Kollegen.
In Admiralty War Diaries
https://cd.royalnavy.mod.uk/-/media/rnweb/locations-and-operations/navy-historical-branch/pdfs/1942/war_diary_naval_1942_06---day-1-to-day-15.pdf?rev=4a1c5eb528b24587997e236b7ad9c362
scan 161
fand ich eine Beschreibung der Schlacht des SGB mit den deutschen Torpedobooten FALKE und CONDOR in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1942. Obwohl ich eine Monographie über die SGB geschrieben habe, ist dies, ihr erstes Gefecht, nicht der Fall Dort. Entweder war ich sehr unaufmerksam und habe keine Erwähnung dieser Schlacht in den Quellen bemerkt, oder sie sind nicht vorhanden. Im Verzeichnis
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/beschreibung.php
Ich habe auch keine Informationen zu diesem Ereignis gefunden. Das KTB SKL 6.6.1942
While returning home from Le Havre, the FALKE and
KONDOR had an engagement with 2 British motor gunboats at 0200
in quadrant BF 3359. One of these was sunk, the other was
neavily damaged and probably sank.
https://archive.org/stream/wardiarygermann341942germ/wardiarygermann341942germ_djvu.txt
Gibt es irgendwelche Informationen in den deutschen Dokumenten?
cam
In der MTB_MGB-Datenbank unter dem Datum 6./7.6.1942
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=37
Ich schaue morgen genau nach.
Gute Nacht, Thomas
Zitat von: TW am 30 Oktober 2024, 23:42:16In der MTB_MGB-Datenbank unter dem Datum 6./7.6.1942
Über MTB-Einsätze in der Nacht vom 6. auf den 7. Juni 1942 in den Scans 197-198
https://cd.royalnavy.mod.uk/-/media/rnweb/locations-and-operations/navy-historical-branch/pdfs/1942/war_diary_naval_1942_06---day-1-to-day-15.pdf?rev=4a1c5eb528b24587997e236b7ad9c362
Die Gefechtsberichte von Kondor und Falke. :-)
Vielen Dank, Cam und Thorsten.
Es ist richtig, der Angriff vom 6.6.1942 fehlte in der Datenbank; der Eintrag ist jetzt drin.
Admiralty War Diary spricht von einem Tanker "T 7", dessen Auslaufen sie erwartet haben, aber bislang konnte ich noch nicht herausfinden, welches Schiff sie dabei im Auge hatten:
"The arrival of 2 "T" class T.B.s at Dunkirk indicated that the tanker "T.7", previously reported there,
might move eastward during the night." (page 154, scan 197)
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas.
Ich gehe davon aus, dass die Briten Informationen über den Abschluss der Vorbereitungen für den Übergang östlich des Tankers MEMMELLAND erhalten haben.
Hi,
aus dem AWD-PDF gibt es weitere Hinweis auf diesen Abfangversuch:
S. 125, PDF-Seite 162:
06.06.1942:
ZitatOffensive Patrols.
Weather permitting carry out following offensive partols tonight.
(1) 1 Unit M.T.Bs. each on R.B.4 and R.B.5.
(2) 1 UNit of M.T.Bs. vicinity T.R.B.R. 3500
A 7.000 ton tanker and 2 T class T.Bs. have been reported in Dunkirk and may move eastward tonight.
(C. in C. Nore, 1856B/6 to BEESHIVE).
Departure. M.T.B. 30, 70, 72, 241. M.G.B. 74, 58, 60, 61.
(F.O.I.C. Harwich, 2123B/6).
S. 151, PDF-Seite 194:
07.06.1942:
ZitatM.T.B´s and M.G.B´s which were dispatched to intercept a tanker which it was thought might leave Dunkirk had an engagement last nicht with enemy T.B´s and E-Boats. One enemy T.B. was torpedoed and M.T.B´s 30 and 70 suffered some damage.
"T.7" scheint eine Kennzeichnung analog den "Raider ..."-Bezeichnungen, mittels welcher man sich im Aufklärungsdienst bedient hat.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 31 Oktober 2024, 10:58:30"T.7" scheint eine Kennzeichnung analog den "Raider ..."-Bezeichnungen, mittels welcher man sich im Aufklärungsdienst bedient hat.
Das ist mit Sicherheit richtig, Darius.
Bei der Chiffre "T.7" kann es sich um einen Tanker, ein Trossschiff oder einen "Raider" (Hilfskreuzer) handeln.
"Memelland" halte ich für unwahrscheinlich, da zu früh erwartet und zu weit südlich liegend. T.7 sollte NID (Naval Intelligence) von Dünkirchen auslaufen.
:MG: Thomas
Hallo,
Der Tanker T. 7 wird in der A.C. I. U. Master List of Located Vessel (Interpretation Report No. A 412, in AIR 034-093-723 folgende) vom 15.04.1945 als Tanker ILL ex: TURICUM mit Länge 450' und 7824 BRT geführt.
T dort für Tanker, SP für Sperrbrecher, D Depotschiffe in jeder Form, M für Merchant in jeder Form, L für Liner. Die Nummer dazu aus der Historie des Erkennens, später dann bei Erfassung mit Klarnamen und Ex-Namen falls vorhanden und den typischen Daten.
Diese Master Lists (aktuell damals in geheimen 74 Exemplaren) wurden über den ganzen Krieg geführt und ergänzt - REINHARD
Hallo Reinhard,
prima - vielen Dank!
:MG:
Darius
Laut Theo's Datensammlung ist Ill ex Turicum am 18. Mai 1942 im Ärmelkanal durch Minentreffer beschädigt worden.
Quelle: http://warsailors.com/forum/archive/forum/read.php-1,2521,2522.html#msg-2522
Schon möglich, dass sich der Tanker zwecks Reparatur in Dünkirchen befand.
Gruß, Thomas
Zitat von: TW am 31 Oktober 2024, 15:53:48Danke, Reinhard,
Laut Theo's Datensammlung ist Ill ex Turicum am 18. Mai 1942 im Ärmelkanal durch Minentreffer beschädigt worden.
Quelle: http://warsailors.com/forum/archive/forum/read.php-1,2521,2522.html#msg-2522
Schon möglich, dass sich der Tanker zwecks Reparatur noch in Dünkirchen befand.
Gruß, Thomas