moin,
Fortsetzung zur "Kanada-Fahrt" auf der Queen Mary 2
erster Hafen : Sydney, aber nicht in Australien (https://de.wikipedia.org/wiki/Sydney_(Nova_Scotia))
1 - Fahrtstrecke Québec - Sydney
2+3 - gut festgemacht
4 - Leuchtturm Low Point (https://www.lighthousefriends.com/light.asp?ID=1405)
5 - die größte Violine Nordamerikas am Hafen von Sydney
Gruß, Urs
moin,
es waren ja nicht nur wir unterwegs ... so ging es manchmal durchaus "eng" zu ...
... und da die QM2 an der Pier lag, mußten die anderen Schiffe ihre Gäste per "Tender" (Beiboot) an Land bringen
Gruß, Urs
moin,
der zweite Hafen war New York :-D
1 + 2 - Navigations-Informationen
3 + 4 - Verrazano Narrows-Brücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Verrazzano-Narrows_Bridge)
5 + 6 - Einlaufen
7 - die Freiheitsstatue (https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue)
8 - Rückwärtsfahrt zum Liegeplatz in Brooklyn
Gruß, Urs
Gruß, Urs
moin,
in New York
1 - Brooklyn Bridge (https://de.wikipedia.org/wiki/Brooklyn_Bridge)
2 - Denkmal für John Ericsson (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Ericsson) den Konstrukteur der Monitor (https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Monitor)
3+4 - Karten als Wandgemälde im Cunard Building (https://de.wikipedia.org/wiki/Cunard_Building_(New_York))
5 - Grab von Robert Fulton (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Fulton_(Ingenieur))
6 - Bodenstreifen am Broadway als Erinnerung an eine Konfettiparade (https://de.wikipedia.org/wiki/Konfettiparade) für Admiral Nimitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Chester_W._Nimitz)
7 - die Wavertree (https://de.wikipedia.org/wiki/Wavertree)
Gruß, Urs
moin,
Tschüss, New York :cry:
1 - Dr "Seebahnhof" von Manhattan
2+3 - noch einmal zwei Blicke zurück
4 - Good Bye, Liberty (hoffentlich nicht nach dem 5. November)
5+6 - New York ist ein geschäftiger Hafen
7 - und wieder drunter durch
Gruß, Urs
Gruß, Urs
moin,
Hafen 3 - Newport (Rhode_Island) (http://newport_(rhode_island)/), Mekka der US-Segler
1 - Lage-Info wie gewohnt
2-4 - Hier war nur ein Aus- und Einschiffen mit Booten möglich
5 - Blick vom Balkon unserer Kabine
6+7 - alte "Klassiker" in Newport
Gruß, Urs
moin,
Andere Schiffe : Schlepper, Schuten, Fähren
Gruß, Urs
moin,
andere Schiffe (2)
1 - Privatyacht :roll:
2-4 - ein Containerschiff mit seltsamer Beflaggung
5+6 - Schiffe des Military sealift Command
Gruß, Urs
P.S. so jetzt geht's ins Konzert, also Schluß
moin,
Hafen 4 - Boston
1+2 - Einlaufen auf dem Bildschirm
3 - Museum der "Boston Tea Party" (https://de.wikipedia.org/wiki/Boston_Tea_Party), leider nur aus dem Bus und "aus der Ferne"
4 - Das Segelschiff ist kein Schiff, sondern nur eine "aufgetakelte" Bar (https://www.tallshipboston.com/) (nicht: Bark !)
5 - Noch ein Ausflugsschiff
Gruß, Urs
moin,
Boston (2)
- Knappes Passieren eines anderen Kreuzfahrtschiffs
- Ablegen unter dem Luftverkehr hindurch
- Good Bye America
Gruß, Urs
moin,
Erinnerungen an den Einsatz und die Opfer der Handelsmarine im 2. Weltkrieg; mit Karten und Plakaten in Museen und mit Denkmälern
Gruß, Urs
moin
See-Bilder mit QM2-Vordergrund :O/Y
Gruß, Urs
moin,
See-Bilder (II)
Gruß, Urs
moin,
Southampton und das "Sea City" / Titanic-Museum : da geht es nur um die Mannschaft
1 - Übersicht der Mannschaft (Überlebende in blau)
2-5 - Beispiel-Lebensläufe
6 - Glieder aus der Ankerkette des Schwesterschiffs Olympic (ein Kettenglied wiegt 75 kg)
Gruß, Urs
moin,
Southampton, Titanic-Museum (II)
1 - Seitenriß des Schiffs mit Bildbeispielen
2 - Modell einer Kabine der 1. Klasse
3 - Nachbau einer Kabine der 2, Klasse in Originalgröße
4 - Karte von Southampton mit den Wohnorten der Familien, die ein Mitglied mit der Titanic verloren
5 - LEGO-Modell der Titanic
Gruß, Urs
moin,
Southampton, Titanic-Museum (III)
1 - Skizzenhafte Darstellung des Zeitablaufs des Untergangs (Fehler bei 1:15 : so "steil" stand das Schiff da noch nicht)
2-4 - Sehr gut gemacht und eindrucksvoll top : Nachspiel der Zeugenbefragung durch das Inquiry Board zur Ursachenfindung - mit einer absolut demaskierenden Aussage des Bruce Ismay (https://de.wikipedia.org/wiki/J._Bruce_Ismay)
5 - "Interaktive" Brücke zum Steuern der Titanic - attraktiv nicht nur für Kinder :wink:
und zum Schluß ein Beispiel sehr britischen "Humors"
6 - Aufnahme des Purser's Office ("Empfangsschalter") der QE 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Elizabeth_2) vor dem Ablegen als truppentransporter Richtung Falkland im Mai 1982
Gruß, Urs
moin,
Southampton, Titanic-Museum
andere Schiffe ...
1 - Gemälde eines Panzerkreuzers der Cressy-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Cressy-Klasse)
2+3 - Modell der Queen Mary (https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Mary_(Schiff,_1936)) im Maßstab1:50 mit vielen 1:1250-Modellen
4+5 - Modell eines MTB-ähnlichen Zielschleppbootes
Gruß, Urs
moin,
Southampton, Titanic-Museum
1-3 - Modell der Dampfyacht Medusa (1906)
4 - Modell der Normandie (https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie_(Schiff,_1935))
Gruß, Urs
moin,
Großkreisnavigation, Meerestiefen, Meridian von Greenwich und Nordsee ... und dann war die Reise zu Ende :cry:
und DAS WAR'S ! :O/Y
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 19 Oktober 2024, 19:09:22moin,
Erinnerungen an den Einsatz und die Opfer der Handelsmarine im 2. Weltkrieg; mit Karten und Plakaten in Museen und mit Denkmälern
Gruß, Urs
Das Foto der Queen Mary ist ja krass. :-o
Das kannte ich noch nicht.
moin,
Zitat von: t-geronimo am 19 Oktober 2024, 20:58:47Das Foto der Queen Mary ist ja krass. :-o Das kannte ich noch nicht.
ich auch nicht,
Wenn man einmal guhgelt, findet man Texte mit betr. der Position und der Anzahl der Menschen an Bord widersprüchlichen Aussagen
Wiki :
In December 1942 while operating as a troopship and carrying 11,339 United States Army troops and crew,[29] the British passenger liner RMS Queen Mary was broadsided during a gale by a 92-foot (28 m) wave 608 nautical miles (700 mi; 1,126 km) from Scotland and nearly capsized. Queen Mary listed briefly about 52 degrees before slowly righting herself. Had the ship listed even three degrees more, then she would have capsized.
Internet :
My knowledge about this is that in 1942 the Queen Mary was on the 5th day of a voyage across the North Atlantic from North America to Liverpool when she was hit on the port beam by a 90–95ft high rogue wave. This wave smashed glass windows on the port side and seawater entered the ship. Whilst being pushed over onto her starboard side by the wave, the seawater which had entered flowed to the starboard side and held her over to starboard. Passenger ships or liners of this design have a vanishing angle of stability of about 70deg. However the Queen Mary was carrying around 16,000 American service men and cargo, so she would have had a higher than normal centre of gravity. Because the ship was now being held over to starboard by the water which had entered the ship, the engine room crew quickly opened ballast flooding valves to double bottom tanks on the port side and the ship slowly righted herself. She would eventually recover after about 10minutes, and then eventually continue on her voyage with a lot of loose furniture and injured personnel. People would have been thrown across spaces, onto bulkheads, out of chairs, their bunks, and been hit by falling furniture etc.
Internet :
Later that year, from 8–14 December 1942, Queen Mary carried 10,389 soldiers and 950 crew (total 11,339). During this trip, on 11 December, while 700 miles (1,100 km) from Scotland during a gale, she was suddenly broadsided on her starboard side by a rogue wave that might have reached a height of 28 metres (92 ft). An account of this crossing can be found in Carter's book. As quoted in the book, Carter's father, Dr. Norval Carter, part of the 110th Station Hospital on board at the time, wrote in a letter that at one point Queen Mary "damned near capsized... One moment the top deck was at its usual height and then, swoom! Down, over, and forward she would pitch." It was calculated later that the ship rolled 52 degrees, and would have capsized had she rolled another three degrees.
Gruß, Urs
Ich meinte das vor allem deshalb, weil ich 2005 an Bord des Schiffes das untige Foto aufgenommen habe und bislang immer dachte, dass es das einzige ist das das Schiff in dieser schweren See zeigt. :wink: