Die Friesenland
gehörte wie die "Westfalen" , die "Schwabenland" und die ""Ostmark" zuerst zur Deutschen Lufthansa.
Am 05.09.1939 wurde sie von der Luftwaffe übernommen.
1940 schleuderte Sie vor Travemünde Nachschubflugzeuge in Richtung Norwegen.
Verlegung Sept. 1940 nach Drontheim. Ende Oktober nach Frankreich/Westküste.
Im September 1941 zurück nach Drontheim. Bombentreffer Achtern durch Angriff von brit. Flugzeugen
in der Nähe von Vlissingen. Nach der Reperatur in Bremerhaven ging es zurück nach Drontheim und
im Nov. 1941 nach Tromsö. Im Juli 1943 kam sie in den Bille Fjord.
Sept. 1944 durch sowjetische Flieger schwer beschädigt und diente danach als Werkstattschiff.
April 1946 engl. Kriegsbeute. Sie fuhr dann noch als Fruchtschiff und als Kühlschiff und wurde 1969
abgewrackt.
Gebaut wurde die "Friesenland" bei den Howaldswerken in Kiel.
Eigner Deutsche Lufthansa AG Berlin
Stapellauf war am 16.03.1937
Länge 140,5 m
Breite 16,6 m
Tiefgang 8,2 m
Antrieb 2 x 9zyl.Zweitakt MAN-Dieselmotoren auf zwei Schrauben, 5800 PS
Geschwindigkeit 16 Kn
Das mal so als ,,grobe" Übersicht zur Friesenland. Seitenlanges abschreiben von techn. Daten
macht meines Erachtens keinen Sinn; Wer Fragen hat und die unten genannten Quellen nicht hat, der kann sie hier stellen. Auch bei den anderen Schiffen werde ich diese Linie so beibehalten.
Sollte jemand noch andere Quellen und Fotos haben bitte in diesen Thread posten, dann haben wir alle was davon. Gerade Fotos sind sehr schwer zu bekommen. Dafür könnt Ihr Euch natürlich auch bei unserem Forumsmitglied "Leviathan" bedanken !
Schöne Grüße:
Chrischnix
Quellen und weiterführende Lektüre:
Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger-Jung/Wenzel/Abendroth
Gröner Band 7
Jet & Prop 3/96
Heinkel Heft 22 von 1934 Dr.-Ing. E. Foerster
Hallo Chris,
schöner Anfang.
Die Schadensakten der Schiffe liegen auch in Hamburg.
Gruß
Theo
Zitat von: TD am 18 Mai 2007, 23:15:00
Die Schadensakten der Schiffe liegen auch in Hamburg.
Hallo Theo ,
in Wandsbek? ich fahre ja bald hin :-D
Ich hoffe, das ist ok, das der Thread mit der Seenotflottille in Griechenland
sich jetzt hier befindet.
Grüße:
Chrischnix
Moin Moin
Nochmal etwas zu der Maschine die da von der "Friesenland gestartet wird:
Eine BV138 genannt "der Fliegende Holzschuh". Den Namen bekam die BV Aufgrund Ihrer Rumpfform.
Typ: Dreimotoriges Aufklärungsflugboot gebaut bei Blohm & Voss
Spannweite 26,93 m
Länge 19,85 m
Fluggewicht normal 14500 Kg
mit Überlast 17650 Kg
Höchstgeschwindigkeit in Seehöhe 285 Km/h
Reisegeschwindigkeit max 265 Km/h
Reisegeschwindigkeit wirtschaftlich 200 Km/h
Normale Reichweite1250 Km/h
Dienstgipfelhöhe ohne Last 5000 m
mit Überlast 2800 m
Motorisierung: 3 Junkers Jumo 205D flüsswigkeitsgekühlte Sechszylinder
Gegenkolben Schweröl Reihenmotoren
3 x 700 Ps
Das nur mal so am Rande.
Quelle hierzu:
BV 138 / Fernerkunder im Eismeer und Atlantik von Franz Kober
Grüße:
Chrischnix
Hallo
zu dem Angriff am 19.09.1944
Angriff durch eine russische A-20 der 36 MTAP VVS SF
Schäden: Bug abgeknickt, auf Strand gesetzt / 2 Tote
Gruß
Axel
Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööne Fotos :-P :-P :-D
Ich hab hier noch eines aus der Zeit bevor das Schiff bei der Marine eingezogen wurde.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10300/fr_forum.JPG)
Quelle Lufthansa
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Ob ich irgendwann auch mal so ein schönes Bild bekomme ? :O-O:
Grüße:
Chrischnix
Also was das obere Bild betrifft, Dein Abzug liegt schon bei mir auf dem Schreibtisch :)
Und ansonsten hoffe ich das doch sehr. Angeblich sind meine Bilder unterwegs. *lechz*
Viele Grüße
Matthias
@ Chrischnix / Leviathan
Tolle Fotos !!
Frage !! Wurde der Ladekran , mit dem das Flugzeug an Bord genommen wurde umgelegt ?
Kann den Kran auf Foto 1 und 2 nicht sehen , würde ja auch beim Start hindern .
MfG Andreas :MG:
Hallo Andreas,
das ist richtig. Der kran konnte nach vorne umgelegt werden.
Viele Grüße
Matthias
@ Leviathan
Danke für die Antwort , ein sehr interessantes Schiff !!!
MfG Andreas :ML:
Moin Moin
Habe in meinem Archiv noch zwei Fotos entdeckt die auf der Friesenland
aufgenommen worden sein sollen. Ob es die Friesenland wirklich war ist
eigendlich auch egal, ich fand die Fotos sehr bedrückend. Wollte diese Realität
mit Euch teilen.
Gruß:
Chrischnix
Moin tohoop,
ist diese Seite http://www.ww2.dk/articles/catapult.htm mit den Angaben der Daten und Biographie der Katapultschiffe bekannt? Friesenland wurde übrigens in Hamburg bei der Deutschen Werft zum Kühlschiff umgebaut. Hat eventuell jemand ein Foto nach dem Umbau?
Viele Grüße,
vom kiekut
Hier ein Bild als "Castel Nevoso":
http://www.naviearmatori.net/albums/userpics/10024/castel_Nevoso~0.jpg
Moin kgvm,
vielen Dank für das tolle Foto! Die wesentliche Veränderung des Rumpfes bestand in der Verlängerung des Vorschiffes. Damit war das Deckshaus sehr weit nach vorne gekommen. Das Heck sieht ja schon richtig "schnieke" aus.
Es freut sich,
der kiekut :MG:
Wieso durch eine Verlängerung des Vorschiffs das Deckshaus weiter nach vorn kommen soll, ist mir etwas unklar (ich würde eigentlich annehmen, dann kommt es weiter nach hinten). Im übrigen - wenn ich mir die beiden Skizzen als "Friesenland" und als "Castel Nevoso" bei Schwadtke ansehe, bezweifle ich, ob überhaupt eine Verlängerung stattgefunden hat.
Moin auch
Umbau ja, 1949, Schiff hieß dann FAIRSKY.
Von einer Verlängerung des Vorschiffes ist nichts bekannt.
Umbau überwiegend achtern, zwei neue Ladebäume, entfernen des zweiten Mastes.
Grüße:
Chrischnix
Vom SchlPr.11:
Zurück zur Seebeisetzung:
wenn an Bord Schleuderschiff, dann eher SCHWABENLAND, die FRIESENLAND hatte abgeständerte Betriebsgänge an Hauptdeck, SCHWABENLAND eher diese Fensterreihe, wie hier gezeigt.
Reinhard
Moin kgvm und Chrischnix,
sehe ein, dass ich mich bei der "Verlängerung des Vorschiffes" der FRIESENLAND etwas unverständlich ausgedrückt habe. Gemeint war Verlängerung in Richtung Heck um mehr Laderaum zu gewinnen. Übrigens ist das Vorschiff bei dem Umbau nicht repariert, sondern erneuert worden. Wenn man das Foto der FRIESENLAND welches Leviathan hier eingestellt hat mit dem Foto der CASTEL NEVOSO vergleicht ist meiner Meinung nach zu erkennen, dass die Aufbauten weiter nach vorne gerückt sind. FRIESENLAND hatte eine verhältnismäßig lange Back und vor dem Deckshaus dann ja noch Luke 1. Auf dem Foto der C.N. (selbst wenn es achterlich aufgenommen worden ist) kann ich mir eine Luke vor dem Deckshaus nicht mehr vorstellen. Insofern traue ich der Zng. von Herrn Schwadke nicht so ganz. In seinem Buch "Gebaut bei HDW" schreibt Bruno Bock: "1950 erfolgten Umbauten, um das Schiff als Frachter zu verwenden, der überall, wo er auftauchte, wegen seiner weit vorn liegenden Aufbauten Aufsehen erregte".
Das konnte man ja von der FRIESENLAND nicht behaupten.
Vielleicht gibt es ja noch ein vorderliches Foto - nach dem Umbau - mit dem man es dann klären kann.
Viele Grüße,
vom kiekut
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20C/index6.html
runterscrollen bis zur "Castel Nevoso" und dann anklicken. Ist zwar qualitativ nicht so gut wie das italienische Foto, lässt aber die Luke vor dem Aufbau gut erkennen. Schwadtke hat zwar auch manchen Irrtum begangen, aber die Zeichnung dürfte stimmen :)
Moin kgvm,
gebe mich geschlagen. Auf dem Foto ist wirklich die Luke 1 zu erkennen und das Vorschiff hat offenbar keine erkennbare Änderung erfahren. Damit erschließt sich mir der Satz von Bruno Bock nicht so ganz.
Viele Grüße,
vom kiekut
Na ja, ungewöhnlich weit vorne lag der Aufbau ja gleichwohl, und dass das Schiff auffällt, wenn alle anderen Schiffe ihre Aufbauten in der Mitte oder verteilt zwischen hinten und etwas vor der Mitte hatten, verstehe ich durchaus.
Castel Nevoso:
http://cgi.ebay.ca/SHIP-PHOTO-ITALIAN-FREIGHTER-CASTEL-NEVOSO-BLT-1937-/380305457785
http://www.theshipslist.com/ships/lines/sitmar.htm#fairsky1
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1007021
G_Mendes
Hallo Goncalo
Das Farbfoto ist Klasse ! Danke für den Link.
Zur Schwabenland hast du schon Post :wink:
... gibt es da Planmaterial zur FRIESENLAND? Könnte mir da schon ein Modell in 1:250 vorstellen ... :-D
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: das Farbfoto törnt an ...
Zitat von: Wilfried am 11 Januar 2011, 21:19:51
... gibt es da Planmaterial zur FRIESENLAND? Könnte mir da schon ein Modell in 1:250 vorstellen ... :-D
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: das Farbfoto törnt an ...
Planmaterial, da wäre ich dabei :-)
Wer hat eigentlich die kleinen Zeichnungen im Gröner gemacht ( habe den Band gerade nicht zur Hand)?
War das Franz ? :wink:
Zitat von: Chrischnix am 13 November 2008, 22:00:21
Moin auch
Umbau ja, 1949, Schiff hieß dann FAIRSKY.
Von einer Verlängerung des Vorschiffes ist nichts bekannt.
Umbau überwiegend achtern, zwei neue Ladebäume, entfernen des zweiten Mastes.
Grüße:
Chrischnix
Hallo Chrisnix,
bitte beachte das Bild in Antwort #5 und das Farbfoto unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1007021 (http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1007021).
Für mich sieht das schon so aus, als hätte das Vorschiff zumindest eine neue Außenhaut bekommen.
Gruß
Sebastian
Moin
Hier ein Foto der FL vor Norwegen zum Vergleich . Sieht für mich nicht nach einer Verlängerung
des Vorschiffes aus, vieleicht irritiert die Perspektive ?
An der Außenhaut wurde mit Sicherheit gebastelt !
Hello,
Note: tought that the links should be on a individual post too.
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13740.0.html
About catapultships online I have found this.
Lufthansa
http://www.navypedia.org/ships/germany/ger_converted.htm
Westfalen
http://anonymous-generaltopics.blogspot.com/ (search the BV-138 post)
Friesenland
http://warshipsww2.eu/tridy.php?language=E&period=&stat=GER&typ=AUX
info on postal airmail
http://flughafenbb.wordpress.com/sudamerika/
article with a few low resolution photos and schwabenlad plan
http://www.php-lab.de/archiv/ausgabe-1-2009/neu-schwabenland-teil-1.html
a article with schwabenland photos (right clic/ on image to open )
http://www.welt.de/kultur/history/article2834129/Als-Hitlers-Hakenkreuzfahne-am-Suedpol-wehte.html#
Also a few interesting photos, with photogaleries. Repeat Search with different terms.
http://www.life.com/image/72434027
life photos on google; check several times the thumbnails on right, main image link to a higher resolution
http://images.google.com/hosted/life/l?q=german+plane+source:life&prev=/images%3Fq%3Dgerman%2Bplane%2Bsource:life%26hl%3Dpt-pt%26safe%3Doff%26sa%3DG%26biw%3D1356%26bih%3D795%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1&imgurl=9de8b05c14d4b43e
Some katapultships and Ha-139 photos
http://mainescenery.proboards.com/index.cgi?board=hangar&action=display&thread=1199
Schwabenland
http://korabley.net/news/sekretnaja_voenno_morskaja_baza_nacistov/2010-07-28-613
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/schwarzenfels300.htm
http://www.bermuda-online.org/aviation.htm
and a Ha-139 cutaway drawing!!!
http://dart.fine-art.com/aqd-asp-i_122388-buy-artlistinginfo.htm (clik on main image and save... it is high resolution!)
westfalen video
http://www.youtube.com/watch?v=6BAyYmzzZG8
http://www.youtube.com/watch?v=8ab7gQt8pqc
bussard?falke video
http://www.youtube.com/watch?v=O1zTNTFVlqo
1/700 Friesenland
http://hp-models.com/index.php?searchword=friesenland&ordering=&searchphrase=all&option=com_search
Probably you already know all, but maybe it could be of use to someone.Sorry if it is "out-of-topic".
G_Mendes
Please Goncales,
no Links to Websites, where at first the Swastikas in front; please accept, that Swastikas here not permitted! We run in trouble!
Please, cancel immediately these sites!
With lovely greetings
the Wilfried
Hallo,
ich bin ein großer Fan der deutschen Katapultschiffe und interessiere mich hier besonders für die "Schwabenland" & "Friesenland".
Wo finde ich im WWW zum einen die kompletten technischen Daten der beiden Schiffe (Abmessungen, Verdrängung etc. pp) sowie vielleicht eine kompletten Zeichnungssatz, sprich nicht nur eine Wasserlinienansicht, da ich die beiden Schiffe nachzeichnen möchte.
@Friesenland:
Diese Zeichnung habe ich bereits gefunden.
(http://www.warshipsww2.eu/german/auxil/img/rys-friesenland.gif)
@Schwabenland:
Hier kenne ich bereits diese Zeichnung ....
(http://www.wunderwaffe.narod.ru/WeaponBook/AC/Draw/16.jpg)
Für jegliche Info wäre ich sehr dankbar !!
Ins Historische Marinearchiv hast Du schon geschaut?
--/>/> Schwabenland (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=206&kategorie=Katapult-+und+Schleuderschiff)
--/>/> Friesenland (http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=208&kategorie=Katapult-+und+Schleuderschiff)
Edit 26.07.2014: Links korrigiert
t-geronimo
HI t-geronimo,
danke für die Links. So bekomme ich wenigstens ein paar weitere Daten & Bilder der beiden Schiffe. Vielleicht hast ja noch ein paar weitere Tips für mich :-)
On Schwabenland:
http://warshipsresearch.web-log.nl/warships/2011/01/dutch-newspapers-and-the-german-lufthansa-catapult-ships-on-the-course-azores-new-york-1936-1938.html
http://warshipsresearch.web-log.nl/warships/2011/01/the-german-lufthansa-catapult-ship-schwabenland-1925-1934-1939-1946.html
G_Mendes
HI G_Mendes,
thanks for the Link. I know the drawer very well ;-). It's my friend Alex and lives in the Netherlands. He is a phantastic drawer of warships. On www.shipbucket.com you can find his drawings in the forum. His nick is ALVAMA.
Zitat von: Gotti am 13 Januar 2011, 13:29:42
Hallo,
ich bin ein großer Fan der deutschen Katapultschiffe und interessiere mich hier besonders für die "Schwabenland" & "Friesenland".
"Leviathan" auch und ich sowieso :-D
Zitat von: Gotti am 13 Januar 2011, 13:29:42
Für jegliche Info wäre ich sehr dankbar !!
Wir auch :-D Vieleicht meldet sich "Leviathan" dazu noch mal, er wollte die FL mal als Model
nachbauen.
Zitat von: Gotti am 13 Januar 2011, 16:34:10
HI G_Mendes,
thanks for the Link. I know the drawer very well ;-). It's my friend Alex and lives in the Netherlands. He is a phantastic drawer of warships. On www.shipbucket.com you can find his drawings in the forum. His nick is ALVAMA.
Alex in allen Ehren, aber
ich wünschte ich hätte genug Material so das Marco sich mal so richtig austoben könnte !!!
Auch was andere Schiffe und Boote angeht :-D
Kannst mir mal ein paar Bilder von Marco zeigen ??
Z.B. hier: --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/marinefaehrprahm/grafiken.php
Guten Morgen,
ich habe vor kurzem ein altes Fotoalbum meines Vaters gefunden.
Da ist mir dieses Bild der Friesenland aufgefallen.
Bei der Suche nach Freisenland bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ist ja wirklich ein sehr interessantes Forum.
Ist das Schiff auf diesem Foto die Friesenland über die hier geschrieben wird?
Sieht ja irgendwie etwas anders aus.
Das Foto ist wohl etwa 1941 entstanden. Wahrscheinlich Atlantikküste vor Frankreich.
Liebe Grüße,
Rony
Zitat von: t-geronimo am 13 Januar 2011, 18:15:59
Z.B. hier: --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/marinefaehrprahm/grafiken.php
Hut ab !!!! Mir fehlen die Worte !!! Sehen wirklich phantastisch aus die Bilder !!!! Wäre ein Traum die Friesenland und die Schwabenland in solch einer Qualität zu sehen !!!
Hallo Rony 99,
das ist nicht die Friesenland, die hier besprochen wird.
1. Anker sitzt zu weit vorne und oben.
2. Der Gesamteindruck ist, dass dieses Schiff in deinem Foteo sicherlich kleiner ist (Kümo?)
Gruß
Schiffbauer
Sehe ich auch so, bei dem Foto von Rony 99 dürfte es sich um den 1937 gebauten, 199 BRT großen Motorsegler "Friesenland" handeln. Am Backstag (das Seil vom vorderen Mast zum Bug) ist auch ein Stagsegel sichtbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das macht natürlich Sinn.
Ich habe jetzt nach LORI DREYER gesucht und entsprechende Information mit Bild gefunden.
Das paßt jetzt gut zusammen.
Heißt das nun, dass die LORI DREYER (ex. Friesenland) damals zur Kriegsmarine gehörte oder war sie ein ziviles Schiff?
Grüße,
Rony
Hallo Zusammen!
Hab diesen Thread nicht verfolgt, ist nicht mein Thema.
Bin aber zufällig über einige Bilder gestolpert. Vielleicht sind diese ja noch nicht allen bekannt:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=34727.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=34727.0)
Viel Spaß beim Stöbern
Gruß
Sebastian
Wow!! :-o
Feiner Fund!! :TU:)
Hallo Rony,
hier die Gröner Daten zum Kümo FRIESENLAND:
Friesenland ( .11.37) M/S Friesenland; 8.40 Transporter für Tauchpanzer, Unternehmen Seelöwe; 1940 LAT 14; 6.5.41
H 646, 6. Hs-Fl; 9.42 DB 46 / 1945 re, Friesenland, 1948 Umbau; 1962 Gottfried Serafin. 30.10.65 + Den Helder; 52°59 n/04°39 o/Sturm, Strandung.
Kannst Du dieses Foto und ggf. weitere Aufnahmen vielleicht für unsere Datenbank Landungsfahrzeuge z.V. stellen
Abt. LAT. ?
Gruß
Theo
Richtig tolle Detailaufnahmen !!
Zitat von: TD am 03 März 2011, 14:44:40
Kannst Du dieses Foto und ggf. weitere Aufnahmen vielleicht für unsere Datenbank Landungsfahrzeuge z.V. stellen
Abt. LAT. ?
Hallo Theo,
das mach ich gerne, aber deine Mailbox ist voll. Email kam zurück.
Gruß,
Rony
Postfach ist bei der letzten Wartung falsch gewählt worden ( das hat ein nicht ewig großes Fassungsvermögen)
Wird vermutlich heute Abend bereinigt.
Sonst immer
Th.Dorgeist@
Endung wie andere Adresse.
Da ist das Volumen Grenzenlos.
Danke
Theo
Hier noch zwei Bilder aus meiner Sammlung.
Gruss,
Maurice
Da Leviathan seine angefange Friesenland bei "https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rohbau-1-100-katapultschiff-friesenland-gfk-rumpf/2440223193-249-6835" zum Verkauf steht und ich im Februar zur Modellbaumesse in Erfurt über eine Friesenland (Chrischnix seine?) gestolpert bin, ist meine Neugierde zu diesem Exot erwacht. ^^
Gerade die ausgestellte Friesenland in 1:100 hatte seine besonderen Reize und gefiel mir sehr gut :)
Leider öffnen sich die hier aufgeführten links nicht mehr alle, warum auch immer. :/
Meine Frage zu der Friesenland:
Ist zufällig jemanden bekannt, ob in letzter Zeit (Jahre) neue Pläne usw. aufgetaucht sind?
Matthias (Leviathan) hat leider auch nix wirklich brauchbares. :(
Helmut Meinhardt aus Hamburg hat leider nichts in seinem Archiv.
Hallo,
originale Pläne seinerzeit in der Zeitschrift SCHIFFBAU oder WERFT-REEDEREI-HAFEN zusammen mit der OSTMARK - REINHARD
Schiffbau, Schiffahrt und Hafenbau
38. Jg, Heft 17 vom 01.09.1937, S. 273 - 285
"Die von der Howaldtswerke A.-G. in Kiel erbauten Flugsicherungsschiffe der Deutschen Lufthansa OSTMARK und FRIESENLAND"
von Dipl.-Ing. Prof. Dr. Heinrich HERNER
Hallo Reinhardt und Peter,
vielen Dank für die Quellen.
Leider ist die aufgezählte Literatur nicht in meinem Besitz.
Wäre es möglich, dass ihr mir vielleicht per PN ein Bild der Zeichnungen schicken könnt. Dann kann ich entscheiden, ob es sich lohnt die Bücher / Hefte zu kaufen.
vg Angel
Es ist nicht möglich, Bilder per PN zu versenden. Du kannst mir aber gerne deine E-Mail-Adresse per PN zukommen lassen, dann schicke ich zwei, drei Fotos der relevanten Seiten.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Band bzw. das entspechende Heft leicht käuflich zu erwerben sein wird. Da würde ich eher auf eine Fernleihe setzen ...
Bilder sind unterwegs ...