Mit "The Arctic Covoy" kommt ein Film, der wohl dieses Kapitel der Seekriegsgeschichte thematisieren soll.
Wirkt ein wenig wie "Greyhound", dem Trailer nach zu urteilen, der mich bislang nicht überzeugt hat.
Aber hier darf man wohl wieder nicht mit Fachmann-Augen schauen...
moin,
Zitat von: t-geronimo am 29 Juni 2024, 00:10:17Mit "The Arctic Covoy" kommt ein Film, der wohl dieses Kapitel der Seekriegsgeschichte thematisieren soll.
"escort withdrawn" = "Geleitfahrzeuge abgezogen" deutet auf eine an
PQ 17 (https://de.wikipedia.org/wiki/Geleitzug_PQ_17) angelehnte "Saga"
Zitat von: t-geronimo am 29 Juni 2024, 00:10:17Wirkt ein wenig wie "Greyhound", dem Trailer nach zu urteilen, der mich bislang nicht überzeugt hat.
Aber hier darf man wohl wieder nicht mit Fachmann-Augen schauen...
:MS: :MZ: :MLL:
Gruß, Urs
Der Film ist zwa sehenswürdig, bietet allerdings einige Logische Probleme für das Maritime Publikum. Als Hauptkulisse soll der Alte DS Hestmanden (1911-) dienen, doch mit knapp 1000 DWT, ist sie nur 1/5 grosse von die Echten Schiffen die in den Murmansktransport underwegs waren. Die Innenkulissen stimmen überhaupt nicht auf dieses kleinen Schiff zu.
Die Geschichte an sich selbst ist eine Mischung von PQ17, SS Troubador (Derjenige mit die Panzer am Deck, nicht gleichnamigen SS Troubador der beim PQ17 dabei war) und sonstiges. Wäre wohl besser als Serie als Film, damit man die Geschichte mehr Atmen lassen könnte. Gute Schauspieler, schöne Bilder vom Arktischer Ozean - ganz Nett, aber keine Oscar.
moin,
danke :TU:)
Zitat von: Erlbon am 02 Juli 2024, 23:20:53Als Hauptkulisse soll der Alte DS Hestmanden (1911-) dienen, doch mit knapp 1000 DWT, ist sie nur 1/5 grosse von die Echten Schiffen die in den Murmansktransport underwegs waren.
Hestmanden (https://www.visitnorway.de/reiseziele/region-suden/kristiansand/listings-kristiansand/d-s-hestmanden-%26%238211%3B-norwegisches-kriegsseefahrermuseum/37437/)
Dabei hätten doch zwei geeignete Schiffe zur Verfügung gestanden :
John W. Brown (https://www.ssjohnwbrown.org/) und
Jeremiah O' Brien (https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Jeremiah_O%27Brien)
Gruß, Urs