Weltweit gibt es kein Kreuzfahrtschiff, das in internationalen Gewässern unter deutscher Flagge fährt. Auch die Schiffe der deutschen Reedereien Aida und Tui Cruises sind in anderen Ländern registriert. Warum ist das so? --/>/> Reisereporter (https://www.reisereporter.de/reiseinspiration/kreuzfahrt/darum-faehrt-kein-einziges-kreuzfahrtschiff-unter-deutscher-flagge-65ZOXLO5ZZDNJGSWBUHPRNUWUI.html)
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
ist doch ganz einfach: Dann würden die Kreuzfahrten für die meisten Kunden den Preis kosten, der auch anfallen würde. Und wer nur einen Funken für die Umwelt, die schwer Schuftenden unten im Bauch der Schiffe, die kaum das Tageslicht sehen, in seinem Leibe hat, verzichtet auf diese Art der Verschmutzung der Umwelt und die neuzeitliche Sklaverei. Wer ein Buffett mit allen Köstlichkeiten in diversen Restaurants alles inklusive trotzdem geniessen kann, dem spreche ich einiges an Menschlichkeit und Gewissen ab. Die Sklaverei lebt wieder; heute nur viel geschickter getarnt.
Die Schiffsbesetzungsordnung, Arbeitsschutz, Mindestlohn, Sozialversicherungen - all' dass geniessen die Kreuzfahrtgäste auf Kosten des Grossteils der arbeitenden Menschen an Bord. Sie hatten im Regelfall diese Annehmlichkeiten in ihrem Arbeitsleben, welches ihnen nun mehrere Kreuzfahrten im Jahr sichert, so sie denn mögen.
Aber nicht hinsehen, ist ja mittlerweile durch den eingeschränkten Blick auf die Gehirnprothese in ihren Händen leicht möglich. Ja, ich weiss, ich lege hier mal wieder mehrere rostige Finger in Wunden.
Ja, ich mag Seereisen - hatte ja 2 Jahre die Gelegenheit als Soldat bei der Bundesmarine dazu.
Und ja, wir haben auch die Ostsee ganz schön im Rahmen unserer Möglichkeiten verschmutzt.
Landesverteidigung macht eben beim Unweltschutz und der Work-Life-Balance nicht halt.
Einfach einmal nachgedacht: 2.000 und mehr Kreuzfahrtgäste sorgen für reichlich verklappungswürdige Flüssigkeiten und Feststoffe nach den diversen Mahlzeiten an Bord. Auf deutschen Schiffen müssen diese, so ich richtig liege, in Tanks gesammelt werden. Ob die anderen Länder diese Vorschriften auch haben, wenn Tonnen von Medikamentenresten ins Meer wandern? :-D
Die Fernsehserie "Das Traumschiff" hat eine Riesenwelle losgetreten.
Die ersten Folgen wurden auf der VISTAFJORD, norwegische Reederei? gedreht.
Dummerweise hatte meine Firma in Teilen die werbliche Betreuung dieser Reederei, die auch damals noch die SAGAFJORD ab Port Everglades in Fahrt setzte. Die Preise in DM - waren nicht direkt erschwinglich für den Normal-Rentner, wie es heute möglich ist.
Nach den ersten Sendungen buchten viele bei der Reederei die Fahrten. Überlichwerweise gab man am Ende einer Reise ca. 10% des Reisepreises als Tip für die Besatzung. Dieses stellte einen Teil des Einkommens dar, wie es früher auch bei den Restaurantkräften hier üblich war.
Entsetzen bei den Besatzungsangehörigen, als in Genua - Start und Zielhafen für die VISTAFJORD damals - die Gäste von Bord gingen und den eben genannten Obulus nicht hinterliessen. Es ist mir glaubhaft überliefert, dass man ihnen hinterherrief, wo der Tip bliebe ....
Na, im Fernsehen kam so etwas ja nicht vor ... und so stellte die Reederei nach einigen Folgen die Zusammenarbeit mit dem ZDF ein. Warum wohl ... :-D ich könnte noch mehr Insiderwissen preisgeben ... aber dass sprengt dann wohl ... ich hoffe, ich war beim Thema.
Und wenn man demnächst wieder das Schiff im Aida-Hafen zum Super-Sonder-Schnäppchen-Preis mit allem wat man denn so in den Kopp tun kann mit einer Traum-Animation, datt der Jupp die Förde für einen Fjord halten tut ... und die Norweger jetzt wissen, was ein Troll ist und diese gar nicht aus dem eigenen sondern aus dem fremden Germanien kommen ... dann geniesst es ... und vielleicht kommt dann ein Danke ans Personal mit freundlichem Gesicht und etwas auch als Danke in monetärer Form bleibt an Bord zurück .... ein Wind weht von Süd und fort muss die Reise gehn... :O/Y
Dieses ist eine Glosse, sie ist nicht ernst gemeint, erhebt keinen Anspruch auf Wirklichkeit oder etwaige Realität ...
Bevor ich es vergesse; ich war dieses Jahr eine Woche zur Unterstützung eines Museumsschiffes auf Seereise, keine Kreuzfahrt. Dass Schiff hiess NORDSTJERNEN, 1956 bei Blohm gebaut; Kabine 3 qm, Doppelkoje; kein Fernsehen, kein Internet, keine Animation. Man musste miteinander sprechen ... unglaublich ... ach so, 10 % des Reisepreises landeten in der Mannschaftskasse ... hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil die Decksleute, Küche und der Barmann aus England so verdammt nett waren ...
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Ein Freund von mir hat im Sommer diesen Jahres mit seiner Frau auch eine Fahrt auf dem Schiff mitgemacht. U.a. waren sie in Riga. Zu der Zeit waren die Temperaturen hier etwas höher-Innenkabine, keine Klimaanlage, Kammergröße wie die Kommandantenkammer auf einem TS-Boot. Originalwortlaut von Peter: "Da darf man kein Weichei sein". In der PAZ wurde am Wochenende ein Artikel zu dem Schiff veröffentlicht https://paz.de/artikel/die-etwas-andere-eroberung-des-nordsterns-a15662.html
@ Wilfried
Jedes Wort unterschrieben :TU:)
Die schwimmende Pest, Ballermann auf See, überlaufene Hafenstädte... :/T(
Axel
Auch meine Ansicht, Wilfried,
in den letzten Jahren in der Nähe von Chania Urlaub gemacht. Teilweise 2 schwimmende Hotelburgen gleichzeitig in Souda Bay. Dann wird es in der Altstadt eng...
Man muss aber auch anerkennen, dass es mittlerweile Orte gibt, die sich gegen diese Art von Tourismus wehren.
Gruß
De Ekki
Und die tausende Urlauber, die sich dann durch die Hafenstädte drängen, geben pro Kopf fünf Euro aus, weil Essen und Trinken an Bord all inclusive ist. Wir waren noch nie auf so einem Hochhaus auf See, hoffentlich bleibt das auch so.
@Wilfried Danke für Deinen guten Text, hab ihn mit viel Interesse gelesen. 👍
Moin zusammen!
Dass musste ich mir heute morgen einfach von der Seele schreiben; zumal ich viele der Insta-Traumplätze noch persönlich mit den jeweiligen Landesbewohnern erleben durfte.
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Vorne ein Fred.Olsen Kreuzer, ca. 1000 Passagiere; ich traf im Jugendstilviertel einen schottischen Wissenschaftler, der mich und meine Frau ansprach, weil er deutsche Laute an seinem Ohr vernahm. Er war begeistert von unserem kleinen Dampfer; ja, sagte ich zum ihm: wie Familie an Bord. Die Frage von mir, ob er seine Kabinennachbarn kenne, beantwortete er mit einem Nein.
Und ja, es war etwas warm in Riga; :-D Und von Libau nach Gotland bekamen wir ganz schon was auf die Mütze, Sternchen tanzte ordentlich. Mir hatte es gefallen; schliesslich war man auf einem Schiff und nicht auf einer schwimmenden Legebatterie. :-D Und warum ich überhaupt an Bord; Axel wird sich vielleicht erinnern? Als Mitglied der alten OSTE war Libau immer der Wendepunkt unserer Aufklärungsreisen. Und ich sagte damals zu meiner Frau, wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann fahren wir all' die Orte an der Ostsee an Land ab, die wir damals gepeilt haben ... dieses ist nun auch abgearbeitet.
Und vielleicht nächstes Jahr nochmal mit der alten Dame; sie feiert dann 70. Geburtstag.
Sieht aber noch nicht so aus:
(https://i.servimg.com/u/f89/20/27/73/94/00210.jpg) (https://servimg.com/view/20277394/916)
(https://i.servimg.com/u/f89/20/27/73/94/00110.jpg) (https://servimg.com/view/20277394/921)
Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr an Bord? Ich brauchte jedenfalls 3 Tage um den "ondulierten" Gang loszuwerden.
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Hallo Wilfried danke für die Bilder deiner Reise :TU:)
Hai
Ich bleib bei meiner Lieblingskreuzfahrtline bzw. deren Ableger - wenns Genem ist.
Ich hab schon einige Fahrten mit denen hinter mir und die nächste Fahrt ist schon gedanklich geplant.
Finnmarken und Gamle Salten sind Schwesterschiffe von Wilfried's Nordstjernen.
Finnmarken in Stokmarknes als Teil des Hurtigruten Hus, aufgebockt vor dem Museumsgebäude.
Gamle Salten (gamle heißt "alt", nix mit Gammel) 2017 in Bodö fotografiert.
Moin Jörg,
ich möchte die beiden anderen, RAGNVALD JARL und FINNMARKEN, mal als Halbschwestern bezeichnen. Sie gehörten zum Neubauprogramm der Hurtigrouten, die in den Jahren 1954 bis 1956 bei Blohm & Voss gebaut wurden. Diesen Auftrag bekam die Werft nur, weil sie zuvor nach Beendigung des Neubauverbots durch die Allierten mit einem Schiff wie diesem reüssierte und die Fachwelt aufmerksam wurde.
(https://i89.servimg.com/u/f89/20/27/73/94/wappen11.jpg) (https://servimg.com/view/20277394/930)
Die erste WAPPEN von HAMBURG. Hier die Taufe und Stapellauf der NORDSTJERNEN.
(https://i89.servimg.com/u/f89/20/27/73/94/010vor10.jpg) (https://servimg.com/view/20277394/915)
(https://i89.servimg.com/u/f89/20/27/73/94/011sta10.jpg) (https://servimg.com/view/20277394/918)
Und damit es rund wird, die Indienststellung in Norwegen.(https://i89.servimg.com/u/f89/20/27/73/94/012-in10.jpg) (https://servimg.com/view/20277394/917)
Ich schreibe gerade über die Geschichte der NORDSTJERNEN in einem französischen Forum, wo ich den Lebenslauf, den Bau eines Modells in 1:250 sowie meinen Reisebericht einfliessen lasse.
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Nachklapp:
Danke Hartmut; mehr Bilder gibt es hier: Reisebericht (https://www.laroyale-modelisme.net/t34017-ms-nordstjernen-recit-de-voyage-et-de-construction-papier-hmv-1-250-de-wilfried)