Hallo,
in dem mir von der WASt zugesendeten Schreiben ist unter anderem ein Kommando Schwimmende Flottille "Arkona" angegeben.
Bei Arkona handelt es sich um die schwimmende Flakbatterie Arkona die vor Wilhelmshaven stationiert war.
Jetzt meine Frage hierzu:um welche Schiffe/Boote kann es sich dabei handeln ?.
Gruß, :MG:
Manfred
Hallo,
kann es sein das es sich hierbei um die Schiffe handelt die Arcona mit Proviant,Munition,Wasser usw. versorgt haben.Mir ist bekannt das Hooksiel der Hafen war in dem z.B.die Post für Arcona abgeliefert und abgeholt wurde.
Gruß, :MG:
Manfred
Hallo,
da zur schwimmenden Flottille "Arkona",Hooksiel bei Jever niemand etwas hat,könnte es sich vielleicht um einem Recherchefehler der WASt handeln.
Eventuell ist als Kommando nur die schwimmende Flakbatterie Arcona gemeint.Der Begriff schwimmende Flottille kommt mir schon seltsam vor. :wink:
Gruß, :MG:
Manfred
Hai
Ich weiß es auch nicht, deshalb nur als Vermutung:
Arcona und Medusa lagen beide vor Whaven. Beide ohne eigenen Antrieb. Könnte es nicht sein, dass es eine eigene kleine Flottille von Versorgungsschiff(ch)en und Booten für Besatzungswechsel, Munition, Verpflegung usw. gab. Evtl. ein eigenes Depot an Land.
Hallo Jörg,
ja,das hatte ich ja auch schon vermutet,aber was genaues ist ja bis jetzt nicht heraus gekommen.Mir ist nur bekannt das mein Vater auf einem Boot fuhr das Besatzung,Urlauber usw. und Post von und nach Hooksiel brachte.Außerdem waren sie mit dem Boot das seinen Liegeplatz bei Arcona hatte,im Einsatz um abgeschossene Flugzeugbesatzungen zu bergen.
Gruß, :MG:
Manfred