Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: utze22 am 10 November 2025, 23:12:14

Titel: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 10 November 2025, 23:12:14
Guten Abend,
mein Name ist Ulrich aus Neu-Ulm/Bayern, bin 65 Jahre alt. Bin aktuell in Richtung Ahnenforschung unterwegs.
Der Bruder meiner Großmutter ist 1904 mit 17 Jahren in die kaiserliche Marine als Matrose eingetreten.
Es liegen zahlreiche Postkarten/Dokumente bis in die 20er Jahre vor. Er war 1918 lt. Postkarte + Bild wohl auf der Deckoffizierschule in Kiel. Nun meine Frage: in seiner Heiratsurkunde von 1926 wird er als charakterisierter Leutnant z. See und Marinesekretär bezeichnet. Deckoffiziere konnten wohl den Charakter eines Leutnants erhalten. Aber welche Funktion hatte er als Marinesekretär? Es existiert auch noch ein Bild von ihm als Marinestabsingenieur
entsprechend Kapitänleutnant (lt. email Marinemuseum).
Konnte jemand als char.Leutnant a.D. wieder einsteigen und noch befördert werden?
Freundliche Grüße Ulrich
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 11 November 2025, 13:57:59
Ergänzend noch die Stationen meines Großonkels Anton Schick:
1904/05 SMS Moltke, 1907 SMS Fürst Bismarck, 1908/09 SMS Lothringen, ab 1912 SMS Kaiser, 1926 Kreuzer Emden III (unklar)
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 11 November 2025, 14:16:15
Anbei noch 2 Bilder
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: Violoncello am 11 November 2025, 17:13:19
Hallo Ulrich,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ein "Sekretär" war Beamter, dessen Dienstgrad mit dem des Leutnants z.S. als Soldat vergleichbar war.

Soldaten, die in den ersten Jahren nach dem Ende des 1. Weltkriegs im Zuge der Verkleinerung des Personalbestands der Reichsmarine verabschiedet werden mussten, konnten bei Personalbedarf durchaus wieder eingestellt und befördert werden. Nach der Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht nach dem Wehrgesetz 1935 wurden sie sogar wieder wehrpflichtig - nicht aber der Jahrgang 1877...

Viele Grüße

Violoncello   
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 12 November 2025, 09:51:54
Hallo Violoncello,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich bin gerade dabei, eine kleine bebilderte "Biographie"
des Großonkels zu verfassen. Leider sind noch einige Lücken bzw. Implausibilitäten vorhanden,
die ich derzeit versuche zu beseitigen.

Gruß Ulrich
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 12 November 2025, 09:57:51
Noch eine Frage zum Werdegang:
Bild 2 müsste ihn als Feuerwerksmaat darstellen
Bild 1 Deckoffizier?
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: Violoncello am 12 November 2025, 11:33:00
Hallo Ulrich,

Bild 2: Ja, Feuerwerksmaat (Rangabzeichen = "zwei über Kreuz liegende Geschützrohre auf klarem Anker")

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: Violoncello am 12 November 2025, 11:46:09
Hallo Ulrich,

zu Bild 1: Leider sind Einzelheiten für mich schwer zu erkennen. Wenn die Kokarde an der Mütze ohne Eichenlaubstickerei ist und sich über der Kokarde eine Kaiserkrone mit wehenden Kronenbändern befindet, dürfte es sich um einen Deckoffizier handeln.

Viele Grüße

Violoncello

Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 12 November 2025, 19:00:01
Hallo Violoncello,
leider kann ich aufgrund der Beschränkung keine besseren Bilder der Kokarde hochladen,
evtl. mit PN
Gruß Ulrich
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: utze22 am 12 November 2025, 19:02:49
Hab schon wieder was dazu gelernt. Den Begriff "Kokarde" kannte ich bisher nicht
Titel: Aw: Charakterisierter Leutnant a.D. und Marinesekretär
Beitrag von: Violoncello am 26 November 2025, 11:49:35
Hallo Ulrich,

ja, es handelt sich um die Mütze eines Deckoffiziers!

Viele Grüße

Violoncello