Forum Marinearchiv
Flotten der Welt => Länder- und Zeitübergreifende Themen => Thema gestartet von: kalli am 10 Januar 2026, 13:55:04
Südafrika ist Gastgeber der vom 9. – 16.01. stattfindenden Marineübungen. Teilnehmende Marinen sind bisher aus folgenden Ländern bekannt: Südafrika, China, Russland, Iran.
Auf dem Bild sind zu sehen (Ort vor Kapstadt, Foto AP):
der chinesische Zerstörer Tangshan, die russische Korvette Stoikiy, die iranische Korvette Naghdi
Moin,
den Hafen Simonstown in Südafrika haben die beiden Einheiten der Baltischen Flotte, die Korvette "Stoykiy" ("Стойкий", Projekt 20380) und der Tanker "Yelnya" ("Ельня", Projekt 160) der Baltischen Flotte am 09.Januar 2026 erreicht; zuvor wurden die Häfen Puent Nuar in der Republik Kongo und Walfischbay in Namibia angelaufen.
Hier ist diese Meldung nachzulesen:
https://tass.ru/armiya-i-opk/26113467
In der russischen Meldung ist allerdings von einer dreiseitigen Marineübung die Rede; eine Beteiligung des Irans wird in der TASS-Meldung nicht erwähnt.
Gegenwärtig wird ein großer Teil von Fahrten russischer Kriegsschiffe in fremde Länder von Korvetten des Projekts 20380 ("Steregushchiy" ["Стерегущий"]-Klasse) übernommen.
Bis dann,
Kaschube_29 (Axel)
:TU:) top
Moin,
inzwischen meldet die russische Nachrichtenagentur TASS (mit Verweis auf die südafrikanische Zeitung "Daily Maverick"), dass auf Grundlage der BRICS-Staaten auch noch der Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate als Übungsteilnehmer an der Marineübung "Will for Peace 2026" ("Воля к миру 2026") beteiligt sind. Die beteiligten Einheiten der Übungsteilnehmer sind inzwischen im südafrikanischen "Simonstown" eingetroffen. Die Übung wird am 16.Januar 2026 beendet.
Hier ist diese Meldung nachzulesen:
https://tass.ru/armiya-i-opk/26115075
Bis dann,
Axel (Kaschube_29)