Hallo zusammen,
Weiß jemand, was am 12.5.1944 vor Cherbourg geschah. Es betraf die 46.Minensuchflottille.
Die gleiche Frage betrifft die 32.Minensuchflottille vor Cadzand/Niederlande. Hier vermute ich, dass ein Boot der Flottille auf eine Mine lief.
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen
moin,
ich kann in meinen Unterlagen keinen Verlust einer Minensucheinheit am 12. oder 13.5.1944 finden
Gruß, Urs
Hallo Heinz-Jürgen,
Hier etwas darüber (KTB 3. Sicherungsdivision NARA 3591)
mfG
Maurice
Prima Perspektivenwechsel zum Angriff der MTB 450, 453, 454 auf die Boote der 46.Msfl.:
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=197
:MG:
Darius
... und aus einem Nachbarforum die brit. Seite:
--/>/> https://cfv.org.uk/forum/viewtopic.php?p=323&hilit=MTB+450%2C+453%2C+454+1944#p323
ZitatWartime Activities
35th MTB Flotilla
Based at Felixstowe, Newhaven and Portsmouth
11/5/44 MTB 450 (SO), MTB 453 and MTB 454 are directed to intercept vessels moving west from Cherbourg.
MTB 450, MTB 453 and MTB 454 stop and detect vessels moving east by hydrophone.
MTB 450, MTB 453 and MTB 454 take up position closer to the entrance to Cherbourg and, after two hours sight two trawlers, a large merchant ship and a fourth vessel.
MTB 450 and MTB 453 attempt a torpedo attack and close to 1200 yards before meeting heavy fire. MTB 450 and MTB 453 fire four torpedoes from 700 yards. The largest target is hit. There are two explosions and the ship rolls over to starboard. MTB 450 attacks the trawlers.
MTB 453 and MTB 454 are despatched to attack the fourth vessel. The second trawler is set on fire and the fourth vessel severely damaged. MTB 450, MTB 453 and MTB 454 are all damaged. In MTB 450 the Senior Officer is wounded in the stomach and leg. One man is killed and five wounded. In MTB 453, the Commanding Officer is wounded. In MTB 454, two men are wounded one of whom dies later.
:MG:
Darius
32 M/S Fl 12.5.1944 (KTB 1. Sicherungsdivision NARA 3503:
Hallo Maurice,
KTB der 32.Msfl. hat nur den Hinweis auf Einsatz mit Sonderkommando 32 (Filmrolle T1022-3129):
siehe Anlage.
:MG:
Darius
@Fährprahm 101:
Bezeichnung scheint für Verwirrung gesorgt zu haben:
F 101 --> AF 73 ist es nicht gewesen:
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=257
PiLf/SF 101 [oder PiLf/SF 102?] ist wohl korrekt:
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=21958
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=21956
:MG:
Darius
Ich danke euch für die sehr interessanten Hinweise.
Es lohnt sich hier immer nachzufragen.
Heinz-Jürgen
Zitat von: Darius am 16 Februar 2024, 09:20:10PiLf/SF 101 [oder PiLf/SF 102] ist wohl korrekt:
In der SF-Datenbank hängen SF 101 und PiLF 101 immer noch unter derselben LFZ-ID. Das gleiche gilt für 102.
Die SF (wenn es sie denn gab) kam von der Luftwaffe (Einsatzstab Fähre Süd), bei der PiLF ist die Flottille nicht bekannt, nur die Zuweisung ans Sonderkommando 32. Wenn ich Genaueres wüsste, dann würde ich die Kandidaten trennen, aber nach derzeitigem Wissensstand bringt eine Trennung nichts. Die Annahme, dass es sich beim Soko 32 im eine PiLF handelte, leitet sich von der Erkenntnis ab, dass Pioniere und Luftwaffe getrennt voneinander nummerierten, und dass es daher immer mal wieder zu numerischen Überschneidungen kam.
Viele Grüße, Thomas