Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: TD am 27 Februar 2008, 23:49:03

Titel: Peniche JÖRN
Beitrag von: TD am 27 Februar 2008, 23:49:03
Peniche JÖRN

Ich habe versucht zur JÖRN einige Daten zusammen zu fassen.
Seltsamerweise war dieser Prahm noch nicht bei den ca. 3000 Seelöwe-Prähmen vertreten welche mit Erfassungsdatum,
Umbauwerft, Umbau.Nr. usw. bisher von Hans und mir gesammelt wurden.

Um die genaue Unterstellung der Schiffe unter KM und MMR klar und richtig darlegen zu wollen wären wohl drei Nächte erforderlich,
grob gesagt war es ein Zwitter zwischen KM und RKS und die Schiffe fuhren teils mit Soldaten, teils mit zivilen Seeleuten.

Gruß

Theo
Titel: Re: Peniche JÖRN
Beitrag von: krelle am 28 Februar 2008, 16:01:34
Hallo Theo!
Mit großem Erstaunen und großer Bewunderung stelle ich fest, dass Du da jene Daten ermitteln konntest, nach denen ich bzw. italienische Taucher und Historiker lange Zeit gesucht haben. Damit hast Du uns allen sehr geholfen!!!! :-)
Im Namen aller Wissensdurstigen sage ich Dir hiermit ein herzliches Dankeschön!!! top
gruß aus Lübeck
Manfred
Titel: Re: Peniche JÖRN
Beitrag von: TD am 28 Februar 2008, 17:48:04
Hallo Manfred,

es geht inzwischen in dieser Richtung sehr viel, nur ist immer das Problem das die Daten " irgendwo" stehen und verbunden werden müssen.
Ich habe beim suchen feststellen können wie viele Daten allein von Prähmen der Kennung O  ( Ostende ) für Seelöwe
hier noch zwischen den Zeilen stecken die etweder beim Datenverlust vor Jahren gelöscht wurden oder welche nie gefunden wurden weil der Ordner weit hinten stand.

Trotz und alledem gibt es noch eine Unzahl Prähme >  Penichen deren Herkunft im Dunkeln liegt und der Verbleib ebenfalls !

Gruß

Theo
Titel: Re: Peniche JÖRN
Beitrag von: krelle am 28 Februar 2008, 18:26:36
Hallo Theo!
Hochachtung vor Deiner Arbeit bzw. Deinen Recherchen. Willst Du nicht auch einmal die von Dir zusammen getragenen Daten in einem Buch publizieren? Da müssen doch im Laufe der Jahre eine Menge Informationen zusammen gekommen sein, die sich sicherlich für eine Veröffentlichung eignen würden. An Interessenten dürfte es nicht mangeln...
Gruß aus Lübeck
Manfred
Titel: Re: Peniche JÖRN
Beitrag von: Karsten am 28 Februar 2008, 20:19:54
Theo, ich bin beeindruckt.

Du hast ja wahre Schätze!!!!!

Karsten