Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu August Ebeling geboren am 10.11.1898 in Deckbergen. Hier in den Crewlisten wird er als Hans Ebeling geführt. Er war auf der ADMIRAL GRAF SPEE und ist am 5.6.1940 im Krankenhaus in Montevideo an Krebs verstorben. Er gehörte zum Nachrichtendienst und war wohl auf dem Panzerschiff im Einsatz. Da die ADMIRAL GRAF SPEE damals auf Kaperfahrt war, ist dann meine Annahme richtig, dass dies auch der Grund war, warum er an Bord war? Er wird in den Crewlisten als Marineinspektor geführt. Im Sterbenachweis (Grabnachweis durch die Deutsche Botschaft in Montevideo)) wird er als Oberingenieur geführt. Erstaunlicherweise habe ich einige Personen, die den Namen August Ebeling hatten, aber eigentlich ist über diesen August Ebeling nichts dabei. Eventuell gab es dort Falscheingaben. Vielleicht gibt ältere Unterlagen vor 1933, die ein wenig Aufklärung bringen.
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen
Hallo Heinz-Jürgen,
Ebeling war als Beamter (Oberinspektor, im Dienstgrad dem Oberleutnant entsprechend, nicht Inspektor = Leutnant, Oberingenieur war sicher unzutreffend) des Marinenachrichtendienstes der auf "Admiral Graf Spee" eingeschifften B-Dienst-Gruppe (Funkaufklärung) zugeteilt. Er verblieb nach dem Ende des Panzerschiffs in Uruguay, da er zu denjenigen gehörte, die bei der Gesandtschaft Montevideo akkreditiert werden sollten, um danach als Gehilfen des Marineattachés Buenos Aires an verschiedenen südamerikanischen Gesandtschaften eingesetzt zu werden und unter dieser Tarnung insbesonderer zur intensiveren Beobachtung des Handelsschiffsverkehrs, Aufklärung von größeren Kräfteverschiebungen und Deutung von Funknamen weiter B-Dienst zu betreiben.
Ebeling war nach Operation eines Darmgeschwürs im Januar/Februar 1940 nicht mehr reisefähig und schied aus diesen Planungen frühzeitig aus.
(BArch RM 11/9, f. 49; BArch RM 134/122, f. 142)
Die Klärung des Vornamens würde mich auch interessieren. Lautete er evtl. August Hans? August als Tauf- und Hans als Rufname?
Viele Grüße
Violoncello
Hallo Hartwig,
der Vorname lautetAugust Heinrich Wilhelm. Eine weitere Klärung kann ich nicht anbieten.
Vielleicht kannst Du die Sterbemitteilung etwas aufbröseln. Sie wirkt etwas kompliziert.49307_b_563_gb217_0300-00792.jpg
Hallo Heinz Jürgen,
hier wird auf zwei Vorgänge des Marineattachés Montevideo Bezug genommen. Nach den Daten könnte es sich im Kontext der Sterbemitteilung um die Krankenhauseinlieferung und das Ergebnis der Operation gehandelt haben. Dies ist aber spekulativ.
Mit ist aufgefallen, dass in den Crewlisten zu "Hans" Ebeling genauso spärliche Angaben zur Person gemacht werden, wie auf der bekanntesten Internet-Seite zu "Admiral Graf Spee" (Ehrentafel, siehe Jimdoweb.com). In den Crewlisten wurden diese Angaben einschließlich des Vornamens vermutlich ungeprüft übernommen.
Letzte Sicherheit kann m.E. nur die MPA geben. Da deine Angabe aus einer Primärquelle stammt, dürfte der Vorname "August Heinrich Wilhelm" aber stimmen. In die Ehrentafel dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben.
Ich schreibe dem Experten für "Spee"-Personalien, Carlos Benemann, einmal eine PN. Vielleicht kann er Hintergründe nennen.
Viele Grüße
Violoncello
Hallo Heinz-Jürgen,
ich habe dir eine PN gesendet.
Viele Grüße
Violoncello
Good day Hubertus:
Please add the following on the Graf Spee data:
Ebeling, Hans. (Nach der amtlichen Sterbemiteilung ist Ebeling am 5.6.1940 in Montevideo Uruguay an Darmenkrebs verstorben. Der Vorname war August Heinrich Wilhelm, nicht Hans).
(Quelle Hartwig Kobelt)
Cheers, Carlos Benemann
Hi Herb,
I propose to wait before making the change. Heinz-Jürgen will seek further clarification / confirmation in the Federal Archive (formerly DD-WASt)within the next days.
Best regards
Hartwig