Tag auch,
mit Theos Hilfe hab ich für Euch mal eine Liste über beschädigte und gesunkene Schiffe im Italien-Afrika-Verkehr (November und Dezember) 1942 zusammengestellt. Die Infos sind aus dem KTB Seetra Italien.
Um es übersichtlicher zu gestalten, sind die einzelnen Monate als extra Beiträge eingestellt.
Mit lieben Grüßen,
Claudia
November 1942
01.11.1942
"Ostia", "Tripolino" morgens auf Marsch Bengasi-Tobruk bei Bombabucht durch Feindflugzeuge versenkt
02.11.1942
H.S. "Zara" ital. Meldung auf 3310 Nord 2350 Ost durch Flugzeugangriff beschädigt. Schiff wird geschleppt. Einschleppversuch gescheitert, 27sm vor Tobruk gesunken
06.11.1942
1630 "Etiopia" Tobruk durch Bombentreffer in Brand geraten. An Bord noch 341 t B4
"Porto Fino" Bengasi nach Bombentreffer in Brand geraten. An Bord noch ca. 3000 t Benzin Heer
11.11.1942
1330 "Thessalia" 70 sm nördlich Bengasi durch Bombentreffer versenkt
17.11.1942
0220 "Hans Arp" durch Torpedotreffer vor Ras el Aali versenkt
2140 "Giordani" etwa 40 sm nördl. Misurata durch Lufttorpedo versenkt
18.11.1942
0900 "F 346" bei Einlaufen Ras el Aali durch U-Boot beschossen, beschädigt und im Hafen auf Grund gesetzt
2000 "F 157" vor Hafeneinfahrt Tripolis durch Grundsee vollgeschlagen und gesunken
19.11.1942
"F31" nördl. Bengasi gekentert und gesunken
20.11.1942
"F 358" südl. Bengasi gestrandet und vernichtet
"F 154" 60 sm ostw. Aali gestrandet, Totalverlust wahrscheinlich
21.11.1942
1800 "F 147" bei Luftangriff in Tripolis in Brand geraten und schwer beschädigt
22.11.1942
0100 "Monreale" bei Luftangriff auf Tripolis beschädigt auf Grund gesetzt
23.11.1942
H.S. "Giacomo" auf Marsch Trapani-Tripolis durch U-Boot bei Kerkenah in Brand geschossen
24.11.1942
"Numidia" auf Marsch Tripolis-Palermo durch Luftangriff beschädigt, läuft nach Susa
25.11.1942
1000 "Algerino" auf Marsch Tripolis-Aali durch Flugzeugangriff beschädigt. Versuch, Schiff bei Zliten auf Grund zu setzen
26.11.1942
0300 "Algerino" 14 sm ostw. Zliten gesunken
1100 "Monreale" bei Fliegerangriff in Tripolis erneut beschädigt
27.11.1942
"Algerino" entgegen Meldung vom 26.11. nicht gesunken, sondern bei Zliten auf Strand gesetzt
29.11.1942
1200 "Sirio" in Tripolis durch Bombentreffer beschädigt, brennt.
1200 "Giulia" in Tripolis durch Bombentreffer Schlagseite, mit Vorschiff auf Grund
1200 "Morandi", "Sportivo", "Siculo" in Tripolis leicht beschädigt durch Bombentreffer
"C. di Napoli" 5 sm nördl. Cap San Vite durch U-Boot versenkt
Dezember 1942
01.12.1942
0800 "F 350" nach Grundberührung leckend an Grund gesetzt
0900 "Giorgio" ab Palermo auf Marsch Tarent-Tunis um 2200 nach Flugzeugangriff brennend. Feuer gelöscht. Zerstörer macht Einschleppversuche
1600 "Gualdi" in Palermo explodiert und gesunken
02.12.1942
"Audace" im Golf von Hammamet durch Flugzeug versenkt
Laz. Sch. "C. di Trapani" auf Marsch Neapel-Biserta durch feindl. U-Boot versenkt
2030 "Veloce" durch Flieger versenkt
03.12.1942
"Giorgio" bei Insel Marettimo auf Grund gesetzt
"Menes" in Nähe Insel Cani durch Mine oder Torpedo versenkt
"KT eins" durch Überwasserstreitkräfte versenkt
2300 "Galiola" an Trapani zurück, muß nach Kollision mit D. "Ade Macella" wieder gelöscht werden.
04.12.1942
"Sacro Cuore" durch U-Boot bei Susa versenkt
1400 "Giorgio" an Palermo mit Bombenschäden
05.12.1942
0600 Laz. Sch. "Graz" bei Cani versenkt
0900 Tanker "Noiret" vor La Goulette nach Explosion gesunken
1200 "Arlesiana" in Tunis Bombentreffer in Luke V
09.12.1942
0900 Laz. Sch. "Toscana" an Tarent mit 14 Überlebenden von "KT eins"
"Süllberg" vor Susa durch Feind-U-Boot versenkt
10.12.1942
1500 "Lisboa" bei Luftangriff in Susa beschädigt, Blindgänger Vorschiff
13.12.1942
"Jaedjoer" Masch. Havarie in Nähe von Susa, wird eingeschleppt
"Macedonia" von U-Boot torpediert 5 sm nördl. von Susa auf Grund gesetzt
2000 "Caucaso" in Tunis durch Bombentreffer beschädigt, Schiff brennt
2300 "Foscolo" in 3734 N., 1210 O durch Fl.-Torpedo versenkt, 1 Mann der Flakbedienung vermißt
14.12.1942
0600 "Monginevro" nach Luftangriff Hinterschiff ausgebrannt, an Grund in Biserta; in Tunis nach Bombentreffer gekentert
1300 "Jaedjoer" Susa eingeschleppt
M.-Segl. "Esmerala" in Tunis bei Bombenangriff mit Ladung versenkt
"Castelverde", "Honestas" 27 sm Cap Bon durch U-Boot versenkt
15.12.1942
San Antioco" bei Kap Bon durch U-Boot versenkt
19.12.1942
"G. Leva" in Susa durch Luftangriff schwer beschädigt
1600 "F 349" durch Flugzeugbeschuß außer K.B.
21.12.1942
Msgl. "Margherita" auf Marsch Biserta-Tripolis versenkt
"Dora" auf Marsch Susa-Tripolis von Überwasserstreitkräften versenkt
24.12.1942
"Jaedjoer" wegen Schlechtwetter Pantelleria gekentert (fährt weiter)
25.12.1942
1500 "F 543" 2 sm von Susa durch fdl. Jäger beschossen, Totalverlust, brennt aus
26.12.1942
"KT 2" durch Bombensplitter beschädigt. Vorderes Geschütz und MES ausgefallen (fährt weiter)
27.12.1942
0700 Msgl "E. Rosa" 8 sm westl. Zuara durch U-Boot versenkt
1500 "F 540" in Susa durch Fliegerbomben schwer beschädigt
"Djebel Dira" vor Neapel auf Mine gelaufen, wird eingeschleppt
28.12.1942
0600 "Gran" 12 sm 350° von Insel Marittimo durch U-Boot versenkt
1400 "Armando" in Susa durch Bombentreffer beschädigt, gesunken
1600 "Anna Maria" in Susa durch Bombentreffer beschädigt, auf Grund gesetzt
29.12.1942
0900 "Torquato Senari" 13 sm südl. Sfax durch U-Boot-Torpedo versenkt
Hallo Claudia,
sieht ja prima aus !
Thomas kann ja stolz sein eine Freundin gefunden zu haben die auch so intensiv und kreativ im Hobby mitarbeitet.
Man kann nach über 30 Ehejahren ja immer noch neidisch werden.
Sicher werde nicht nur ich diese Auszüge und Auflistungen noch oftmals bei Fragen zu Rate ziehen.
Dank für die Mühe
Theo
Ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit, CLAUDIA! top
:MG:
Schiffsverluste Januar
Quelle: KTB Seetra Italien
03.01.1943
Msgl. "Francesco Barrera" in Bucht von Hammet aufgelaufen
07.01.1943
0500 "KT 2" nach ital. Meldung auf Mine gelaufen, läuft nach Pantelleria weiter, keine Verluste, Schäden angeblich gering
Msgl. "Fr. Barrera" an Strandungsstelle bei Hamamet nicht mehr gefunden, vermutl. freigekommen und weitergelaufen
09.01.1943
2000 "E. Morandi" in 33° 33' N., 11° 23' O durch U-Boot versenkt
10.01.1943
0330 T. "Sudest" Vorschiff in Brand geraten, 1600 gelöscht, Vorschiff ausgeglüht
1000 "Calino" vor Capri durch U-Boot versenkt
"Dalny" torpediert und bei Serio auf Strand gesetzt
12.01.1943
1200 Zerst. "Grecale" Palermo wieder ein nach Kollision mit T-Boot "Ardente", welches gesunken ist
14.01.1943
0800 "Quad Tiflet" ab Genua nach Marseille, 1100 bei Albenga durch feindl. U-Boot torpediert und versenkt
15.01.1943
1300 "A Bertani" in Tripolis durch Bombentreffer beschädigt, Schiff brennt
2000 "Emma" 4 sm südl. Ischia durch U-Boote angegriffen, torpediert, schwimmt, 4 Schlepper zur Hilfeleistung Neapel ausgelaufen
16.01.1943
"Emma" nicht eingeschleppt, Schiff gesunken
"D' Annunzio" auf Marsch Tripolis-Palermo 50 sm südl. Lampedusa von feindl. Zerstörern versenkt
17.01.1943
0900 "Z. Martini" 10 sm N. Tourgenes durch U-Boot versenkt
1700 "Favoer" ab Cagliari, 0045 bei Cap Carbonara torpediert
18.01.1943
1015 "Sportivo" durch U-Boot Höhe Zuara versenkt
1535 "Ankara" wahrscheinlich durch Mine versenkt (siehe Meldungen-Berichte)
20.01.1943
1400 "Saturno" 9 sm NO Insel Plane torpediert, wird eingeschleppt
"Alfredo" (654 BRT) durch Lufttorpedo versenkt
21.01.1943
0900 MS "Margareta", "Ardito" ab Susa nach Tripolis, 1310 durch U-Boot-Artilleriebeschuß vernichtet
22.01.1943
"Ruhr" auf Marsch Palermo - Tunesien versenkt
1500 "F 152" 50 sm N Cap Bon durch Flugzeug versenkt
2200 "Imperia" in Zuara in Brand geraten, Munition teilweise explodiert. Totalverlust.
23.01.1943
0700 "Verona" ab Neapel mit 7 Mann, 27 Kfz., 1154 t, 2300 45 sm nördl. Palermo von Lufttorpedo getroffen. Schiffe schwimmt, gestoppt.
L-Boote 211, 258 zur Bergung von Kohle aus D. "Maggio", der 5 sm nördl. Susa aufgesetzt ist, eingesetzt
24.01.1943
0800 "Hans Schmidt" 304° 9sm von Pola explodiert und gesunken, wahrscheinlich torpediert, 4 Mann vermißt
27.01.1943
0900 MZ 702, 725 Zerzis passiert, nachm. nach Flugzeugangriff mit Bomben und Bordwaffen bei Pisida auf Strand gesetzt
28.01.1943
"F 359" in Sfax durch Bombentreffer gesunken
"F 349" in Sfax durch Splitter beschädigt
29.01.1943
1100 "Vercelli" 30 sm von Cap Bon durch Feindeinwirkung beschädigt, wird Biserta eingeschleppt
30.01.1943
0800 "Parma" 3 sm von La Goulette Vorschiff wahrscheinlich durch Minentreffer beschädigt, nachm. vor dem Hafen Tunis gesunken
1400 "Noto" nach Bombentreffer in Biserta explodiert und gesunken
31.01.1943
Msgl. "Saverio G.", Marietta C." 5 sm nördlich Susa auf Strand gesetzt
1500 "Lisboa" 3 km vor Hafeneinfahrt Susa torpediert und gesunken
Schiffsverluste Februar
Quelle: KTB Seetra Italien
04.02.1943
"Balcic" vor Korinth-Kanal aufgelaufen, 07.02.1943 "Balcic" wieder freigekommen und Ithea eingelaufen
06.02.1943
S-Fähre 207 Totalverlust durch Explosion
08.02.1943
0900 Msgl. "Carlo P.", "Angela" in Nähe Nabeul durch U-Boot versenkt
0900 Msgl. "Luigi Verni" nach U-Bootsbeschuß in Nähe Nabeul auf Strand gesetzt, Totalverlust
09.02.1943
S-Fähre 208 soll als Wrack treiben
10.02.1943
1400 "S-F 205, 206" bei Flugzeugangriff versenkt
14.02.1943
"Petrarca" 5 sm nördl. Crotone auf Strand gelaufen
15.02.1943
1700 "Lecce" mit dt. Ladung von Livorno und "Modica" in Neapel Bombentreffer ins Achterschiff, Achterschiff gesunken, keine Menschenverluste
2300 "Capo Orso" nach Torpedotreffer in Brand geraten und gesunken. Deutsche Ladung 4 Mann, 11 Gesch., 16 Kfz., 1334 t B. u. V.
16.02.1943
1200 "F 155, 481, 482", "Capo Orso" an Biserta von Trapani. Berichtigung: 0310 nach Lufttorpedotreffer südwestl. Pavignana gesunken
S-Fähren 152, 216 durch Schlechtwetter gesunken
17.02.1943
1850 "21. Aprile" durch U-Boot versenkt
18.02.1943
0200 "Col di Lana" d. Luft-Torpedo versenkt auf 38° N, 13° O.
"F 349" bei Einlaufen in Pantelleria aufgelaufen und schwer beschädigt. Bergungsmöglichkeit fraglich
19.02.1943
0300 Msgl. "Nicolo Lo Porto", "A. Raffaele", bei Nabeul gestrandet, Totalverlust
SF 99 westl. Hafeneinfahrt Biserta gestrandet, Besatzung geborgen.
SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.
20.02.1943
2200 "Fabriano" an Trapani. Bei Fliegerangriff beschädigt.
21.02.1943
0400 "Baalbeck", "Le Borgne" ab Pantelleria; 0817 "Baalbeck" auf 35°, 56'N, 11°, 24'O durch U-Boot versenkt. "Le Borgne" an Tunis um 1800.
1120 "Thorsheimer" ab Trapani; 1430 Uhr 15 sm WSW Marettimo d. Feindflugzeug in Brand geworfen. 2015 erneut angegriffen und nach Flugz.Torp.Treffer explodiert
22.02.1943
"KT 13", "Henry Estier", "Gerd" ab Tunis; "Gerd" um 1200 d. Bombentreffer versenkt
23.02.1943
0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, J-B. O34, O40, O61, O62, O64, O79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangr. auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700
20.02.1943
"Alcamo" 63 sm nördl. Cap S. Vito durch Fl.-Torpedo versenkt
Da ist ja wieder sehr viel für die Datenbank dabei, vielen Dank dafür Claudia. top
Danke fur die Informationen :MG:
Servus,
je mehr man im KTB liest, desto schwieriger wird die Angelegenheit. Nur ein Beispiel:
14.01.1943
0800 "Quad Tiflet" ab Genua nach Marseille, 1100 bei Albenga durch feindl. U-Boot torpediert und versenkt
Bei Miramar ist folgendes zu finden:
Subsequent History:
14 GRUZOVOY - 18 KATE MARTHA - 24 OUED TIFLET - 42 PISTOIA
Disposal Data:
ac/t off Albegna 24.1.43
Was ist richtig, was falsch? Laut Miramar wurde die "Qued Tiflet" 1942 in "Pistoia" umbenannt und sank am 24.1.43 durch Luftangriff. Oder gab es noch eine andere "Quad Tiflet"?
Gute Frage, ich habe mal das KTB nach "Pistoia" durchsucht, die gab es auch. Die taucht allerdings bei mir am 8.1. das erste mal auf (in den KTB-Aufzeichnungen von 11/42 - 05/43.
Zur Pistoia ist folgendes zu finden im KTB:
8.1.43
1000 "Pistoia" ab Livorno
9.1.43
2200 "Pistoia" an Neapel von Livorno
23.1.43
0700 "Pistoia" ab Neapel
danach taucht sie bei mir nicht mehr auf
LG
Claudia
Zitat
23.1.43
0700 "Pistoia" ab Neapel
danach taucht sie bei mir nicht mehr auf
LG
Claudia
Laut Miramar war der vorherige Name der Pistoia OUED SEBOU II, Verbleib: ac/t 38.32N/13.26E 23.1.43, wurde (wie die Oued Tiflet) 42 in Pistoia umbenannt (!) (?)
was natürlich erklärt, warum die Pistoia nach dem 23.1. nicht mehr auftaucht.
Wieso sollten zwei Schiffe 1942 den gleichen Namen (Pistoia) erhalten haben, wenn beide noch existieren?
LG
Claudia
Hallo ihr beiden fleißigen Menschen,
hier zu den beiden Schiffen die Fassung aus den Roh-Manuskript der Mittelmeer Reederei GmbH.
Oued Tiflet (1914, Stettin: Nüscke, 239) 1194 BRT; 71,00 x 10,80 x 4,70 m; 800 PSi, 9 kn; dt. S/S Käte Martha; 10.1914 russ. Marine-Transporter Gruzovoj - N 4; 1918 re; 1924 französ. Oued Tiflet, Cie. de Navigation Paquet, Marseille; 17.12.1942 Marseille übernommen (K/L); bei Überführung nach Italien 24.1.1943 + v. Albegna/Flibo
Oued Sebu II (1925, Le Havre: Forges & Chant. de la Méditerranée, 1188) 2448 BRT; 85,00 x 12,80 x 5,90 m; 1616 PSi, 10 kn; S/S, Cie. de Navigation Paquet, Marseille; 4.12.1942 Marseille übernommen (K/L); 17.12.1942 Livorno an Italien, Pistoia; Einsatz in Tunisfahrt; 23.1.1943 + v. Ustica/Fli-Tp.
Gruß
Theo
Hallo Theo,
danke erstmal.
Das würde dann bedeuten, dass der Versenkungszeitpunkt und die Versenkungsursache der Oued Tiflet im Seetra Italien falsch aufgenommen wurden, und dass eine Umbenennung (die in Miramar aufgeführt wurde) nie stattgefunden hat.
Wenn die Oued Tiflet am 14.1.43 auf dem Weg von Genua nach Marseille versenkt worden sein soll, deckt sich das KTB widerum nicht mit der Aussage der Mittelmeer Reederei, nach der die Überführung von Marseille nach Italien ja erst 10 Tage später stattgefunden haben soll.
LG
Claudia
Hallo Claudia,
dank für die Hinweise und Zweifel.
Ich habe heute schon einmal OUED TIFLET untersucht und alles aus den Ecken geholt.
Auch wenn die Mittelmeer Reederei und der Reichskommissar für die Seeschiffahrt immer schreiben auf der Überführung nach Italien versenkt
muß man diese Meldung streichen.
Vermutlich hat damals keiner mitbekommen das der Dampfer schon zu einer neuen Reise ausgelaufen war, in Genua gab es noch keine deutsche Seetransportstelle, und schrieb immer wieder auf der Überführungsfahrt.
Vielleicht gibt es ja im KTB einen Hinweis zum Einlaufen in Genua.
Hoffe das ich es morgen schaffe den Kollegen OUED SEBOU II noch in die Mangel zu nehmen.
Gruß
Theo
Dampfer OUED TIFLET FNHT 1194 BRT
Erbaut durch Nüscke & Co. AG, Stettin Bau- Nr.: 239
1914, 24.Jan.: Stapellauf als KÄTHE MARTHA.
21.April: Ablieferung an die W. Sprenger Dampfschiffsreederei in Stettin,
1. Aug.: In Riga liegend von Rußland beschlagnahmt bei Ausbruch des 1. Weltkrieges.
29.Okt.: Von der russischen Marine als Transporter GRUZOVOJ - N 4 in Dienst gestellt.
1918, 25.Feb.: In Reval von deutschen Truppen vorgefunden und vom Heer, Feldeisenbahnchef Reval, eingesetzt.
Sept.: An die Reederei zurück gegeben, wieder KÄTHE MARTHA.
2.Okt.: Verkauf an Johs. Thode, Altona.
24.Okt.: Von der neuen Reederei übernommen und unter gleichen Namen eingesetzt.
1924, 11.Sept.: Verkauf an die Cie. de Navigation Paquet, Marseilles, neuer Name OUED TIFLET
1939,2.Dez.: Nach Kollision mit einen französischen Zerstörer bei Cartagena auf Strand gesetzt.
1942,17.Dez.: Im Laval / Kaufmann – Abkommen von Deutschen Reich in Marseille übernommen und dort
unter der Kennung ANNA 16 bereit gelegt.
25. Dez.: Schiff seeklar gemeldet.
26. Dez.: Durch die Mittelmeer Reederei GmbH. Hamburg als OUED TIFLET übernommen und von Marseille nach Genua ausgelaufen.
1943, 14.Jan.: Auf der Reise Genua – Marseille bei Albenga /20 südwestlich Savona/ vom britischen U-Boot SAHIB torpediert und versenkt.
Servus Theo,
das sieht ja schon ganz anders aus.
Einen Punkt wäre noch im Manuskript der Mittelmeer-Reederei zu verbessern, die Stadt heißt Albenga.
Hallo Spee,
hier nun der 2. Dampfer.
Ich habe mir nun doch Lloyd's angeschlossen und statt QUED jeweils OUED geschrieben.
Der Name wird ja in den verschiedensten Formen geschrieben, hinten dann von SEBU bis SEBOUR usw.
Nun müßte aber alles klar sein.
Gruß
Theo
Dampfer OUED SEBOU II FNHS 2448 BRT
Erbaut durch Forges & Chant. de la Méditerranée, La Seyne Bau- Nr. 1188
1924: In Fahrt als OUED SEBOU II für die Cie. de Navigation Paquet in Marseille.
1942,4.Dez.: Im Laval / Kaufmann – Abkommen von Deutschen Reich in Marseille übernommen und dort
unter der Kennung FRIEDA 18 bereit gelegt.
9. Dez.: Schiff seeklar gemeldet.
10. Dez.: Durch die Mittelmeer Reederei GmbH. Hamburg als OUED SEBOU II übernommen und von Marseille nach Livorno ausgelaufen.
17.Dez.: In Livorno an die italienische Regierung übergeben.
1943,9.Jan.: In Bereederung der "Adriatica" Soc. Anon. di Nav.in Venedig als PISTOIA zur Beladung nach Neapel ausgelaufen.
23. Jan.: Zum sog. Tunis- Einsatz mit Nachschub von Neapel nach Bizerta ausgelaufen. In Position 38.32N-13.26E / vor Ustica/ durch britische Flugzeuge mit Torpedo versenkt.
Hallo Claudia oder Thomas,
für die Datenbank bräuchte ich mal die Verlustorte von:
Zitat06.02.1943
S-Fähre 207 Totalverlust durch Explosion
Zitat10.02.1943
1400 "S-F 205, 206" bei Flugzeugangriff versenkt
Zitat16.02.1943
S-Fähren 152, 216 durch Schlechtwetter gesunken
Und gibt's hierzu nähere Angaben ?
Zitat09.02.1943
S-Fähre 208 soll als Wrack treiben
Vielen Dank im voraus.
Hallo René,
genaue Orte habe ich nicht, ich sag Dir hier mal, was sie als letztes laut KTB gemacht haben, bzw. von wo nach wo sie unterwegs waren:
Zitat06.02.1943
S-Fähre 207 Totalverlust durch Explosion
05.02.1943
0700 S-Fähren 87, 196, 199, 201, 207, 210, 211, Boot O-64 ab Marsala nach Tunis
Zitat10.02.1943
1400 "S-F 205, 206" bei Flugzeugangriff versenkt
05.02.1943
0700 S-Fähren 190, 195, 200,
205, J-B. O-40, O-61, O-62, O-78 ab Marsala nach Tunis
über die S-F 206 steht seltsamerweise ansonsten gar nichts im KTB
Zitat16.02.1943
S-Fähren 152, 216 durch Schlechtwetter gesunken
steht sonst nichts im KTB, weder wo sie waren, noch wohin sie wollten
Zitat09.02.1943
S-Fähre 208 soll als Wrack treiben
0800 S-Fähren 214, 215, 217, 212, 213, 208, 209, 99, 98, L-Boote O-15, O-16, O-20, O-21, O-23, O-24, O-30, O-31, O-34, O-35, O-60, O-26 ab Marsala
Tut mir leid, mehr Infos gibt's KTB einfach nicht her.
Hoffe, ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen.
Lieben Gruß
Claudia
Hallo Renè,
noch ne Anmerkung:
das einzige, was ich noch gefunden hab, mit den Nummern, die als SF nur einmal auftauchen, sind T-Fähren. Könnte höchstens sein, dass die Leute, die's KTB getippt haben, es nicht so genau genommen haben mit der Unterscheidung von Siebel- und Transportfähren, ist ja immerhin fast das gleiche, bis auf die eine kleine Änderung.
Lieben Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
erstmal vielen Dank für's Nachsehen.
Auch Gröner gibt als Verlustort nur " zwischen Sizilien und Tunis " (Sf 205, 206 no. Kap Bone) an.
Das hilft zwar im Moment nicht viel weiter, trotzdem ist deine Auflistung sehr wichtig, da man nun weiß, unter welchen Zeiträumen man in anderen Quellen suchen muß.
Da die Siebelfähren zu der Zeit noch größtenteils den Fährenflottillen der Luftwaffe unterstanden und die T-Fähren dem Heer, war's beim Marine-KTB-Schreiber wohl nur Unwissenheit bei der Vermischung von SF- und T-Kennungen.
Hallo René,
also... folgendes hab ich gefunden:
22.1.43
1200 T-Fähren 190, 195, 200, 205, 206, 198, 204 an Tunis von Trapani, davon 198 und 204
havariert und eingeschleppt
wobei da schon ziemlich viel Zeit dazwischen liegt
Zu den anderen hab ich echt gar nichts gefunden, also zu den SF 152 und 216, außer dieser einen Meldung.
Tut mir leid.
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
schön zusehen daß es auch so mit den Daten klappt.
Zu den Verlusten geben teilweise die KTB' der einzelnen Seetransportstellen genauere Angaben her, teilweise gehen diese auch ganz für SF- Verlusten weg und man hat nur die Auslaufmeldungen.
Die höchste T- Kennung die ich so gesehen habe war 45.
Soweit ich weis hatten diese T- Fähren bis Mai 1943 reine Luftwaffenbesatzungen und kamen dann bei der Räumung von Sizilien erst endgültig an die KM, vorwiegend an die 10. L-Flo.
Bei den Stürmen an der afrikanischen Küste kamen ja etliche T- SF zu Schaden.
Ich habe vor etlichen Jahren nur einige Sachen zusammen geschrieben:
T 11?(LW) 14-20.11.42 In/bei Tobruck durch Feindeinwirkung +
T 11?(LW) 21.11.1942 In Misurata Hafen
T 12 (LW) 14-20.11.42 Bei Syrte gestrandet
T 14 (LW) 14-20.11.42 42 In Aali gestrandet
T 14 (LW) 15.11.1942 Strandung
T 15 (LW) 14-20.11.42 In/bei Tobruck durch Feindeinwirkung +
T 21 (LW 14-20.11.42 Bei Syrte gestrandet
T 22 (LW) 14-20.11.42 Bei Syrte gestrandet
T 23 (LW) 20?.11.42 verschollen gemeldet
T 24 (LW) 14-20.11.42 In/bei Tobruck durch Feindeinwirkung +
T 25 05.02.1944 In Hammanat
T 25 (LW) 21.11.1942 In Misurata Hafen
Also wenn Du T- Fähren findest sind diese immer herzlich willkommen.
Gruß
Theo
Hallo.
Zitat von: TD am 26 März 2008, 23:32:27
1918, 25.Feb.: In Reval von deutschen Truppen vorgefunden und vom Heer, Feldeisenbahnchef Reval, eingesetzt.
Sept.: An die Reederei zurück gegeben, wieder KÄTHE MARTHA.
2.Okt.: Verkauf an Johs. Thode, Altona.
24.Okt.: Von der neuen Reederei übernommen und unter gleichen Namen eingesetzt.
1924, 11.Sept.: Verkauf an die Cie. de Navigation Paquet, Marseilles, neuer Name OUED TIFLET
Dieses Schiff (Die Kollektion D.Dmitriev, Riga)?
(http://s48.radikal.ru/i121/0812/36/b987ec2a92fbt.jpg) (http://radikal.ru/F/s48.radikal.ru/i121/0812/36/b987ec2a92fb.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Ja, Alex, auch wenn später die Brücke etwas verändert wurde:
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/036/715/563_001.jpg?v=1
Danke für das Bild.
Theo, Schreibweise des Namens nur mit H in "Martha". Und "Oued X" ist richtig, Oued heißt Wadi!
Hallo ihr alle zusammen, besonders Claudia,
habe soeben mal meine Datenbank mit deiner verglichen; dabei stelle ich fest, das noch einige Nachträge bei mir fehlen,
z.B. GIORDANI, F 157, ESMERALA, GUALDI usw.
Hast Du zufällig davon die Tonnage davon oder ist das alles bei miramar.index aufgelistet?
Gute Arbeit
Kurt
Hallo Kurt,
fügst Du die Ergebnisse deiner umfangreichen Listen, z.B. http://warsailors.com/forum/read.php?1,45038,45038#msg-45038
usw., also oftmals nautische Verluste, auch in deinen Listen ein ?
Oder hast du zufällig auch die Zonen um Australien, die Theo wohl sucht, schon bearbeitet ?
Grüße
René
Hallo Kurt,
ich hab gerade im KTB geschaut, hab aber nichts gefunden.
Und es muss ESMERALDA heißen, hab ein "D" vergessen. (Bin nur noch nicht ganz fertig geworden mit Korrektur-lesen.)
Aber wie gesagt, Infos über Tonnagen hab ich leider nicht. Da wäre Miramar vielleicht hilfreich, versprechen kann ich aber nix.
LG
Claudia
"Esmeralda", 1891 gebauter Motorsegler, 146 BRT
"Giordani" = "Giulio Giordani", 1940 gebauter Motortanker, 10534 BRT
"Gualdi" = "Anna Maria Gualdi", 1908 gebauter Frachtdampfer, 3289 BRT