Forum Marinearchiv
Zivile Schifffahrt => Binnenschifffahrt => Thema gestartet von: Urs Heßling am 31 August 2025, 20:24:01
moin,
in Oedelsheim (https://de.wikipedia.org/wiki/Oedelsheim) an der Oberweser sah ich diese alte Gierseilfähre (https://de.wikipedia.org/wiki/Gierseilf%C3%A4hre) ...
und zwei Hochwassermarkierungen
Wer weiß, woher die Letzteren stammen ?
Gruß, Urs
Operation Chastise, Zerstörung der Talsperren kommt mir spontan in den Sinn...
Axel
Schön da! Auf dem Campingplatz habe ich vor einigen Jahren während meiner Kanutour auf der Weser übernachtet. Das Fährhaus dort kenne ich auch. Da kann man nach einem anstregenden Wassertag gut einkehren :MG:.
Die Flut im Mai 1943 wurde mWn (Onlinerecherche) durch den Angriff / Zerstörung auf die Edertalsperre im Rahmen von Operation Chastise (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chastise) ausgelöst.
EDIT// Axel war 11 Sekunden schneller :MG:
moin,
Zitat von: Big A am 31 August 2025, 20:31:49Operation Chastise, Zerstörung der Talsperren kommt mir spontan in den Sinn...
Zitat von: Benjamin am 31 August 2025, 20:32:00Die Flut im Mai 1943 wurde mWn (Onlinerecherche) durch den Angriff / Zerstörung auf die Edertalsperre im Rahmen von Operation Chastise (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chastise) ausgelöst.
Ja. Die Flutwelle kam "mit Vorwarnung". So war genug Zeit, Menschen und Tiere in Sicherheit zu bringen.
Aufhalten ließ sich die Welle natürlich nicht und rollte auch noch weiter ... (https://wehrden-weserbergland.de/Ereignis/wehrden-das-weserdorf/)
Gruß, Urs
In Polle gibt es auch so eine Fähre. Am Abend war es immer eine besondere Stimmung, eine Überfahrt zu erleben. :-)