröffentlichung aus meiner Sammlung - REINHARD
Zitat von: olpe am 02 Juni 2024, 21:15:32... was war das denn für ein Projekt zur Lärmreduzierung?
Grüsse
OLPE
Grüße mein Freund!
In den Dokumenten des Zentralen Konstruktionsbüros von Selenodolsk (wo diese Schiffe gebaut wurden)
Es gab Informationen, dass 1961 Unterlagen an die DDR geschickt wurden, um Vibrationen zu reduzieren und das Mikroklima in Innenräumen zu verbessern. Zunächst wurden neue vibrationsdämpfende Stoßdämpfer, flexible Schläuche, Rohre, weiche Rohrleitungsaufhänger und Kupplungen in Turbogetriebe eingebaut , Pumpen, Ventilatoren, elektrische Mechanismen und andere Geräte. Damals herrschte in Schiffen überall eine schlechte Schalldämmung.
Zitat von: SchlPr11 am 03 Juni 2024, 00:15:34Hallo,
421 - Erstveröffentlichung aus meiner Sammlung - REINHARD
Hallo Freund!
Haben Sie eine Fotosammlung von u-jager 201M? :-О
Hallo Bramz97,
Zitat von: Bramz97 am 05 Juni 2024, 17:31:00Grüße mein Freund!
In den Dokumenten des Zentralen Konstruktionsbüros von Selenodolsk (wo diese Schiffe gebaut wurden)
Es gab Informationen, dass 1961 Unterlagen an die DDR geschickt wurden, um Vibrationen zu reduzieren und das Mikroklima in Innenräumen zu verbessern. Zunächst wurden neue vibrationsdämpfende Stoßdämpfer, flexible Schläuche, Rohre, weiche Rohrleitungsaufhänger und Kupplungen in Turbogetriebe eingebaut , Pumpen, Ventilatoren, elektrische Mechanismen und andere Geräte. Damals herrschte in Schiffen überall eine schlechte Schalldämmung.
... vielen Dank ... :MG: ...
Grüsse
OLOE
Zitat von: olpe am 07 Juni 2024, 16:09:43... vielen Dank ... :MG: ...
Grüsse
OLOE
Gerne bedient :MG:
Wenn Sie Fragen haben, werde ich immer antworten
Hallo Bramz97,
ich habe leider keine Unterlagen, aber ich hege eine gewisse Skepsis, ob die vom ZKB Zelenodolsk gelieferten Dokumente in der Praxis auf den Schiffen des Projektes 201M der Volksmarine realisiert wurden. Der Grund: es wurde in dieser Zeit an einem eigenen Projekt eines U-Bootjagdschiffes gearbeitet: das Projekt 12 HAI. Mit Indienststellung der endgültigen Version 12.4 ab 1965 sind die 201M-Schiffe dann Anfang der siebziger Jahre aus dem Bestand heraus genommen worden.
Grüsse
OLPE
Zitat von: olpe am 10 Juni 2024, 16:23:31Hallo Bramz97,
ich habe leider keine Unterlagen, aber ich hege eine gewisse Skepsis
Grüsse
OLPE
Grüße OLPE
Das Projekt existierte tatsächlich, wie aus Hinweisen in den Berichten einiger Ingenieure zu diesen Modifikationen hervorgeht (Gorki-Werk - P. I. Zakrutaev, N. D. Bochkov), aber das Ergebnis wurde nicht erreicht. Die Arbeiten waren nicht umfangreich – lediglich Schläuche, Dichtungen und Motorkupplungen wurden ausgetauscht. Dies war eine kleine, schnelle Lösung. Dies brachte natürlich keinen Erfolg.
p.s. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema des U-Jager 201M :wink:
Moin zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen auf die Seite "parow-info.de" zu gelangen, diese ist aber aktuell nicht erreichbar. Weiß jemand eventuell Genaueres? Ist die Seite endgültig vom Netz oder wird nur an ihr gebaut?
Grüße
Tino
Wenn ich eine Seite umbauen würde, dann wäre zumindest eine entsprechende Nachricht zu lesen.
Das sieht leider nicht gut aus.
Hast du Parow hier mal kontaktiert? Er war heute Abend online.
Ich hatte am 22.04.2024 eine Anfrage an Peter gestellt, ob seine Homepage noch besteht.
Hier seine Antwort
Hallo Steffen,
die Seiten gibt es nicht mehr.
Wenn Du was wissen möchtest schreib mir bitte
Gruß Peter