Hallo zusammen,
E.Zimmerman machte mir darauf aufmerksam die Naval Historical Branch (MoD, U.K.) machte einem Auftritt im Internet, siehe
https://www.royalnavy.mod.uk/our-organisation/bases-and-stations/navy-command-hq/naval-historical-branch.
Vorerst sind nur wenige Akten da, vor allem Admiralty War Diaries und es sind bereits enige dabei die nicht auf z.B. Fold3.com vorhanden sind.
Vorhandene NHB-Versionen der Diaries haben hier und da auch handschriftliche Anmerkungen die nicht vorhanden sind auf vom TNA angebotene Diary-Kopien für denselben Zeiträum...
Hoffentlich folgen bald weitere Akten.
Met vriendelijke groeten,
Walter
Hallo Walter,
danke für den sehr hilfreichen Hinweis.
Viele Grüße
Violoncello
Von mir ebenfalls vielen Dank!! :TU:)
Hallo Walter,
vielen Dank für das Update. Als ich diese Seite zuletzt besuchte, waren "nur" die War Diaries für 1939 drin.
Die ganze Mühe mit Fold3, NARA-Katalog ist nicht umsonst gewesen, zumindest aber ist das Format auf NHB angenehmer - und eben erweiterer und vollständiger :MZ:
:MG:
Darius
Habe inzwischen feststellen mussen dass die Qualität der vorhandene Akten auf die NHB-Webseite ganz gut ist, aber eher schlampige Arbeit geleistet wurde bei die Darstellung (falsche Zuschriften, Akten zu 1941 im Bereich 1942,...). Schade. Siehe Anlage für notierte Fehler zu Adm.War Diaries 1941 und 1942.
Eine erste Fehler-Meldung wurde am Admin der Seite abgeschickt. Abwarten was damit gescheht. Hoffentlich folgen Korrekturen.
Mvg,
Walter
Naval Historical Branch.docx
Hallo Walter,
vielen Dank für die Info und Weitergabe.
:MG:
Darius
Hallo Walter,
Dein Hinweis scheint bisher auf wenig Umsetzungsbereitschaft gestossen zu sein.
:MG:
Darius
Gruß Darius,
Schaue nicht oft nach ob es etwas geschah, aber den gemeldeten Fehler wurde behoben.
Leider kann man Fehler nur mit einem e-form (max 256 Buchstaben) melden.
Ein 2.Fehler wurde soeben eingeleitet. Vielleicht meldet der Admin sich diesmal...
Überarbeitete Übersicht der gesichtete Fehler anbei.
Met vriendelijke groeten,
Walter
Hallo zusammen,
Wenn es gut ist, soll ich es auch sagen.
Die Betreuer der NHB-Webseite haben fast allem korrigiert was ich vorher eher 'schlampige' Arbeit nannte.
Alle die Admiralty War Diaries ab August 1939 bis Kriegsende (und einige darüber hinaus) sind heute korrekt vorhanden. Die richtige pdf's öffnen zu die angebotene Links (und kann man herunterladen, Zuschriften wurden korrigiert, usw.
Ein (1) kleines Mangel bleibt, aber ist vielleicht auch nicht zu lösen durch die Betreuer der NHB-Webseite.
Under the header "Admiralty's War Diaries 1940", the 11th icon is subtitled ,,October 1940".
The pdf does provide all pages of the diary, but...
Page 1 starts with Oct 12, 1940 and continuous till page 254 with Oct 21;
Page 255 starts with Oct 1, 1940 and continuous till page 506 with Oct 11;
Page 507 starts with Oct 22, 1940 and continuous till page 744 with Oct 31.
Met vriendelijke groeten,
Walter
Naval Historical Branch_25062024.docx