Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Bismarck1996 am 13 Februar 2026, 00:11:47

Titel: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Bismarck1996 am 13 Februar 2026, 00:11:47
Hallo an alle,

Nach einiger Zeit an Zwangspause durch familiärer Notfälle beschäftige ich mich wieder mit den Geschütztürmen der Bismarckklasse. Bei meinen Recherchen bin ich leider auf ein Paar mir Unbekante Maße der Turmpanzer gestoßen da in vielen Zeichnungen immer nur ein Teil der Maße auftaucht.
Genauer gesagt fehlen mir fünf Maße die ich aufgrund des Maßstabs von meist 1:40 ungerne Ausmessen möchte um Ungenauigkeiten zu vermeiden.
Diese Fünf Maße fehlen mir leider
1. Abstand Kante der Waagerechten Decke bis Kante der Vorderen Schrägen Decke
2. Abstand Kante der Wagerechten Decke bis Kante der Hinteren Turmwand
3. Abstand Turmmitte bis Kante in der Vorderen seitlichen Turmwand
4. Radius der vorderen Turmwand
5. Radius der hinteren Turmwand
Hat jemand die mir fehlenden Maße oder kennt eine Zeichnung in der sie vermerkt sind
Das letzte Bild zeigt Teile des von mir schon gezeichneten Lafettensockels als nächstes geht es an die Geschützunterbauten + Babett und die Drehscheibe bei der ich durch fehlende Zeichnungen gezwungenermaßen die Vernietungen nur ungefähr rekonstruieren kann da mit RM24/705 nur eine Gesamtzusammenstellung existieren und leider nicht die in der Zeichnung erwähnten Einzelzeichnungen der drei Drehscheibenteile
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Sven L. am 13 Februar 2026, 06:14:21
Guten Morgen,

hast du einen Längsschnitt zur Hand?

Bei technischen Zeichnungen kenne ich es so, dass nicht alle Maße angegeben werden, sofern sich diese aus den anderen Maßen ergeben.
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Bismarck1996 am 13 Februar 2026, 14:40:43
Das Problem ist das die Maße auf viele einzelne zum Teil nicht zusammengehörige Zeichnungen verteilt sind so findet man ein paar Maße im Buch Anatomy of the Ship The Battleship Bismarck von Jack Brower (Kapitel E Seiten 101 bis 105), dann zwei Maße in der M.DV Nr 233,208 Ie (Blatt 123) wovon eins um 5mm von Brower abweicht. Weiteres Maßin der M.DV Nr 233,208 Ia (Blatt 6)
Eine Zeichnung die alle Maße in einem vorhanden hat gibt es wohl leider nicht mehr 
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Sven L. am 13 Februar 2026, 19:12:04
Ich fragte ja auch nach dem Längsschnitt durch den Turm.
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Thoddy am 13 Februar 2026, 21:24:06
Hast du "Unterrichtstafeln für Geschützkunde / Seeziel: Zusammengestellt bei der 1. Abteilung der Schiffsartillerieschule"?
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Bismarck1996 am 13 Februar 2026, 23:34:34
@Sven du meinst diese Ansicht

@Thoddy jetzt ja ist auf dem weg zu mir.

MfG Bismarck[attach 
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Sven L. am 14 Februar 2026, 08:57:05
Guten Morgen Bismarck,

ich denke die von dir gesuchten Maße wirst du in diesen Zeichnungen nicht finden. Diese werden eher, wenn überhaupt, in Detailzeichnungen zu finden sein.  :/DK:

Da wirst du wohl für jede Zeichnung ein Maß nehmen müssen und dann denn Maßstab ermitteln. Sodann die gesuchten Werte mittels Messen und maßstäblich umgerechnet ermitteln.
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Herr Nilsson am 15 Februar 2026, 14:28:35
@ Bismarck1996

Frag mal Achim-a. Er kann Dir eventuell weiterhelfen.
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Achim-a am 15 Februar 2026, 16:57:58
Evtl. kann ich dir weiterhelfen. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle verfügbaren Unterlagen zum 38er Geschütz in eine Zeichnung zusammenzutragen. Vielleicht hilft dir das und so manchen anderen ja weiter (natürlich ohne Gewähr).

Geht leider nicht, da diese pdf eine Größe von 1248kB hat und nur 450kb erlaubt sind. Vielleicht kann die Forenleitung das ändern

Gruß
Achim
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Sven L. am 15 Februar 2026, 23:05:54
Schick es im doch per Mail.
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Bismarck1996 am 16 Februar 2026, 00:47:22
Das wäre eine Möglichkeit wäre auch bereit in diesem Thread einen Cloudlink zu hinterlegen (per Bild das nur Forenmitglieder darauf zugreifen können)
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Achim-a am 16 Februar 2026, 10:24:40
Da ja nur die Maße der SA-Haube gefragt sind, habe ich aus meiner Zeichnung diesen kleinen Teil herauskopiert und hier als pdf angehängt

Ich selber bin eigentlich nur in der "Grauen Flotte" unterwegs. Dort habe ich auch die kpl Zeichnung der SA hochgeladen.

Gruß
Achim
Titel: Aw: Schwere Geschütztürme der Bismarck Klasse
Beitrag von: Bismarck1996 am 16 Februar 2026, 15:12:48
Vielen lieben Dank das wird mir beim Turmpanzer ungemein weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Bismarck