Guten Abend zusammen,
heute habe ich bei Facebook gelesen, dass Günther Polzin gestern (14.10.2025) im Alter von 105 Jahren verstorben ist.
Er galt als letztes lebendes Besatzungsmitglied des Hilfskreuzer Kormoran.
Den Text darf ich mit freundlicher Genehmigung des Verfassers hier veröffentlichten.
FB_IMG_1760535354382.jpg
"Wir senken die Fahnen und rufen zu seinem letzten Appell.
Wir rufen den letzten Angehörigen der Hilfskreuzer.
Wir rufen Obersteuermann Günther Polzin, der gestern im 106. Lebensjahr verstarb, zum letzten Appell
1938 erreichte ihn der Stellungsbefehl der Wehrmacht und ab 1940 diente er an einem Geschütz an Bord der "Kormoran", dem Hilfskreuzer, der nach einer nervenaufreibenden Kaperfahrt vor Australien den Kreuzer "Sydney" versenkte.
Nach Äquatortaufe, Haiangeln und dem Aufbringen von sechs Schiffen ging es schließlich als Prisenkommando eines geenterten kanadischen Tankschiffes zurück in die Heimat. Die "Kormoran" sah er nie wieder, 2008 fand man das Wrack in 2500 Metern Tiefe im Indischen Ozean. Kameraaufnahmen eines Tiefseeroboters zeigen als stummes Zeugnis der Seeschlacht das 15 cm Geschütz, an dem der damals 20-jährige Günter vor über 80 Jahren als Hülsenzieher Dienst getan und mehrere Seegefechte miterlebt hat.
An den Packeisrändern Grönlands entlang war man im Dezember 1940 durch die englische Seeblockade in den Atlantik vorgestoßen. Günter wurde bald von üblen Zahnschmerzen geplagt und gerade während seiner Behandlung im Bordlarzarett schrillten die Alarmglocken. Mit geschwollener Backe stand er an der 15 m Kanone, beobachtete die Erstürmung der griechischen "Antonis", das erste Schiff, welches dem Hilfskreuzer "Kormoran" zum Opfer fiel. 2025 war er sicherlich der letzte Träger des Hilfskreuzerabzeichens.
Ab 1941 folgten für Günter Fahrten auf Minenschiffen und einem Panzerkreuzer aus dem Ersten Weltkrieg, welche allesamt bis Kriegsende verloren gingen. Mehrmals kam er dabei nur knapp mit dem Leben davon und bei einem Torpedotreffer vor Toulon wurde er schwer verwundet. Obwohl mehrfach ausgezeichnet, trug Günter seine Orden nicht mit Stolz und war ein Soldat, der keiner sein wollte. Er stand dem Krieg kritisch gegenüber.
Das letzte Mal ,,in See gestochen" war Günter vergangenes Jahr auf dem Bodensee. Mit einem ehemaligen KdF Schiff (Bj1936) ging es von Lindau über Bregenz, bis an die Rheinmündung. Für Günter, dessen Augenlicht leider fast verschlossen ist, war es ein großes Erlebnis und was er an Sehenswürdigkeiten nicht erkennen konnte, wurde ihm während der Fahrt beschrieben. Noch einmal das Schlingern des Schiffes spüren, dem Stampfen der Maschinen lauschen und den Fahrtwind in den Haaren wahrnehmen. Seine möglicherweise letzte Dampferfahrt und ein würdiger Abschluss einer Seefahrerkarriere. Inmitten der Scharen von Touristen ein alter Mann, der mit einer Bootsfahrt weit mehr verbinden mag, als einen gewöhnlichen Sonntagsausflug.
Nachdenklich schritt er an der Reling entlang und blickte auf die Wellen. Verdammte See! Soviele junge Kameraden hatte das Meer damals verschlungen. Der Tod auf See, fast hätte er ihn selbst ereilt, als er damals 1944 nach einem Torpedotreffer mit gebrochener Wirbelsäule regungslos auf dem Deck des sinkenden Schiffes lag. Nicht nur einen Schutzengel mag er gehabt haben, denn die erste Woge spülte ihn zu einem Rettungsfloß.
Auch die Erinnerungen an das halbe Dutzend Seegefechte blieben noch überaus präsent. Lebhaft schilderte er die Gefechte, als bei teils tropischer Hitze an der 15 cm Kanone körperliche Schwerstarbeit verrichtet wurde. Hektische Bewegungen, beißender Pulverdampf, dröhnender Lärm und dazwischen das Donnern der Salven blieben ihm unvergesslich.
Seine Lebenserinnerungen hatte Günter zu Papier gebracht.
Es sind die fesselnden Erlebnisse eines jungen Mannes, der sich in seiner Jugendzeit einer oppositionellen christlichen Jugendgruppe anschloss und im Krieg zu den Männern gehörten, die Seefahrtsgeschichte geschrieben haben.
Möge er in Frieden ruhen. 🕯🌹"
Copyright und Quelle:
Deutschlands Kriege und seine Soldaten 1813-1945 (FB-Verfasser).
Beste Grüße aus Prag sendet Euch,
Matze :MG:
Gute Reise Obersteuermann :MG:
Matze Dank :TU:) :MG:
Will be in next update. top
:MG:
:MG: R.I.P.
Was für ein Leben, Günther Polzin! R.I.P :MG:
MfG Wirbelwind