Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Länder- und Zeitübergreifende Themen => Thema gestartet von: Urs Heßling am 22 Juni 2024, 18:30:25

Titel: Vor 50 Jahren ...
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Juni 2024, 18:30:25
moin,

Die Fußball-EM im wiedervereinigten Deutschland ist Anlaß, sich an ein historisches Sportereignis zu erinnern : 22.6.1974 DDR - BR Deutschland 1:0 (https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1974/Gruppe_I#DDR_%E2%80%93_BR_Deutschland)

Gruß, Urs
Titel: Aw: Vor 50 Jahren ...
Beitrag von: Matrose71 am 22 Juni 2024, 18:55:08
Zitat von: Urs Heßling am 22 Juni 2024, 18:30:25moin,

Die Fußball-EM im wiedervereinigten Deutschland ist Anlaß, sich an ein historisches Sportereignis zu erinnern : 22.6.1974 DDR - BR Deutschland 1:0 (https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1974/Gruppe_I#DDR_%E2%80%93_BR_Deutschland)

Gruß, Urs
Rüttelte die damalige DFB Elf richtig auf!
Die Streitigkeiten der Spieler mit dem Verband über Geld und "kasernierten Verschluss" wurden hinten angestellt und die Mannschaft zog danach motiviert an einem Strang, das Ergebnis war, der Gewinn der Weltmeisterschaft!
Ab und zu braucht es wohl einen "Wachrütteler" in Form einer solchen Niederlage
Titel: Aw: Vor 50 Jahren ...
Beitrag von: smutje505 am 22 Juni 2024, 19:06:41
Carsten: Ab und zu braucht es wohl einen "Wachrütteler" in Form einer solchen Niederlage

und hier das Siegtor von Jürgen Sparwasser für die DDR
Titel: Aw: Vor 50 Jahren ...
Beitrag von: Hoddeli04 am 23 Juni 2024, 15:53:58
Neben den großen fußballerischen Dramen gab es auch die kleinen negativen Schicksalsschläge, über die niemals  berichtet wurde. Als Jugendlicher freute ich mich sehr, dass im Parkstadion in unserer Nachbarstadt ein WM-Vorrundenspiel ausgetragen werden sollte. Bewerbungsverfahren für WM-Tickets gab es noch nicht oder Sponsoring und ich kaufte Anfang 1974 in der Trinkhalle auf der anderen Straßenseite zwei Stehplatzkarten für je 15,- DM für Gelsenkirchen. Ich wusste ja, dass der Vorrundensieger in Gelsenkirchen spielen würde und der Zweite in Düsseldorf. Und ich zweifelte nicht, dass Deutschland (niemand bei uns sagte BRD) Erster werden  :-)  :-) würde. Die DDR war mir in jeder Hinsicht fremd. Um so größer war der Schock, als Jürgen Sparwasser das Siegtor für die DDR schoss und meine Mannschaft in Düsseldorf spielen musste.  :BangHead: Und was sah ich? Bei grauem Regenwetter total langweilige Paarungen DDR gegen Niederlande und DDR gegen Argentinien.
Erst am Fernseher wurde die WM wieder interessant und endete, auch Dank des heilsamen Schocks durch Jürgen Sparwasser, mit dem WM-Triumph für meine Mannschaft. :-)
Sportliche Grüße
Jürgen