Hallo zusammen
Am 12.02.1945 griff ein deutscher Kleinkampverband den britischen Kreuzer HMS Delhi (D-47) im Hafen von Split an und beschädigte selbigen. Versenkt wurde ein britische LCF, das längsseits des Kreuzers lag (Hamburger Rundbrief - Heft 2/2005 Seite 45-47)
In dem Bericht über den Angriff wird das LCF nicht näher spezifiziert.
Kennt jemand die Nummer des LCF ?
Wieviele Menschen kamen auf alliierter und deutscher Seite zu Schaden ?
viele Grüße
Axel van Eesbeeck
Hallo Axel,
habe zum Angriff nur das der Kreuzer beim Angriff am Wrack des ehemaligen rumänischen Schiffes BALTIC ankerte.
Scheinbar gibt es im kroatischen darüber einen Bericht.
Gruß
Theo
Es gab 3 verschiedene Typen LCF, alle Umbauten aus LCT´s (Mk. 2, 3 und 4)
Besatzung: 13+68 bzw. 12+50 bzw. 12+54 Mann
Hallo
Das mit dem Wrack steht auch so im Hamburger Rundbrief. Nur der Name ist dort nicht genannt
Gruß
Axel
Hallo,
ich habe hier "LCF 8" - Typ LCF (3). Das Boot sei schwer beschädigt.
Quelle: Okrety Wojenne, Nr. 1999/7, S. 30f (Artikel von Z. Freivogel).
Leider ist meine Datenbank nicht vollständig, sonst hätte ich Dir noch evtl. was aus einem Artikel aus Warship International angegeben, leider finde ich dies gerade nicht (war auch von Hr. Freivogel).
:MG:
Darius
Hi,
hätte ich nur weitergesucht und nicht gleich geschrieben und abgeschickt...
Es gab auch einen Artikel "Damage to HMS Delhi during World War Two" in Warships (Supplemtent) Nr. 145 von Dr. Osborne.
Ich lasse Dir eine PM zukommen.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 08 April 2008, 14:35:39
Hallo,
ich habe hier "LCF 8" - Typ LCF (3). Das Boot sei schwer beschädigt.
Quelle: Okrety Wojenne, Nr. 1999/7, S. 30f (Artikel von Z. Freivogel).
Leider ist meine Datenbank nicht vollständig, sonst hätte ich Dir noch evtl. was aus einem Artikel aus Warship International angegeben, leider finde ich dies gerade nicht (war auch von Hr. Freivogel).
:MG:
Hallo Darius,
danke, daß Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Als ich es heute in der Arbeit gelesen habe, wußte ich, daß es in "O.W." mal so einen Beitrag gab, aber erst jetzt, wäre ich in der Lage, danach zu suchen. Du warst halt schneller :MG:
Schönen Gruß
Micha
Darius
Sorry Micha,
ich melde mich bald via PM.
Darius
Hallo,
hab´s nun gefunden.
Der Artikel ist in WI 2003/ Nr. 2, Ergänzung in 2003/ Nr. 3.
:MG:
Darius
Rumänischer Dampfer "Baltic"? Hat jemand nähere Informationen über den Kahn?
Vom SchlPr.11:
Eine rumänische BALTIC habe ich nicht gefunden, biete aber dafür das 1940 bei Cantieri Navali Riunti, Palermo erbaute Frachtmotorschiff BALCIC an. Etwa ähnlich den Neubauten MANGALIA, CAVARNA, SULINA, aber mit 112 m etwas länger,
Breite: 15,4 m, 3600 BRT
Reederei: Serv. Mar Roman, Konstanza
Soweit die spärlichen Dten aus dem Hamdelsschiffsgröner
Interessantes Schiff, welches mit Kriegsbeginn wohl nicht mehr in den Heimathafen kam. Kriegsverwendung oder Auflieger ? Verbleib ???
Reinhard
Hallo Reinhard,
die "BALCIC", die auch Du gefunden hast, war im Nordafrikaverkehr reichlich eingesetzt. Hier einige Daten aus dem KTB Seetra Italien dazu:
02.12.1942
1000 "Balcic" an Ankona von Piräus
05.12.1942
1000 "Balcic" an Triest von Piräus
30.12.1942
1500 "Balcic" ab Triest mit 2500 t Wi-Kohle, 2360 t Wi-Gut, 147 t Wehrm.-Gut nach Piräus
31.12.1942
0800 "Balcic" an Ancona von Triest
04.01.1943
0800 "Balcic" ab Ancona nach Piräus
07.01.1943
1600 "Balcic" an Brindisi von Triest
13.01.1943
1200 "Balcic" ab Brindisi nach Piräus
14.01.1943
2000 "Balcic" an Korinth
16.01.1943
1000 "Balcic" ab Korinth, 1335 an Piräus
03.02.1943
0700 "Balcic" ab Piräus
04.02.1943
-- -- "Balcic" vor Korinth-Kanal aufgelaufen
07.02.1943
-- -- "Balcic" wieder freigekommen und Ithea eingelaufen
15.02.1943
1600 "Balcic" an Patras von Ithea
16.02.1943
1700 "Balcic" ab Patras
17.02.1943
1800 "Balcic" an Brindisi von Piräus
19.02.1943
0700 "Balcic" ab Brindisi, 1400 an Bari
02.03.1943
0600 "Balcic" ab Bari nach Ancona
1900 "Balcic" an Ancona von Brindisi
04.03.1943
1100 "Balcic" ab Ancona nach Triest
05.03.1943
0800 "Balcic" an Triest von Ancona
13.04.1943
1500 "Balcic" ab Triest nach Piräus
16.04.1943
0900 "Balcic" ab Ancona nach Piräus
17.04.1943
1015 "Balcic" an Bari von Triest
18.04.1943
1300 "Balcic" ab Bari nach Valona
19.04.1943
2310 "Balcic" an Patras von Valona
20.04.1943
0115 "Balcic" ab Patras, 1130 an Piräus
07.06.1943
0600 "Balcic" ab Piräus nach Patras - Triest
08.06.1943
0700 "Balcic" ab Spalato nach Zara - Triest
11.06.1943
2200 "Balcic" an Brindisi
14.06.1943
0700 "Balcic" ab Brindisi
1200 "Balcic" an Bari
15.06.1943
2100 "Balcic" ab Bari nach Triest
17.06.1943
1100 "Balcic" an Triest
dazu die Daten von Miramar:
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/181896
Um mal "BALTIC" und "BALCIC" etwas näher zusammenzubringen:
Zitathabe zum Angriff nur das der Kreuzer beim Angriff am Wrack des ehemaligen rumänischen Schiffes BALTIC ankerte.
Scheinbar gibt es im kroatischen darüber einen Bericht.
Mein Gedankengang hierzu ist jetzt, dass es einen "Transliterationsfehler" in dem kroatischen Bericht gegeben haben könnte (BALTIC = BALCIC ?), denn die "BALCIC" wurde lt. Miramar 1948 in "SREM" umbenannt (sie Link oben). Lt. Wikipedia ist SREM ein Bezirk in Serbien - also ex jugoslawisch.
Könnte es nicht sein, dass die "BALCIC" im Hafen von Split versenkt und später von den Jugoslawen gehoben und in Stand gesetzt worden ist? Und dann den Namen "SREM" erhalten hat?
Liebe Grüße
Claudia
Ich glaube, das passt, auch Claudias Idee zum weiteren Schicksal.
Danke!
Vom SchlPr.11:
Danke, Claudia für die Auflistung.
Es scheint so, daß BALCIC von Adria/Italien aus zur Ägäis einen Anteil an der Heimatlandversorgung hatte. Frachtgut in dortige Häfen gelöscht zur Weiterleitung auf dem Landweg über Bulgarien nach Rumänien: Wirtschafts-Kohle und Wirtschaftsgut, neben Heeresgut in kleinerer Menge. Keine Afrika-Versorgung aus diesen Angaben !
Werde mich mal nach einem Foto umsehen.
Reinhard
Hallo Reinhard,
hatten die Fahrtrouten jetzt nicht so genau begutachtet, haben vom KTB Seetra Italien gleich mal auf Nordafrika geschlossen... Sorry, mein Fehler.
Schade, dass nur ein einziges Mal von der Beladung die Rede ist.
Dann wurde die "BALCIC" wohl doch an ihren "Besteller" ausgeliefert, wenn sie angenommen Rumänien versorgt hat.
Das würde dann auch erklären, warum sie in keiner Aufstellung über zur Verfügung stehenden Schiffsraum im KTB auftaucht.
Gruß,
Claudia
Ach ja,
von Theo kommt dann noch ein genauer Lebenslauf zur "Balcic", er hat im Moment nur technische Probleme.
Liebe Grüße
Claudia
Hier zunächst einmal zwei Fotos der Schwester "Mangalia" in amerikanischem Dienst als AK 46 "Pleiades":
http://www.navsource.org/archives/09/13/130046.htm
Schönes Schiff, wie die meisten italienischen Bauten aus dieser Zeit.
Nach einer unfreiwilligen Spende von 100 € an meiner DV-Firma bin ich auch wieder bei Euch.
Anbei der Lebenslauf der Balcic mit Hinweisen auf gesuchte Sachen und den angeblichen U-Boot- Angriff.
Zum Angriff auf die DELHI wird unser neuestes Mitglied ggf. auch noch etwas aus dem Ärmel zaubern können ??
Gruß
Theo
Hallo alle Schiffsfreunde! Was die BALCIK angeht (in der kroatischen Sprache wurde es BALCIK geschrieben und BALTSCHIK gelesen), wurde sie nach dem Krieg von der Firma BRODOSPAS aus Split gehoben, von der Werft "Split" repariert und 1952 als VOJVODINA in Dienst der Reederei "Jugolinija" gestellt. 1968 wurde die VOJVODINA an die Reederei "Losinjska plovidba" verkauft. Jetzt muß ich nur noch die Listen des Jugoslawischen Schiffsregisters aus 1969 und 1970 durchsehen, ob das Schiff dort auch blieb, bzw. wohin sie weiter ging.
Hier bin ich wieder mit Korrekturen und Ergänzungen. Laut dem "Jugoslawischen Schiffsregister" für 1968/69 wurde die VOJVODINA (ex-BALCHIC) zuerst in SREM umbenannt (wie es auch oben steht), erst danach in VOJVODINA. Im 1. Supplement für das gleiche Jahrgang (Januar 1969) steht es, dass sie an die Losinjska Plovidba verkauft / abgegeben wurde, im 2. Supplement (April 1969) erwähnt man den Verkauf nach Panama.
Mach Dir nicht zu viel Arbeit.
Dieses Forum ist in der Hand einíger hervorragende Techniker gewachsen,
Beim Anklicken der Datei BALCIC in meinen Beitrag kommt der ganze Lebenslauf.
Verbleib:
1951: In VOJVODINA umbenannt.
1968: An die Losinjska Plovidba, Rijeka übertragen.
1969,Jan.:: Verkauf an Lelio Pampaloni in Genua.
Feb.: Dieser bringt das Schiff mit Namen KIM über die Cia. de Navegacion Espumamar, S.A., Panama unter Panamaflagge.
1975: Als DAFFODIL an die Ikros Shipping Co., Panama [Antonini & Censi, Lugano, Mrgs.] verkauft.
1976: Verkauf an Evinar Cia. Naviera, S.A., Piraeus [Andreas Katikas & P. Alogoskoufis, Ltd., Mgrs.] und in OPAL umbenannt.
1976, Juni: Zum Abbruch an D. Tsaousakis & D. Tiropolis verkauft.
Juli: Beginn des Abbruchs in Perama.
Gruß
Theo
Ziemlich langlebiges Schiff...
Hier noch ein Foto der BALCIC als VOJVODINA:
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/data/510/VOJVODINA.jpg
Hello Gentlemen,
according the British report the attack crafts were not of the Linsen type, but of the Italian one manned by German personnel.
EC