Moin, moin zusammen!
Von Franz Mrva erreicht mich folgende Bitte, ich möge doch einmal das nachfolgende Foto hier einstellen. Es kommt aus der Sammlung Dressler - hat den Text "Stapellauf eines Fra.-Motor-Schiffes".
Wie ein solches sieht es aber nicht aus. Die Aufnahme ist am 28. 11. 1943 in Elbing - denke mal Schichau - entstanden.
Als Anmerkung habe ich noch erhalten: Zu der Zeit war dort eine Schwimmkombüse?, ein Heizölprahm Gö6, und 1 Versuchsschiff f. Mot. in Arbeit , bzw. auf den Helgen ... ich würde ja auf eine kleine Privatyacht tippen; aber Ende 1943 wird ja wohl außer dem Reichsheini keiner eine solche in Auftrag gegeben haben? Oder?
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Hai
Ich kenne das Foto.
Es ist in "Die DKM 1935 - 1945" Band 3 abgedruckt. Laut den Angaben da 1943 bei Schichau entstanden.
Welches Schiff zu sehen ist weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht ist aber mit -Stapellauf- nicht das fotografierte Schiff gemeint, sondern das von dem das Foto gemacht wurde.
*ausdemfensterlehn*
M-Bock oder T-Boot?
mfg
alex
... mal wieder nach oben schiebe ..
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas?
Hallo Leute!
Ich würde eher zu einem M-Bock tendieren; für ein - neues - T-Boot scheint der Rumpf zu kurz und außerdem war das Aufbaudeck nicht bis zur "Hütte" durchgezogen.
Das Problem ist nur, dass mM Schichau in Elbing keine M-Boote baute.
Gruß
David
@ Thor,
wenn's denn eins sein sollte, eins mit Kohlefeuerung, meiner Meinung nach.
Hai
Ne, Ne irgendwie stimmt das alles nicht.
Was mich stutzig macht sind die auffälligen Oberlichter. Oder sind die nur temporär montiert?
Ich würd aber trotzdem mal sagen das das kein Militärschiff ist.
Aber Privatjacht - mitten im Krieg, wo alles Militärische - grad bei den Werften - Vorrang hatte...ich weiß nicht.
Moin, moin zusammen!
Erst einmal danke für Euren Hirnschmalz; ich hatte in der Einleitung auf die Schwimmkombüsen als Möglichkeit hingewiesen?! Was ist daß und wer weiß da etwas - denn das wäre ja ein Ansatz; nicht umsonst kommt das Bild über Mrva von Breyer ... :-D und wenn die Spezis schon nicht ...
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Ja, die grossen Oberlichter sind schon ein Indiz für Kohlefeuerung oder Schwimmkombüse. Aber was ist eine Schwimmkombüse ?
Eine Kombüse, die schwimmt.
Eine Schwimmkombüse halt...
Servus Wilfried,
für eine schwimmende Currywurst-Bude ein solcher Aufwand? Da könnte man jeden Leichter dazu verwenden. Schwimmkombüse glaub ich mal nicht. Ölprahm sieht wohl so auch nicht aus.
Was war das für ein Versuchsschiff, welches zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde? Gibt's da irgendwelche Informationen?
Gab es zu dieser Zeit auch ausländische Aufträge? Schweden oder Finnland vielleicht?
Minensucher? Brücke ja, Heck sieht wiederum nicht nach Minensucher aus.
ääähmmm...
Schichau/Elbing BAUTE einige M-Böcke! Wenn ich mich recht erinnere, so um die 4-5 Stück.
Für ein nicht-militarisches Schiff ist die Brücke zu gross und zu weit vorne.
mfg
alex
PS: den Platz für den Schornstein kann man schön erkennen - dunkles rechteck vor dem zweitem Oberlicht.
Es muß sehr viel dieser schwimmenden Einrichtungen gegeben haben.
Schon im 1. Weltkrieg gab es in Danzig, Kiel und Wilhelmshaven schwimmende Kochhäuser.
1937/38 hatte Nobiskrug u.a. in Bau:
488 SCHWIMMKOMBÜSE (II/1937-1500 Mann)
Mit Ölfeuerung 25,00x11,00x2,60 m, bestellt 19.2.1938 vom OKM für MARS
Kiel und 12.5.1939/1.8.1939. Verbleib nicht bekannt.
489 SCHWIMMKOMBÜSE (III/1937-1500 Mann)
Daten wie vor. Und /25.8.1939. Verbleib nicht bekannt.
1941/42 waren z.B. Ölschwimmküchen für 2000 Mann bei Hitzler in Bau
Für 1500 beim Stettiner Vulkan / verlagert von KMW Kiel
19.4.44 fertig für KMW Kiel
6 Stück für 320 Mann in Elsfleth sowie Vlotho ex Minden
1944 waren immer noch einige Werften beim Bau verschiedener anlagen
So Ruthof. Mainz an W. Kü 7, W.Kü 8, Kü 1 Cuxhaven, Kü 1 Wesermünde
1500 und 2000 Mann müssen ja schon etwas Platz gehabt haben.
Verzögerungen gab es besonders durch den Umbau von Öl- auf Kohleheizung.
Ein Foto dieser Einrichtungen habe ich noch nie gesehen.
Aber es gab alles bis hin zur schwimmenden Badeanstalten.
Nur schwimmende WC's habe ich bisher noch nicht gesehen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen in großen Häfen wo die städtischen Wasserrohre vom Luftkrieg zerstört wurden.
Gruß
Theo
Hab mal ein wenig nachgeschaut.
Schichau/Elbing baute an 40er M-Böcken die Serie M361-380.
Stapellaufe für 1943:
M363: 05.01
M364: 04.03
M365: 20.04
M366: 11.06
M367: 05.07
M368: 14.08
M369: 21.09
M370: 03.11
M371: 15.12
mfg
alex
@Huszar
nein, das stimmt so nicht. Die wurden zwar bei Schichau gebaut aber nicht in Elbing sondern in Königsberg.
@alle
ich habe ein Thread zu diesem Thema im FOW aufgemacht und dort ist tatsächlich eine lebhafte Diskussion entstanden. Auf jeden Fall wurde festgestellt, dass das Foto in Elbing gemacht wurde (100%) und dass auf dem Foto Helling-2 ist.
hier der Link (na ja nutzt nur dem Darius :-D)
http://fow.aplus.pl/forum/viewtopic.php?t=3961&postdays=0&postorder=asc&start=0
Zitathier der Link (na ja nutzt nur dem Darius )
Da wäre ich an Deiner Stelle nicht so sicher :-D
*mistnichtslawischkönnen*
@Hades: wirklich Königsberg? Hab immer gegleubt, Elbing. Beim MA-Plan hab ich eine Tabelle für alle dt. WErften gemacht, bei Elbing würden diese M-Böcke passen. (soweit mir erinnerlich, die Datei liegt zu Hause irgendwo auf DVD...)
mfg
alex
@Huszar
das behaupten eben die Experten, die Zugang zu den Archiven in Marienburg (Malbork), Danzig und Elbing haben. Anscheinend wurde immer nur Stammwerk (in diesem Fall Schichau-Elbing) angegeben. Schichau hatte aber auch Werften in Königsberg und Danzig.
wenn dus sagst...
mfg
alex
Ich habe ja meine Zweifel das es sich um ein M-Boot handelt.
Aber hier etwas zu M-Boot - Aufträgen.
Achtung: Ablieferung ist nur Planung, nicht das es es für wahr genommen wird.
Gleich noch 2 Seiten.
Gruß
Theo
Rest
Theo
Letztes Bild bitte löschen !
Das kommt davon wenn man immer auf drei - vier Hochzeiten tanzt.
Wenn einer natürlich etwas zur Reederei hat ist er herzlich willkommen sich mit mir in Verbindung zu setzte.
Gruß
Theo
:MG:
:O/Y
Hallo!
Ich halte dieses Schiff für eine Art von Flottenbegleiter,so wie es die Schiffe F1-F10 waren.
Für ein M-Bock des Typs 43 ist mir der achtere Abschluss der Aufbauten etwas zu breit geraten.
Das Heck ist mir hier für ein Typ 43 Boot auch ein bischen zu plump geraten.
MfG hsk1
Mein schneller Tipp, der allerdings aufgrund bereits tagelang erhöhter Körpertemperatur (bis zu 39,5°) nicht so ernst zu nehmen ist:
Torpedofangboot, verbesserter Typ AIII
@TD
Theo,
hast Du irgendwo eine Liste mit Einheiten, die zum fraglichen Zeitpunkt in Elbing umgebaut wurden?
@AvM meint, Du könntest es vielleicht haben :-D
Hallo Lothar,
ist eine falsche Annahme.
Von Elbing habe ich nichts, von wenigen anderen Werften meistens Ende 1944.
Sonst wäre ich auch aktiv geworden und hääte nicht die M-Boot- Listen eingestellt.
Gruß
Theo