Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: AND1 am 15 August 2025, 23:22:30

Titel: BW Marine
Beitrag von: AND1 am 15 August 2025, 23:22:30
Auf der Reservistenveranstaltung sprach David McAllister. Ich verwies darauf das die CDU die Wehrpflicht abgeschafft hat. Später sagte er am Podium. Der größte Fehler der CDU sei gewesen, die Wehrpflicht ab zu schaffen.

Dabei hat ein CDU-Minister auch die sog. "Neuausrichtung" - weg von der Landes- und Bündnisverteidung, nur noch Auslandseinsaetze - zu verantworten. Harald K.  :MZ:  EMail Austausch mit Kujat
  "ausgesetzt" auf open End    Wo bleibt denn die Wehrgerechtigkeit wenn sie jetzt wieder einziehen   vor Angst
Titel: Aw: BW Marine
Beitrag von: Theo am 16 August 2025, 09:34:32
Zitat von: AND1 am 15 August 2025, 23:22:30Auf der Reservistenveranstaltung sprach David McAllister. Ich verwies darauf das die CDU die Wehrpflicht abgeschafft hat. Später sagte er am Podium. Der größte Fehler der CDU sei gewesen, die Wehrpflicht ab zu schaffen.

Dabei hat ein CDU-Minister auch die sog. "Neuausrichtung" - weg von der Landes- und Bündnisverteidung, nur noch Auslandseinsaetze - zu verantworten. Harald K.  :MZ:

Hallo,
meines Wissens wurde die Wehrpflicht "ausgesetzt", nicht "abgeschafft".

Gruß Rainer
Titel: Aw: BW Marine
Beitrag von: Big A am 16 August 2025, 09:50:41
@ Theo

Richtig :TU:)

@AND1

Die Entscheidungen sind immer im Kontext der jeweiligen Zeit zu beleuchten. Alles andere ist "monday morning quarterbacking"

Axel
Titel: Aw: BW Marine
Beitrag von: beck.Schulte am 16 August 2025, 10:31:10
,,und täglich grüßt das Murmeltier" Eine klassische Wehrpflicht (m/w/d) wird es nicht mehr geben. Die Truppe benötigt motiviertes, qualifiziertes Personal und keine Massen an Spartenpaulis. Auch besteht kaum die Möglichkeit sinnvolles für die überwiegende Mehrzahl im Ersatzdienst zu finden. Es bleibt bei der Freiwilligkeit, die man als ,,Wehrpflicht" " verkauft, wie die Schulden als Vermögen.  Ausschließlich deutsche Staatsbürger können zum Waffen/Ersatz-Dienst herangezogen werden. Was mit den Doppelstaatsbürgern oder noch besser, mit den Millionen hier ständig lebenden Nichtstaatsbürger? Muss Karin 1 Jahr Dienst in der Altenpflege tun, während Nuran weiterhin gutes Geld verdient? Für eine Bevölkerung, die immer egoistischer wird, gilt weiterhin für den Dienst an der Allgemeinheit ,,Wer will der darf, wer nicht will muss nicht"  Das sind so meine Gedanken an einem sonnigen Samstagmorgen in BHV (Sail 25) dazu.  8-)
Titel: Aw: BW Marine
Beitrag von: Big A am 16 August 2025, 11:35:41
Genau so ist, leider.

Axel