Forum Marinearchiv

Medien => Bücher => Thema gestartet von: Zerstörerfahrer am 30 April 2007, 08:55:53

Titel: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 April 2007, 08:55:53
Moin Moin,

bei der Auswertung der KTB's der 15. L.-Flottille und der Flottille Rhodos sind mir einige Differenzen mit den Gröner Bänden aufgefallen. Ich werd hier mal den Versuch unternehmen, sowas wie eine Ergänzungsliste zu schaffen.
Aufgeführt werden aber nur zusätzliche oder geänderte Daten.



Fangen wir mit den Motorseglern an ( mit freundl. Hilfe von Th. Dorgeist ):

Enrichetta Maddalena
( Bd.7,S. 463/464 ):
- 11.12.43 15. Landungs-Fl., L 1555 ( wird im KTB aber immer nur als Enrichetta Maddalena geführt ),
- 21.04.44 5. Transport-Fl.
- 27.7.1944 MMR

Margherita ( Bd.7,S. 463/464 ):
- 02.12.43 15. Landungs-Fl.,L 1554 ( wird auch im KTB immer nur als Margherita geführt ).
- 21.04.44 5. Transport-Fl.
- 27.7.1944 MMR

Michele G. ( Bd.7,S. 539 ):
- 23.10.43 15. Landungs-Fl., L 1553 ( im KTB immer nur als Michele G.)
- 26.05.44 5. Transport-Fl.

Nicolina Madre ( Bd.7,S. 539 ):
- 23.10.43 15. Landungs-Fl., L 1551 ( wird auch nur als Nicolina Madre geführt )
- 21.04.44 5. Transport-Fl.
- 27.10.1944 (+) Sibenik; 1945 jugosl. Beute; 1951 noch i. F.

Carmelo Padre B. ( Bd. 7, S. 464 ):
- 23.10.43 15. Landungs-Fl., L 1552 ( geführt im KTB als Carmelo Padre )
- 26.05.44 5. Transport-Fl.
- 28.7.44 re an MMR 

Die jeweiligen Abgaben an die MMR dürften aber nur Verwaltungscharakter haben.



Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1818 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 Mai 2007, 13:25:12
Marinefährprähme ( alle Bd.7, S. 31 - 44 )

F 123:
- 04.12.43 15.Landungsflottille ( von K.S.Fl. Kreta )

F 124:
- 14.12.43 15. Landungsflottille ( von K.S.Fl. Attika )
- 19.03.44 Pirgos Bucht beschädigt durch Zerstörer Le Terrible und Le Fantasque
- 21.03.44 gesunken, Flibo, siehe hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4322.msg58632.html#msg58632

F 370:
- 28.12.43 15. Landungsflottille ( von K.S.Fl. Mazedonien )
- 08.05.44 2 sm nördl. Syra von Flugzeug mit Raketen angegriffen und getroffen.
Verluste: 2 Mann tot ( darunter see.Nr. I ), 2 Mann ( darunter Kommandant ) vermisst, 8 Mann verwundet.
- 26.08.44 Strandung Marmara-Bucht
- 28.08.44 wieder frei
- 08.09. - 13.09.44 Reparatur

F 497:
- 07.12.43 15. Landungsflottille ( von K.S.Fl. Attika )
- Sept. 44 noch vorhanden

F 897:
- 06.08.44 15. Landungsflottille

F 898:
- 06.08.44 15. Landungsflottille

F 616:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 456:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 422 :
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 624:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 421:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 424:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 553:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 519:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 423:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 596:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 296:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 509:
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

Bei den folgenden Booten handelt es sich um die Wiederindienststellung nach der Verlegung, bzw. Indienststellung für 6./15.Landungsflottille ! ( am 27.08.1943 erfolgte die Umbenennung )

F 515:
- 17.08.43 in Dienst
- Ab 23.08.43 der 4. L.-Fl. unterstellt.

F 626 :
- 17.08.43 in Dienst
- Am 18.08.43 gestrandet u. a.K.B.
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt

F 486:
- 20.08.43 in Dienst
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 488:
- 20.08.43 in Dienst
- Ab 23.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 291 :
- 22.08.43 in Dienst
- Ab 25.08.43 der 4. L.-Fl. unterstellt.

F 366 :
- 22.08.43 in Dienst
- Ab 25.08.43 der 4. L.-Fl. unterstellt.

F 619:
- 22.08.43 in Dienst
- Ab 29.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 554:
- 22.08.43 in Dienst
- Ab 25.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 249:
- 23.08.43 in Dienst
- Ab 25.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt

F 518:
- 24.08.43 in Dienst
- Ab 29.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 181:
- 28.08.43 in Dienst
- Ab 28.08.43 der 2. L.-Fl. unterstellt.

F 625:
- 28.08.43 in Dienst
- Ab 31.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 623:
- 03.09.43 in Dienst
- Ab 06.09.43 der 10. L.-Flottille unterstellt

F 505:
- 03.09.43 in Dienst
- Ab 06.09.43 der 10. L.-Flottille unterstellt


Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Albatros am 01 Mai 2007, 13:38:26
Hallo Rene,

wollte Dir nur mal kurz Danken das Du Dir die Mühe machst das hier rein zu stellen,habe die Angaben ausgedruckt und sie den entsprechenden Seiten im Gröner beigelegt.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 01 Mai 2007, 13:41:00
Hallo Renè,

wie sehr wünschte ich mir mich so intensiv um MFP, SF und I- Boote kümmern zu können.

Wie schön wäre es die einzelnen Fahrzeuge nach und nach , voerst Stand Gröner, in eine Tabelle aufzuarbeiten und nach und nach solche Feinheiten wie von Dir zusammen getragen einzufügen.

Dazu gibt es dann ja noch etliche Bücher und Quellen die man 'ausschlachten" könnte.

Hier gibt es ja langsam aber sicher eine ganze Schar Liebhaber der " Plattbuchkreuzer und Landungsfahrzeuge".

Ich wäre der letzte der sein Material nicht dazu beisteuern würde.

Schönen Feiertag

Theo
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Peter K. am 01 Mai 2007, 13:55:44
... wäre ein wunderbares Projekt, dem ich mich nach zeitlicher Möglichkeit gerne anschließen würde !

Tolle Arbeit, RENÉ!  :TU:)
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: t-geronimo am 01 Mai 2007, 15:36:50
Danke, René!

Wenn ich doch nur einen Drucker hätte...
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: byron am 01 Mai 2007, 20:44:03
Von mir auch einen grossen Dank Rene,

das ist ja fast eine Diplomarbeit die Du da machst. Weiter so

Byron
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 Mai 2007, 23:04:37
Moin Moin Leute,

dies soll sicherlich keine Diplomarbeit und schon gar nicht eine Lebensaufgabe werden. Dafür gibt's einen Gröner-Kreis und der kann das viel besser. Dies soll nur der Versuch sein, ungenaue Angaben im Gröner zu aktualisieren, die mir so im Laufe der Zeit in Originalunterlagen über'n Weg laufen.
Die Fährprähme hab ich mal aktualisiert.



Siebelfähren
Da die meisten Boote im Bahntransport angeliefert wurden und erst zusammen gebaut werden mussten, wird
" Indienststellung " separat aufgeführt. Diese genauen Daten lassen sich aber nicht immer, selbst in den KTB's, genau ermitteln. Indienststellungen können auch Wiederindienststellungen nach Transport sein. Aufgeführt werden hier wieder nur die Ergänzungen.

SF 45:
-26.02.44 15. Landungsflottille ( von 3.L.-Fl. )

SF 105:
- 12.11.43 15. Landungsflottille
- 16.11.43 w. Kalymnos ges. Flibo, 1 tot, 9 vermisst, 3 verwundet

SF 117:
- 26.02.44 15. Landungsflottille  ( von 3.L.-Fl. )
- 09.09.44 in Piräus a. Dienst

SF 118:
- 26.02.44 15. Landungsflottille ( von 3.L.-Fl. )
- 08.04.44 ges. Flibo, 6 Verletzte

SF 120:
- 26.02.44 15. Landungsflottille  ( von 3.L.-Fl. )

SF 121:
- 26.02.44 15. Landungsflottille ( von 3.L.-Fl. )

SF 122:
- 26.02.44 15. Landungsflottille  ( von 3.L.-Fl. ), gleichzeitig a.D. zur Ersatzteilgewinnung

SF 171:
- 12.05.44 per Bahn in Saloniki ein, von 15. Landungsflottille übernommen
- 03.06.44 in Dienst
- Umbau zur AF vorgesehen, eingestellt
- Sept. 44 ohne Bordwaffen noch vorhanden

SF 191:
- 12.11.43 15. Landungsflottille
- ab 13.01.44 kurzzeitig dem Seekdt. Dodekanes unterstellt
- ab 06.03.44 kurzzeitig dem Seekdt. Westgriechenland unterstellt
- Umbau zur AF vorgesehen, eingestellt
- August 44 Tausch der Endschiffe, zum Einbau von MFP-Motoren
- 06.09.44 Probefahrt mit MFP-Motoren
Marschfahrt 6,2 sm bei n = 1100 U/min, mit 40 t Ladegewicht
Höchstfahrt 7,3 sm bei n = 1300 U/min, mit 40 t Ladegewicht
Höchstfahrt mit Rücksicht auf die neuen Motoren nicht über n = 1300 U/min.

SF 261:
- 12.05.44 per Bahn in Saloniki ein, von 15. Landungsflottille übernommen
- 03.06.44 in Dienst

SF 265:
- 03.12.43 15. Landungsflottille ( von Soko Fähre Saloniki )

SF 266:
- 09.12.43 15. Landungsflottille ( von Soko Fähre Saloniki ), ohne Waffen
- ab 06.03.44 kurzzeitig dem Seekdt. Westgriechenland unterstellt

SF 269:
- 09.12.43 15. Landungsflottille ( von Soko Fähre Saloniki ), ohne Waffen
- 18.03.44 Einbau Flak-Vierling und 2 RAG

SF 270:
- Febr. 44 15. Landungsflottille
- 19.03.44 stark beschädigt durch Art. Zerstörer Le Terrible und Le Fantasque, keine Toten
- 21.03.44 ges. Flibo, siehe hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4322.msg58632.html#msg58632

SF 273:
- Febr. 44 15. Landungsflottille
- 19.03.44 ges. durch Art. Zerstörer Le Terrible und Le Fantasque, 3 vermisst, siehe hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4322.msg58632.html#msg58632

SF 274:
- Febr. 44 15. Landungsflottille
- 19.03.44 ges. durch Art. Zerstörer Le Terrible und Le Fantasque, 3 vermisst, siehe hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4322.msg58632.html#msg58632

SF 280 :
- März 44 15. Landungsflottille
- 24.03.44 in Dienst
- 31.08.44 durch Flibo leicht beschädigt, 1 Toter

SF 284:
- März 44 15. Landungsflottille
- 24.03.44 in Dienst
- 21.06.44 ges. U-Boot-Torpedo, Kap Males, keine Überlebenden

SF 285:
- 09.03.44 15. Landungsflottille
- 24.03.44 in Dienst
- 12.08.44 Minentreffer Kap Papas, eingeschleppt
- 11.09.44 ausser Dienst

SF 290:
- 09.03.44 15. Landungsflottille
- 24.03.44 in Dienst
- August 44 für Partisaneneinsatz Einbau eines ital. 7,6cm-Geschützes

SF 291, SF 292:
- 08.04.44 Neuindienststellung für 15. Landungsflottille

SF 293:
- 26.04.44 in Dienst, 15. Landungsflottille

SF 294:
- März 44 15. Landungsflottille

SF 295:
- 18.04.44 in Dienst 15. Landungsflottille
- 12.08.44 Minentreffer Kap Papas, eingeschleppt
- 11.09.44 ausser Dienst

SF 296:
- 18.04.44 in Dienst 15. Landungsflottille

SF 297, SF 298:
- 24.04.44 in Dienst 15. Landungsflottille

SF 299, SF 300:
- Mai 44 15. Landungsflottille
- 03.06.44 in Dienst



Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 02 Mai 2007, 06:57:04
Aus dem KTB der 15. Landungsflottille, 12.11.1943::
A.d.S. teilt durch Gkdos 1720 A II mit, dass von Soko " Fähre " Triest in Dienst gestellt Fahrzeuge bis Verlegung der 10. L. – Flottille nach dort der SF-Gruppe Triest unterstellt bleiben. Das Unterstellungsverhältnis der SF-Gruppe unter der
15.L.–Flottille bleibt bis zur Neuregelung, Verlegung der 10.L.-Flottille nach Triest bestehen.


Demnach gehörte auch SF 263 kurzzeitig zur 15. Landungsflottille, verblieb aber bis zur Übergabe an die 10 Landungsflottille  in der Adria. Siehe hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4395.0.html
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 02 Mai 2007, 19:47:52
Ergänzung Marinefährprähme:


F 615:
04.08.43 4.L.-Flottille zugeteilt   
F 621:
09.08.43 4.L.-Flottille zugeteilt   
F 387, F 420:
13.08.43 4.L.-Flottille zugeteilt   



Infanterietransporter








I-O-2:
- Febr. 44 15 L.-Fl.
- 09.03.44 Saloniki in Dienst

I-O-3:
- Febr. 44 15 L.-Fl.

I-O-4, I-O-71:
- 09.11.43 ges. 2 Zerstörer,
Adria zwischen Durasso und Valona

I-O-5:
- 26.10.43 in Dienst 15. L.-Fl.

I-O-9:
- 26.10.43 in Dienst 15. L.-Fl.

I-O-20:
- Febr. 44 15 L.-Fl.
- 09.03.44 Saloniki in Dienst

I-O-27:
- Febr. 44 15 L.-Fl.
- 09.03.44 Saloniki in Dienst
- kein Werkstattboot bei 15.L.-Fl.
- 04.09.44 ges. bei Oxia, lt. KTB durch S-Boote

I-O-28:
- 23.02.44 15. L.-Fl.
- 27.03.44 Saloniki in Dienst
- kein Werkstattboot bei 15.L.-Fl.
- keine Abgabe an 5. Tr.-Fl.

I-O-38 (W):
- 1944 15.L.-Fl.
- Werkstattboot

I-O-44 (W):
- 1944 15.L.-Fl.
- Werkstattboot
- 04.09.44 ges. bei Oxia, lt. KTB durch S-Boote

I-O-52, I-O-54, I-O-56:
- 30.01.44 15. L.-Fl.

I-O-58, I-O-90:
12.11.43 15.L.-Fl.
I-O-61, I-O-62:
- Febr. 44 15.L.-Fl.
- 09.03.44 Saloniki in Dienst
- 1945 noch bei Flottille Rhodos,
I-O-62 gehoben  zum Ausschlachten

I-O-70:
- 30.01.44 15. L.-Fl.

I-O-77:
- 26.10.43 in Dienst 15.L.-Fl.
- 08.11.43 gestr. Naussa-Bucht,
freigeschleppt, rep.

I-O-91, I-O-92, I-O-93, I-O-94,
I-O-95, I-O-113
:
- 26.10.43 in Dienst 15.L.-Fl.

I-O-98:
- 23.02.44 15.L.-Fl.
- 27.03.44 Saloniki in Dienst

I-O-100:
- Febr. 1944 15.L.-Fl.
- 09.03.44 Saloniki in Dienst
- kein Werkstattboot bei 15.L.-Fl.

I-O-107:
- 23.02.44 15.L.-Fl.
- 09.03.44 Saloniki in Dienst

I-O-108, I-O-109:
- 23.02.44 15.L.-Fl.
- 27.03.44 Saloniki in Dienst

I-O-110, I-O-112:
- 23.02.44 15.L.-Fl.
- 08.04.44 Saloniki in Dienst


Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Darius am 02 Mai 2007, 20:20:02
Da sagt man wohl heute "coole Informationen" dazu :-D

Ich persönlich finde die Aufstellung sehr, sehr wichtig & basisinformativ.

Darius
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Chrischnix am 02 Mai 2007, 21:38:05
Hallo René

Danke für die tolle Arbeit :TU:)

Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 Mai 2007, 20:12:43
Neue Quellen, neue Daten.  :-D

aus dem KTB der 10.L.-Fl.

I-O-2:
" I-O-2 von der 15.L.-Fl. trifft am 17.10.44 in Dubrovnik ein. Das Boot hatte sich von Korfu aus durchgeschlagen. Beide Maschienen waren restlos a.K.B. und so wurde das Boot am 18.10.44 in der Ombla-Bucht gesprengt. 2 Soldaten später im Marine-Schützen-Battallion " Wachtel " in Mostar ."

Nach dem KTB Kdr. Admiral Ägäis

F 898:
- am 18.10.44 in Stavros gesprengt
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 11 Mai 2007, 19:37:02
Laut KTB des Hafenkommandanten Piräus vom 10.10.44 - 20.10.44 wurden

GA 26 ex Zapiarchies ( Bd.7 S. 461)

GA 27 ex Zollboot Analytis ( Bd.7 S. 484 )

GA 28 ex Aghios Antonios ( Bd.7 S. 459 )

alle zur 12. Küstenschutzflottille gehörend, am 08.10.44 vom Hafenkommandanten Piräus, durch jeweils eine kleine Ladung Sprengstoff, selbstversenkt.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 12 Mai 2007, 19:19:34
GN 91 (Bd.7 S. 510)
seit 16.10.44 vermisst, vermutl. durch 2 Zerstörer versenkt.

Lt. KTB Adm. Ägäis 16.10. - 24.10.44 letzte Meldung 16.10.44 06.40 Uhr : Werde von 2 Kreuzern gejagt.Seitdem keine Meldung mehr.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 12 Mai 2007, 22:02:43
GA 73, GA 76 (werden im Gröner nicht aufgeführt)
- 18.10.44 gesunken, Volos – Golf, Flugzeugangriff

aus dem KTB Adm. Ägäis:

18.10.44
14.30 Uhr

GA 73 meldet Flugzeugangriff auf Rotte GA 73, GA 76 vor Eingang Volos – Golf, bei Insel Argyronesos. Boote gesunken. Schlüsselmittel vernichtet. An Bord rd. 40 Mann Hako- und MSS-Personal Insel Skopelos. Einschliesslich Besatzung damit rund 80 Schiffbrüchige auf Insel.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 16 Mai 2007, 20:54:02
Ist mir bei den Infanterietransportern irgendwie entgangen.  :-D
Aus dem KTB der 15. Landungsflottille:



12.11.43
06.30

I-O-93 bei der Anlandung auf Leros verloren gegangen. Zwei Granatwerfervolltreffer setzten Munition und Betriebsstoff in Brand. Nachdem das Boot ausgebrannt war, ging es südostwärts der Alinda-Bucht unter. Verluste der Besatzung : 2 Verwundete.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Leutnant Werner am 17 Mai 2007, 13:58:14
Müssen HMS TERMAGANT und HMS TUSCAN gewesen sein, die waren gerade "auf Tour"
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 17 Mai 2007, 20:24:45
Zitat von: Leutnant Werner am 17 Mai 2007, 13:58:14
Müssen HMS TERMAGANT und HMS TUSCAN gewesen sein, die waren gerade "auf Tour"

Nee Nee Ekke, da irrst du dich. Die " Ehre " einen Infanterietransporter versenkt zu haben, kann ich den beiden nicht zugestehen.

Aus dem entsprechenden Gefechtsbericht ( KTB 15.L.-Fl.):

Von 2 sm vor der Küste, bis zur Anlandung, erhält I-O-93 Feuer von der auf dem Kap liegenden 12,5 cm Batterie und 1,3 cm Flak-MG. Trotz dieses schweren Feuers, das ein heiles Durchkommen kaum möglich erscheinen lässt, landet das Boot. Die Flakbedienung erwidert das Feuer bis die 2 cm durch Treffer ausser Gefecht gesetzt wurde.
An Bord befindet sich ein Toter und ein Schwerverletzter. Während der Entladung der Granatwerfermunition schlagen 2 feindliche Granatwerfervolltreffer in das Boot. Dabei erhalten ein mit Entladen beschäftigtes Besatzungsmitglied schwere Verbrennungen und ein Sanitätsdienstgrad der Küstenjäger, der den Schwerverletzten im Boot verbinden wollte, Verletzungen. Der Schwerverwundete konnte wegen der sofort explodierenden Munition nicht mehr geborgen werden. Das Boot brannte aus.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 17 Mai 2007, 20:39:12
Hallo René,


das ist ja das Schöne bei KTB's, man kann zurück blättern und hat bei den betreffenden Flottillen alles ganz schön genau bei den einzelnen Booten zur Hand.

Gruß

Theo
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 August 2007, 12:26:37
Da sich die Datenbank noch etwas verzögert, mach ich hier mal weiter.
Alle Infos aus dem KTB der 10 . Landungsflottille.



SF 192
- 06.05.43 im Hafen Reggio nach Bombenangriff ausgebrannt.
- 24.05.43 Hafen Reggio durch Bombeneinwirkung teilweise gesunken. Ersatzteilgewinnung.

SF 228
- 24.05.43 Hafen Reggio bei Bombenangriff ausgebrannt, Ersatzteilgewinnung für SF 162

SF 175
- 18.06.43 13.17 Uhr Gallica - Messina - Überfahrt Bombennahtreffer durch Viermot-Flugzeuge, Ladung 10 Zugmaschinen und trosswagen einer Art.-Abt., Besatzung 1 Schwer-, 2 Leichtverletzte, eingeschiffte Artilleriesten 2 Schwer-, 2 Leichtverletzte, Fähre leck.
- 18.06.43 13.45 Uhr am Güterbahnhof San Giovanni auf Strand gesetzt, Achterschiff sackt auf Grund. Sämtliche Fahrzeuge konnten geborgen werden.
- 29.06.43 mit Schwimmkran und Taucher gehoben, vorgesehene Reparatur in Scille.
- 16.08.43 Messina - Strasse durch Jaboangriffe leck, Totalverlust

I-O-82 (W)
- 17.08.43 bei Pezzo Jaboangriff, Totalverlust.

I-O-99 (W)
- 17.08.43 bei Scilla Jaboangriff, Totalverlust.

SF 161
- 16.08.43 Messina - Strasse Bombenvolltreffer auf Stb.-Achterschiff, Totalverlust.

SF 232
- 16.08.43 Messina - Strasse Bombenvolltreffer auf beide Endschiffe, Totalverlust, 1 Schwer-, 2 Leichtverlezte

17.08.43 (ohne Ortsangabe) Sprengung der unklaren Fähren SF 94 (am 15.08.43 bei Pezzo durch Jaboangriff beschädigt), SF 162, SF 165, SF 173, SF 200, sowie der Infanterietransporter I-O-79, I-O-23.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 August 2007, 18:29:31
Ich nehme an, der Hinweis
"Müssen HMS TERMAGANT und HMS TUSCAN gewesen sein, die waren gerade "auf Tour" "
von Leutnant Werner bezieht sich nicht auf den Infanterietransporter, sondern auf die Versenkung von "GN 91"
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 06 August 2007, 19:56:39
Überschneidet sich jetzt zwar bei einigen Booten mit dem vorhergehenden Beitrag, wollte es euch aber nicht vorenthalten.
Aus dem KTB der 10. L.-Fl.

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/Verluste.jpg)
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 06 August 2007, 21:18:49
Der Vollständigkeit halber den Rest auch noch.

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/Verluste1.jpg)
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 07 August 2007, 19:23:19
Wieder ein paar Schicksale geklärt:

SF 180
- 10 L.-Fl.
- in der Nacht vom 20./21.09.43 durch Lockerschlagen der Nieten und starken Wassereinbruch durch Roststellen auf dem Weg von Bastia nach Livorno kurz vor Elba achtern weggesackt und gekenntert.
- Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über
- Ladung: 8 Lkw, 1 Anhänger, 3 Pkw, 24 Soldaten, zusammen 53 t.
- Untergangsstelle: 10° 03' Ost, 42° 49' Nord.

SF 172
- 10 L.-Fl.
- 22.09.43 Flibo, gegen 04.30 Uhr im Hafen von Bastia gesunken, keine Verluste.
- Ladung: 2 Lkw, 1 Kettenfahrzeug, 1 Aggregat, 4  8,8 cm Geschütze, 25 t Munition.



KTB der 10 L.-Fl. vom 10.10.43:

Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille von letzterem den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. Daher werden die I-Boote in der taktischen Gliederung der Flottille zu einer Gruppe zusammen gefasst, Gruppenführer Lt. z.S. Lindenburger. Es werden zugeteilt und in Marsch gesetzt:
a) I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck nach Livorno.
b) I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor nach Genua.
c) I-O-106, I-O-108, I-O-109, I-O-110, I-O-112, Führung Strm. Dohrendorf nach La Spezia.
Die Fahrzeuge bleiben truppendienstlich der 10.L.-Fl. zugeteilt, unterstehen aber einsatzmässig den Hafen- btw. den Abschnittskommandanten der Einsatzhäfen.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 08 August 2007, 08:34:36
So und nun auch mal Ex-Italiener. (KTB 10. L.-Fl.)

F 766 ex MZ 175
- 16.10.43 für 10 L.-Fl. wieder in Dienst gestellt.

F 767
- 06.11.43 in Dienst 10 L.-Fl.




Laut KTB der 15. L.-Fl. ergaben sich folgende Versetzungen, siehe oben:
Zitat
F 518:
- 24.08.43 in Dienst
- Ab 29.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 619:
- 22.08.43 in Dienst
- Ab 29.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

F 625:
- 28.08.43 in Dienst
- Ab 31.08.43 der 10. L.-Fl. unterstellt.

Im KTB der 10.L.-Fl. werden F 518 und F 619 erst am 04.09.43 und F 625 am 05.09.43 als unterstellt bezeichnet.



F 505: (KTB 15. L.-Fl.)
- 03.09.43 in Dienst (15. L.-Fl.), (F 505 ist in einen Tankprahm umgebaut worden. 4 Tanks sind im Laderaum aufgestellt.)
- Ab 06.09.43 der 10. L.-Flottille unterstellt (lt. KTB der 10. L.-Fl. schon am 27.09.43)




F 597 (KTB 10. L.-Fl.)
- 31.10.43 Indienststellung (wichtige Ausrüstungsteile fehlen) für 10 L.-Fl.

F 595 (KTB 10. L.-Fl.)
- 15.11.43 in Dienst für 10 L.-Fl. (wichtige Ausrüstungsteile fehlen)
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 09 August 2007, 20:05:49
Aus dem KTB der 10. Küstensicherungsflottille (ab 11.42 Küstenschutzflottille Mazedonien):

Gem. Admiral Ägäis Op. Gkdos. 4414 vom 14.07.42 wird F 129 am 21.07.42 zwölf Uhr von der 10.
Küstensicherungsflottille übernommen.

Nach Vereinbarung mit der 12. Küstensicherungflottille wird 12 M 4 am 01.08.42 null null Uhr als 10 M 19 ( ab 01.11.42 GM 68) der 10. Küstensicherungsflottille eingereiht.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 September 2007, 18:43:06
Die Siebelfähren SF 301, SF 302 und SF 303 werden am 12.08.44 vom Fährenkommando übernommen und in Dienst der Hafenschutzflottille Venedig gestellt (KTB H.S.Fl. Venedig).
Im Oktober noch vorhanden.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 04 September 2007, 20:27:02
Zu den Ex-Italienern von Zerstörerfahrer kann ich nur ?? geben. "MZ 175" gab es nicht, sondern nur "MZ 701" bis "MZ 800", und auch die nicht alle fertiggestellt. Möglicherweise erhielten aber die in Riva Trigoso im Bau befindlichen "MZ 766" und "MZ 767" die deutschen Nummern "F 766" und "F 767".
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 September 2007, 20:49:10
Moin Moin,

einer irrt hier aber gewaltig, entweder du oder der Schreiber des Maschinen-KTB's der 10. L.-Fl.

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/MZ175.jpg)
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 04 September 2007, 21:46:34

Hallo René,

es muß sich um einen Schreibfehler handeln.

F 766 war ex MZ 766 ( Bau-Nr. bei Ansaldo war 594)

Leider habe ich im Moment keine Gliederungen der 10. L. Flottille.

Gruß

Theo
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 September 2007, 21:57:15
Hallo Theo,

die Gliederungen der 10. L.-Fl. helfen da auch nicht weiter, da die beiden Boote immer nur F 766 und F 767 heissen.
Nur in diesem einen Maschinen-KTB der Hinweis auf MZ 175. Ist es möglich, dass die italienischen Boote eine taktische Nummer aufgemalt hatten und daher die Verwechslung zustande kam ?
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 04 September 2007, 22:00:06
TD,
bist Du sicher mit der Baunummer? Wie woanders schon geschrieben (MFP/MZ-Listen) sind die "MZ 766" und "MZ 767" nach italienischen Angaben bei Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso, entstanden. Und nach den lückenhaften Angaben, die ich zu den dortigen Baunummern kenne, könnte 175 eine Baunummer von dieser Werft sein
http://www.miramarshipindex.org.nz/shipyard/list?page=4&link=3051
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 05 September 2007, 12:27:42


Hallo zusammen,

alles ist möglich !

Ich habe die halbe Nacht noch die vorhandenen Baulisten zu Italien  untersucht, beide Werften haben Landungsschiffe bei den Nummern in Bau ohne Einzelnachweis.

Vielleicht ein Fall für die italiensche Fraktion im Forum ?.

Es gibt ja im " Strandgut" Baulisten zu Italien, aber dort sind in der Regel die Gröner – Daten eingefügt worden welche für den Südraum auch nicht den letzten Stand haben.

Ich kann die Daten der  Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso als Scan senden,
anbei schon eine handschriftliche Zusammenfassung.
Wäre natürlich super wenn Jemand eine Excel- Datei der Bauten von 130 ( 1939) bis 210 ( 1948) erstellen möchte/ kann / will.

Dann hätten wir zum Thema Werften auch eine schöne Sache.

Vielleicht gibt es in Italien ja schon lange zur Werft Veröffentlichungen die eben nicht bis zu uns durch gekommen sind.

Gruß

Theo




Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 September 2007, 13:08:39
Sehr interessant Theo, die 175 könnte also die Baunummer sein, nur erscheit mir die Grösse von 120 t ein wenig klein für ein MFP.
Ich hab mal ein wenig im KTB der 10. L.-Fl. gewühlt, ob dort für F 767 auch eine MZ-Nummer angegeben ist zum Vergleichen, aber leider Fehlanzeige.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 15:28:58
Die 120 scheint nicht unbedingt die Wasserverdrängung zu sein.
Für "Impavido" und "Indomitio" stehen dort auch nur 925, obwohl diese mit 1650 t Wasserverängung angegeben werden
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 15:37:43
Eine excel-Datei kann ich gerne erstellen, aber dafür bräuchte ich erst noch eine Erläuterung der drei Datenspalten bei TD (vermutlich Bauauftrag oder Kiellegung?, Stapellauf, Fertigstellung) sowie der Abkürzung wr.
Was sind die drei Sperrbrecher "SO 1" bis "SO 3" eigentklich für Fahrzeuge?
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 September 2007, 17:04:35
Hallo kgvm,

wenn ich den Gröner richtig interpretiere, dann hatte die Impavido 925 ts (engl. tons ) Typ- oder Standarddeplacement !
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 17:36:12
Habe mal mit der Datei angefangen, dabei bin ich darüber gestolpert, dass "M.Z. 751" am 09.09.43 von den Deutschen in Viareggio erbeutet wurde. Vielleicht handelt es sich bei "M.Z. 175" nur um einen Zahlendreher für dieses Boot  :?
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 17:46:13
Ich finde für Standarddepalacement der Boote der "Impavido"-Klasse Angaben um die 1100 t herum. Ich habe aber bewusst nicht Standard-, sondern full load-Daten angegeben, da ich für MFP keine Angaben über Standardverdrängung habe. Hätte ich vielleicht deutlich machen sollen  :-(
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 05 September 2007, 18:13:57
Hallo KGVM,

Zahlendreher ist eine prima Lösung des Problems !

Liste : Kiellegung,Stapellauf,Ablieferung
wr. ist  Abbruch

Wäre natürlich eine tolle Sache wenn Du eine Liste anlegen und pflegen würdest.

Gruß

Theo
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 18:28:54
So, da wäre der erste Entwurf  :-)
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 September 2007, 19:37:32
Also, wie ihr von F 766 über MZ 175 auf F 751 kommt, müsst ihr mir mal erklären !

Ebenso die Exel-Datei, es wird einfach zugrunde gelegt, das es sich bei den Landungsfahrzeugen um MZ 750 - MZ 758 handelt und dabei die Tatsache ignoriert, dass F 766 - F 770 ebenso dort gebaut wurden und deren Bauauftrag wohl auch aus 1942 datiert.
Theo, hast du vielleicht ein Datum zu deiner Wertliste?
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 19:56:43
@ Zerstörerfahrer:
1. Kommen wir als Zahlendreher von "M.Z. 175" auf "M.Z. 751"
2. "M.Z. 758" taucht in der Excel-Tabelle ÜBERHAUPT NICHT auf, da sie bei OTO gebaut worden ist.
3. "M.Z. 750" - "M.Z. 757" sind doch ohne Baunummern angegeben, da ist also nichts zugrunde gelegt!
4. "F 766" bis "F 770" erscheinen als "M.Z. 766" bis "M.Z. 770" mit - wie ausdrücklich erwähnt - nur vermuteter Zuordnung zu Baunummern!!
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 September 2007, 21:34:34
Hättest ja auch mal sagen können, da du dich nicht explizit auf Theos Seite beziehst ! So entstehen Missverständnisse !

Zum Zahlendreher:
Die Bedeutung MZ 175 aus dem KTB der 10. L.-Fl. muss in Verbindung zu F 766 stehen, daher ist mir der Zahlendreher immer noch unverständlich. Da der Kahn bei Erbeutung noch nicht fertig gestellt war, wird es sich doch wahrscheinlich um die Baunummer handeln. Die KTB-Schreiber waren nicht blöd, da steckt System dahinter !

Ansonsten ist so eine Werft-Datei schon eine schöne Sache.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 21:50:03
Zunächst einmal, um das klarzustellen: meine Vermutung ist das "F 766" nicht ex "M.Z. 175", sondern ex "M.Z. 751" ist. Darin bestärkt hat mich, dass Du, als erstmals "F 766" erwähnt wurde, ausdrücklich geschrieben hast: wieder in Dienst gestellt. Oder ist Dir da nur eine unglückliche Formulierung unterlaufen?
Und zur Frage des Bezugs auf TDs Liste: diese bildete nur einen Teil der Basis, darüber hinaus sind Angaben von miramarships, aus Tutte le Navi d'Italia 1861 - 1975 sowie (mit einem genaueren Kiellegungsdatum) aus orizonte mare A 8 über die Leichten Kreuzer der Capitani Romani-Klasse eingeflossen. Ich hätte allerdings gedacht, dass man bereits beim ersten Blick erkennt, dass es nicht nur eine Übertragung der Angaben von Theo in excel war  :-(
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 21:54:05
Aber etwas anderes hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
an zwei Stellen erscheinen rote Angaben. Hier handelt es sich um widersprüchliche Aussagen: zwei Schiffe mit der Baunummer 139 sowie ein Fall, wo das Schiff vor dem Stapellauf fertiggestellt worden sein soll.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 September 2007, 22:18:17
Jetzt kann ich deiner verqueren Gedankenweise folgen.
Meiner Meinung nach ist das aber unwahrscheinlich, dass F 766 ex MZ 751 heissen soll, Aufklärung könnte das KTB der 2. L.-Fl. bringen, in dem laut Gröner ja MZ 751 gewesen sein soll. Peter !  :O<:
Ich muss auch dazu sagen, dass die italienischen Fahrzeuge nicht mein " Ding " waren, aber durch das Projekt Datenbank-Landungsfahrzeuge zwangsläufig damit konfrontiert werde.
Mit der Formulierung " wieder in Dienst gestellt " hast du recht, ist unglücklich formuliert, war sicherlich in Gedanken schon bei einem anderen Boot.  :-D
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 22:39:46
Mal 'ne etwas dumme Frage:
war die 10. Landungsflottille denn nach 09.43 noch im westlichen Mittelmeer stationiert oder nur noch in der Adria? Falls letzteres, passt eigentlich überhaupt keine der Überlegungen, denn sowohl Viareggio, wo "M.Z. 751" in deutsche Hand fiel, als auch Riva Trigoso, wo "M.Z. 766" gebaut worden ist, liegen ja am Tyrrhenischen Meer.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 September 2007, 22:47:31
OH ja, definitiv mit der 4. Gruppe (nur MFP), die Verlegung der Gruppe in die Adria begann im März 1944, wobei einige Boote auch mit anderen Landungsflottillen getauscht wurden. Z.B. auch unser F 766.

Im Anhang aus dem KTB vom 16.03.44, vielleicht hat peter ja noch was dazu ?
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 05 September 2007, 22:49:42
Es wird sich eines Tages ALLES klären  !!

Also ruhig Blut und abwarten.

Schön ist das aus dieser Sache eine nette Werftliste entstanden ist.

Sollte man m.E. irgendwie extra setzen und nach und nach vervollständigen.

Ich habe in einer Terminliste zu den KT's der Deutschen Werft etwas zur Bau-Nummer 184 und 185 gefunden.
Scheinbar wurden die Teile von Hamburg aus zugeliefert.
Müßten aber dann wohl identisch mit den KT- Material gewesen sein.
Gruß

Theo
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 05 September 2007, 22:54:09
Das kommt davon wenn man stundenlang Programme installiert und wieder ruter wirft bis alles wieder läuft.

Gruß

Theo
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: kgvm am 05 September 2007, 23:01:31
Und ich wollte schon nach dem Unterschied der beiden Listen fragen.
Übrigens, Theo, die e-mail ist gut angekommen, danke. Aber heute könnt ihr die Überarbeitung der Tabelle nicht mehr erwarten  :-P
Wie stellst Du Dir denn das "extra setzen" vor? Als separater Thread?
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TD am 05 September 2007, 23:32:28
Ja so ein eigener Thread

Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso   

wäre doch für die Weiterarbeit an der Werftliste ganz nützlich.

Ich beherrsche ja die italiensche Allgemein - Sprache nicht so und bin froh wenn ich bei maritimen Sachen halbwegs klar komme.

Aber es gibt im Internet scheinbar viele Hinweise auf diese Werft und ich kann es mir auch nicht vorstellen das diese Werft, welche ja auch große Kriegsschiffe baute, nicht schon in einer it. Veröffentlichung behandelt wurde.


Gruß

Theo
                        
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 14 November 2007, 22:04:42
SF 313 (Kommandant: Btsm. Schiwek, Georg) und SF 314 (Kommandant: Btsm. Neubauer, Hans) am 13.09.1944 Indienststellung für Hafenschutzflottille Wilhelmshafen.(Quelle: Geh.NTB Nr. 39/1944)

Dient nur als Gedächtnisstütze, bis wir in der Datenbank bei den Siebelfähren angekommen sind. :-D
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 27 November 2007, 21:46:40
SF 317 (Kommandant: Ob.Strm. Dohr,Peter ) und SF 318 (Kommandant: Ob.Strm. Burghard,Gerhard) am 03.11.1944 für Hafenschutzflottille Wilhelmshaven in Dienst gestellt.
Quelle: Geh.NTB Nr.45/1944

Platzhalter Datenbank  :-D
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: crolick am 28 November 2007, 22:37:37
Zitat von: Zerstörerfahrer am 07 August 2007, 19:23:19Wieder ein paar Schicksale geklärt:

SF 180
- 10 L.-Fl.
- in der Nacht vom 20./21.09.43 durch Lockerschlagen der Nieten und starken Wassereinbruch durch Roststellen auf dem Weg von Bastia nach Livorno kurz vor Elba achtern weggesackt und gekenntert.
- Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über
- Ladung: 8 Lkw, 1 Anhänger, 3 Pkw, 24 Soldaten, zusammen 53 t.
- Untergangsstelle: 10° 03' Ost, 42° 49' Nord.

SF 172
- 10 L.-Fl.
- 22.09.43 Flibo, gegen 04.30 Uhr im Hafen von Bastia gesunken, keine Verluste.
- Ladung: 2 Lkw, 1 Kettenfahrzeug, 1 Aggregat, 4  8,8 cm Geschütze, 25 t Munition.
Excellent data Zerstörerfahrer top

Do you have anything on SF 176?! Do you have any MFP/SF/I-Boote lost on 22 IX 1943 apart of the already mentioned?! Do you have list of all ferries which left Bastia to Piombino on 22 IX at 18.00 - I have F 360, F 420, F 450, F 749, F 587 and F 616 (as far as I know there were 11 of them?!)

Best wishes,
Andrzej
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 28 November 2007, 23:26:55
Hallo Andrzej,

in der Nacht vom 14. auf den 15. 10.1943 kommt es zum Gefecht von KSF 169 und KSF 176 mit feindlichen Kanonenbooten in der Piombinostraße. Ein Gegnerboot brennt lichterloh und sinkt. Die beiden Fähren brennen aus und eine sinkt im Hafen von Piombino und die andere liegt am Strand bei Porto Ferraio.

Das Kriegstagebuch der 10. Landungsflottille ist für diesen Zeitraum sehr schlecht lesbar, so dass es mich enorm viel Zeit kostet dort nachzusehen. Suchst du jetzt die Fahrzeuge, die bei der Räumung Korsikas dabei waren? Da weiss Peter sicherlich besser Bescheid, ist ja sein Lieblingsthema.
Ansonsten wird das KTB demnächst noch ausgewertet für unsere Datenbank Landungsfahrzeuge, welche hoffentlich noch dieses Jahr an den Start geht. Also bitte etwas Geduld.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: crolick am 29 November 2007, 23:16:38
Hallo Zerstörerfahrer,

yes in fact I'm looking for the detailed info on evacuation of Corsica and especially Bastia. I was exchanging information with Peter K. some 3 or 4 years ago about (seems to be ages! :O/S) the subject and to be honest I was hoping (and still are ;) ) that he will write something about it in this topic :ML:

Kugler in his book mentions that there were 6 boats in this convoy and later one more joined. While in the patrol report of submarine that attacked the barges it is written that there were 11 Siebel ferries + 3 R-boots as escort. Furthermore CO of DZIK (the submarine which I mentioned) claimed to attack 3rd vessel in the starboard column, but in Kugler it is stated that F 420 (which was sunk in this attack) was 1st vessel of the column!

Cheers,
Andrzej
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 November 2007, 07:33:26
Hallo,

F 616 ist schon am 12.09.43 auf der Fahrt von Genua nach San Remo nach S-Bootangriff durch Torpedotreffer im Maschinenraum gesunken, ebenso F 249 (KTB 2. L.-Fl.).
Ich vermute daher, dass es sich bei deinem Geleit um eines der 4. Landungsflottille handelt, dieses KTB fehlt mir aber.
Mach bitte mal eine kleine Zusammenstellung deiner Erkenntnisse zur Räumung Korsikas, die fehlenden Boote werden wir dann schon früher oder später finden, am besten in einem eigenen Thread. Danke.
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 November 2007, 22:19:52
Ähm,

ich hab mich leider im Jahr vertan.  :roll:
Also, F 616 am 12.09.44 auf der Fahrt von Genua nach San Remo nach S-Bootangriff durch Torpedotreffer im Maschinenraum gesunken, ebenso F 249 (KTB 2. L.-Fl.).

SORRY
Titel: Re: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Darius am 21 September 2012, 21:55:52
Hallo René,

ich habe die Datenbank um paar Informationen aus diesem Thema ergänzt.

:MG:

Darius
Titel: Aw: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TW am 23 Juni 2026, 13:44:22
Ich stieß im KTB des Seekommandanten Westgriechenland vorhin auf diese Einträge:

- 25.08.1944 Unternehmen ,,Thunfisch": Pi-Boote F 272, 271, 274, 275 und 278 mit Schlepper "Amsel" und Leichter "Gesine" im Schlepp von Patras aus nach Argostoli, um von dort Truppen nach Messolongion zu verschiffen.

- 30./31.08.1944 F 272, 271, 274, 275 und 278 von Argostoli aus mit 100 Heeressoldaten nach Messolongion.

Herkunft, Zugehörigkeit und Verbleib dieser Pi-Fähren sind mir unklar. Jedenfalls sind sie als Pionierfahrzeuge ausgewiesen.
Titel: Aw: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 23 Juni 2026, 19:52:25
Moin Thomas,

es kann sich hier nur um Pi.Ldgs.Boote des Landungs-Pionier-Batl. 86 handeln, von denen die 3. bis 5. Komp. im August 1944 nach Piräus verlegten und die 3. und 4. Komp. gleich durch den Kanal nach Patras gingen.

Grüße
René
Titel: Aw: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TW am 24 Juni 2026, 10:28:30
Ich denke eher an schwere Sturmboote, René.
Zuerst nahm ich wegen des "F" an, dass es sich um Fähren handelt (taktische Nummern).
Aber das "F" könnte auch für "Führungsboot" stehen.
Beachte auch die Unverhältnismäßigkeit von eingesetzten Booten und Anzahl der zu transportierenden Truppen. Ein L-Boot allein könnte ja schon 100 Mann transportieren.
Zudem passen die Nummern zu den schon lange identifizierten s.Stubo 271 und 279 (ebenfalls taktische Nummern).
Titel: Aw: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 24 Juni 2026, 19:22:45
Moin Thomas,

hast natürlich recht, es müßten Sturmboote gewesen sein. Hierzu auch Adm. Ägäis vom 22.08.1944:
Zitatb)   Zusammenziehung gesamt verfügbaren Schiffsraum in Patras und Messalonghi bestehend aus GA-Booten, Siebelfähren, I-Booten, Heeressturmbooten, 1 MAL und weiteren geeignetem freien Schiffsraum.

Evtl. sind es dieselben, die ebenda am 23.10.1944 erwähnt werden:
ZitatIII. Letzter Versuch Bergung Schiffbrüchiger (Rotte GA 73 und GA 76, Anm.) auf Argyronissos erneut missglückt. Die vom Heer zur Verfügung gestellten, bereits ausrangierten und mit eigenen Mitteln einigermassen wiederhergestellten Pionier-Sturmboote auf Marsch Saloniki – Trikeri laufend durch Maschinenausfall behindert und nicht mehr einsatzklar zu bekommen. Unternehmen abgebrochen.
Laut Kugler 5 Boote der 4. Komp.

Grüße
René

Titel: Aw: Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "
Beitrag von: TW am 25 Juni 2026, 15:28:15
Habe s.Stubo 272, 274, 275 und 278 (takt.Nr.) in die DB Sturmboote (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/sturmboot/beschreibung.php) aufgenommen.
Ob am 23. Oktober 1944 tatsächlich S.B. 271 nochmal zum Einsatz kam oder nicht doch S.B. 279, welches ja Ende August S.B. 271 ersetzt hatte, ist natürlich unklar. Ich vermute eher letzteres.